HAM OFFICE unter Linux Wine

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir der große Fensterbauer mitgeteilt hat, dass meine noch gar nicht so alte Hardware nicht Win11 tauglich ist, habe ich auf meinen Desktop mal Linux Mint 22.2 installiert. Die Performance ist einfach umwerfend!!

    Als eines der letzten Projekte habe ich begonnen, HAM OFFICE unter Wine zu installieren. Wie auf einschlägigen Seiten dringend empfohlen, als eigener Wine-Prefix. Installation problemlos, Performance genial, doch habe ich ein Problem mit der Integration von TQSL, die mir schlaflose Nächte bereitet hat. In HAM OFFICE muss man den Pfad angeben, wo sich die tqsl.exe befindet. Habe ich gemacht, doch ständig kommt die Meldung, daß das configuration-file nicht geöffnet werden kann. Arcomm kann mir nicht weiter helfen, da sie nur Installationen unter Win unterstützen.

    Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir helfen??

    vy 73

    Karl-Heinz, DF3EK

  • Hallo,

    da bei mir nicht nur HAM OFFICE, sondern einige weitere nur unter Win verfügbare Programme (MMANA GAL, 4NEC2, LTspice, Mini-Ringkern-Rechner, Filter Design . . . ) weiterhin laufen sollten, entschied ich mich zu einer Virtuellen Maschine. Ich wählte ,Virtual Box' . Dort gibts bei Bedarf eine Menge Einstellungen. Zur Sicherheit hat die VM keine Netztwerkverbindung. Updates von HAM OFFICE gehen da nicht, aber unter Wine ??? Ein direkter Export zu LoTW, eQSL auch nicht. (Danke an den ,Fensterbauer' , daß wir so leben müssen.) Zu den Daten unter Linux bestehen ,Gemeinsame Ordner' , also das Logbuch steht unter Home/User/Dokumente/HamOffice . . . Da wird es von der Datensicherung mit erfaßt.

    Quote

    das configuration-file nicht geöffnet werden kann

    Ev. fehlende Zugriffsrechte?

    73

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    nachdem ich bei TQSL eine Diagnose-Funktion gefunden habe und das Log auswerten konnte, war klar, es ist, wie bereits von Dir vermutet, ein Rechteproblem. TQSL wurde von HAM OFFICE korrekt angesprochen, doch vice versa fehlten die Admin-Rechte.

    Ich habe in einem US-Forum einen echt hilfreichen Beitrag gelesen, wo dringend empfohlen wurde, interaktive Windows-Programme im gleichen Wine-Prefix zu installieren. Das Problem mit den notwendigen Zugriffsrechten von einem Prefix zum anderen ist wohl bekannt. Mir als Linus-Newcommer natürlich nicht. Hätte mir etliche Stunden try and error erspart.

    TQSL in den HAMOFFICE Prefix installiert, bingo, jetzt funktioniert alles hervorragend, zumindest das ,was ich benötige. War eine Sache von Minuten. Innerhalb Wine funktionieren auch Programm-Updates problemlos.

    Mein 13 Jahre alter Desktop läuft übrigens unter Linux deutlich performanter als jemals mit WIN10.

    Danke für den Hinweis und

    73

    Karl-Heinz