Mantelwellensperre mit Ferriten zum aufstecken/drüberschieben. Frage zum Aufbau

  • Hier für Dich eine Anregung einer MWS auf einem B04 Kern, das Material ist einem 43ger Kern ähnlich. Hier mit RG316, 12 Wdg. nach Reisert gewickelt. Hab ich mal für meine DP200 gemacht.

    Die Werte sind ausreichend.

    Peter hat schon recht. Ringkerne sind einer Aufstecklösung überlegen. Sie sind kleiner, bei besseren Dämpfung -und Durchgangswerten. Für qrp Anwendungen kannst Du auch noch deutlich kleinere Kerne und bspw. RG176 verwenden.

    Bauzeit für das Beispiel 30 Minuten.

    Mechanisch haben die aufgeschobenen Kerne auf den ersten Blick Vorteile, weil es einfach zu machen ist. Ich bin jedoch ziemlich bald, wegen der nicht ausreichenden Werte auf Ringkerne gewechselt. Die Anschlußtechnik ist dann mit 2 PL Steckern die gleiche, du hast nur einen Ringkern mit Koaxkabel bewickelt dazwischen, wenn Du dir das einbauen in ein Gehäuse sparen möchtest. Du musst auch nicht unbedingt nach Reisert wickelt. Einfach 10-12 Wdg, in gleicher Richtung um den Kern und am Ende auf Abstand halten. fertig. Bis 30 MHz ist das akzeptabel.

    Du solltest dir die unterschiedlichen Kernmaterialen ansehen. Sie beeinflussen u.a. stark das Ergebnis deiner Bemühungen.

    73 de Ingo

  • Hallo,


    habe auch eine „Mantelwellesperre“ von dx-wire (MWS2).

    Die Sperrwirkung hat aber hier nicht immer ausgereicht und ich habe dann eine Reisert Mantelwellesperre (aircell7 -FT240-43) in Serie geschaltet.

    Wichtig bei Ferrithülsens auf Koaxkabel für eine MWS ist dass, das Koaxkabel hochwertig ist: RG316 für qrp und RG142/RG4xx für mehr .

    Bild meiner Messung im Anhang.

    Ralf dl5if

  • Die OM, welche von "nicht ausreichender Sperrwirkung" schreiben, könnten ihre Anforderung evtl. in Zahlenwerte fassen?

    Zurück zum Thema: ich habe für den Aufbau der dx-wire Sperre eine 100er Tüte runde Dichtringe aus dem KFZ-Bereich geholt und zwischen 2 Rohrkerne immer einen Ring dazwischengefädelt. Nun können die Kerne nicht mehr aneinander reiben und die Gesamtkonstruktion nimmt leichte Biegung nicht übel. OM Bogner mixt ja Kernmaterialien, das macht er sinnvollerweise, da kein einzelnes Material die Frequenzbandbreite (Permeablität) voll abbildet. Über die Anzahl der Kerne läßt sich ggf. die Sperrwirkung verbessern.

    Die Länge der Sperre ist mir ziemlch egal, da sowieso ein Kabel zwischen TRX und ATU dazwischenkommt und die Sperre auf das Kabel drauf kann.

    73!

  • Wichtig bei Ferrithülsens auf Koaxkabel für eine MWS ist dass, das Koaxkabel hochwertig ist: RG316 für qrp und RG142/RG4xx für mehr .

    Warum soll das wichtig sein, aus mechanischen Gründen?

    Für die Erzeugung einer Mantelwellen-Sperrwirkung ist es nach meiner Erfahrung gleichgültig ob die Hülsen über hochwertiges Koaxialkabel, ein weniger hochwertiges Koaxialkabel oder nur über einen Draht gezogen werden. Die resultierende Sperrinduktivität bleibt annähernd gleich.

    Über die Anzahl der Kerne läßt sich ggf. die Sperrwirkung verbessern.

    Die Anzahl der übergeschobenen Ferrit-Hülsen bestimmt maßgeblich die Sperrinduktivität. Sie steigt mit der Anzahl n der Hülsen. Doppelte Anzahl der Ferrithülsen (aus gleichem Material, bei der gleichen Frequenz) ergibt die doppelte Sperrinduktivität und damit eine um 6 dB höhere Sperrdämpfung.

    73, de Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited 3 times, last by DL4ZAO (October 5, 2025 at 8:11 AM).

  • Danke,

    wenn hochwertig in dem Falle hitzebeständig bedeutet, macht das Sinn. Übliche Kernmaterialien wie #43 oder 4W620 haben eine Curie Temperatur von ca. 140 °C. Wird die erreicht, wird auch der Ferrit unwirksam.

    Das muss man dann aber auch für den Schrumpfschlauch beachten.

    73, de Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ohne Schrumpfschlauch können die Ferrithülsen die Hitze besser abgeben.

    Ja, aber dann rutschen sie auf dem Kabel hin und her. Vor allen dingen wenn sie, wie bei DX-Wire, in 3 Paketen auf dem Kabel verteilt sind. Ja, man kann auch vor und dahinter Kabelbilder nehmen, aber die sind auch nicht Hitzebeständig. Und wenn sie wirklich so heiß werden, dann ist an der Antenne was anderes echt im Argen. Ist bei mir nie passiert, auch nicht bei 750W. Bei mir sitzt die MWS sogar in einem Schutzrohr um sie und die Steckverbinder vor Nässe und Verwitterung zu schützen.

    73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

    DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

  • wenn sie wirklich so heiß werden, dann ist an der Antenne was anderes echt im Argen

    Der Extremfall wäre totale Unsymmetrie an der Last. Wenn z. B. ein Dipolast abreißt.

    73, de Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Die OM, welche von "nicht ausreichender Sperrwirkung" schreiben, könnten ihre Anforderung evtl. in Zahlenwerte fassen?

    Es gab dazu mal einen ausführlichen Vergleich samt Werte in einer CQDL. Wenn ich mich recht erinnere, schon in einem großen Heft. Länger her. Mir ist nur meine Entscheidung in Erinnerung geblieben, statt der schweren und im Vergleich zur Baugröße und Gewicht weniger funktionellen "Ferrit-Schlagstöcke" die W1JR Drosseln zu benutzen. Für Speisepunkte an Antennen, Portabeleinsatz, Verbau in Anschlußdosen sowie QRP / QRPP ideal.

    Wenn man Platz hat, Gewicht keine Rolle spielt und QRO noch dazukommt, sind Kerne auf Koaxkabel im Shack ideal. Ich glaube, beim gut bekannten K3LR werden davon sehr viel verbaut. Wie immer bei ihm imposante Bilder.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

  • Hallo Michael, im qrpforum kommt eigentlich kein QRO dazu...

    Bevor ich "unzureichend" schreibe, mache ich das doch erst mal am Zweck fest, oder? Und pauschal mit Material 43 daherzukommen zeugt auch nicht von Zweckbezogenheit. Lassen wirs gut sein, der TE wollte nur ein paar Rohrkerne übers Koax fädeln.

    Zur Praxis der Gummiringe: übliche Haushaltsgummis zerbröseln alsbald, daher die Dichtringe aus dem KFZ-Bereich.

    73 & ahoi, Jochen

  • qrpforum kommt eigentlich kein QRO dazu...

    Beim Volker schon und bei mir gibt es ebenfalls 100W. Früher auch mal das zehnfache. Andere OP benutzen mehr als 10 W, die Grenze für QRP in SSB. Sind nicht nur QRPer hier... KFZ Dichtringe bzw. Auspuffaufhängeringe sind in der Tat sehr vielseitig. Nicht nur beim Antennenbau.

    Meßwerte gibt es in der CQ DL. Hier im Forum wird nicht nur von 43er Material geschrieben.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited once, last by DF2OK (October 5, 2025 at 5:47 PM).

  • Lassen wirs gut sein, der TE wollte nur ein paar Rohrkerne übers Koax fädeln.

    Ich persönliche finde das abschweifen hier sogar ganz gut. Da hab ich wieder was dazugelernt :P

    73, Jens

    Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.