Hat jemand Betriebserfahrungen mit Bug von Alberto, I1QOD ??

  • Durch einen Threa bei SKCC hatte diesen Bug von Alberto entdeckt.

    Rein äußerlich bewertet würde er eine Bestellung rechtfertigen.

    Hat jemand Betriebserfahrungen damit? Die Amis berichten, dass der Bug sehr soft sein soll.

    vy 73

    Ingo

  • Moin Ingo,

    ich kann nicht viel beitragen, mir reichen meine drei Bugs. ;) Bleibt allerdings die Frage, welchen der sechs Bugs von Alberto Du meinst... Was mir auf Anhieb gefällt, ist, dass er die Tasten auch für Linkshänder baut. Leider fehlen wie so oft Preisangaben.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

    Edited 3 times, last by DF2OK (September 13, 2025 at 9:36 PM).

  • SRI, hatte vergessen zu erwähnen welchen von seinen Bugs ich meine: es ist der Magnetic Evolution Bug.

    [Blocked Image: https://www.i1qod.it/images/I1OQD/S…lack-Base-1.jpg]

    Tja, Gerd, da hast Du recht. Was die mit "soft" bezeichnen, weiß ich auch nicht, aber Du könntest mal einen Vergleich zur Vibroplex Standard aufmachen. Mich interessiert die Zeichenqualität, Einstellbarkeit, Anschlag,

    Ich habe hier 3 Vibroplex, Blue Racer 1918, Champion 1941, Standard 1982 und den Begali Intrepid sowie einen Mc Elroy S600 Super Stream Bug. Davon sind z.Zt. aber nur die Intrepid und der Vibroplex Standard ab und zu in Betrieb. Der Rest muss überholt werden. Leider hat Fred, HB9HCP seinen Shop ja geschlossen. Ich habe zwar noch ein paar Teile da aber leider die wichtigen Schrauben nicht. Da wird es noch etwas dauern bis ich so weit bin alle benutzen zu können. Am Ende wird es wahrscheinlich aus 2 mach 1 werden. Aber wenn die Preise weiter so durch die Decke gehen wird es noch etwas dauern. Außerdem ist ein tierisches gerödel die Sachen aus USA hier herzubekommen. Viele US Ebayer verschicken nicht mehr direkt nach Europa. Als erstes wird wohl der Stream Bug restauriert, das aber nur nebenbei.-

    Alberto schreibt das er den Bug bis auf 16 WPM einstellen kann. Welche Erfahrungen hast Du hinsichtlich der Einstellbarkeit etc. gesammelt. Oder war es ein Fehlkauf??

    https://www.i1qod.it/

    Preise und Lieferzeiten muss man anfragen. Dauert ca. 1 1/ 2 Jahre bis der Bug geliefert wird. Alberto fertigt ihn in einer kleinen Werkstatt. Hi..:)

    73 de Ingo

  • Ingo,

    den Bug habe ich schon seit 2017. Damals musste ich 3 Monate warten. Das war aber auch bevor es einen Hype um diese Tasten gab.

    In der Kommunikation mit Alberto hat es sich für mich bewährt, italienisch zu schreiben, auch wenn ich diese Sprache nicht beherrsche. Französisch geht auch sehr gut.

    Da Du schon einige schöne Bugs hast, sind wir uns wohl einig, daß man mit jedem Bug senden kann. Ich hatte damals bei Alberto bestellt und nicht bei Vibroplex, weil es Komplikationen bei Linkshändermodellen gab - und gebrauchte Linkshänderbugs sind kaum auf dem Markt.

    Mit der Taste bin ich sehr zufrieden. Sie lässt sich in weiten Grenzen einstellen (langsam, schnell, viel Kontaktabstand, sehr knapp) und ist in keiner Weise eine Diva.

    Optisch hätte ich mir die schwarze Basis gewünscht für meine (die ja ein anderes Modell ist als Deine), aber seien wir ehrlich: das sind Äußerlichkeiten.

    Wie man auf den Photos auch sieht, sind alle Teile und die Taste als Ganzes sehr sorgfältig verarbeitet. Das kennt man auch von anderen Herstellern wie z.B. Begali, aber I1QOD macht Einzelstückfertigung.

    Vom Naturell her ist es eine schnelle Taste, die man aber ohne Tricks und Wenn und Aber sehr langsam bekommt. Nur dann schwingt das Pendel halt auch weit (je nachdem wieviele Punkte man am Stück maximal will) und auch langsam. Vielleicht meinen die Amis das mit "soft"? Den Effekt hat man aber auch mit jedem anderen Bug, den man so langsam betreibt.

    Wie andere hier im Forum hab ich mir auch einen eigenen elektronischen Keyer gebaut und dabei auch eine verzögerungsfreie Entprellung per Mikroprozessor für den Bug eingebaut, wurde ja auch hier diskutiert. Ohne diese Entprellung kommt es auf den benutzten TRX an, wieweit das Prellen stört. Jetzt ist Ruhe. Dieser Bug prellt aber nicht mehr oder weniger wie andere, und die üblichen Maßnahmen helfen. Ich lasse auch 5..10 mA über die Kontakte fliessen, Stichwort Frittstrom.

    Was mir gut gefällt ist der seitliche Abstand der zwei Paddle, der genau zu meiner Hand pass. Auch die Höhe stimmt für mich. Pendel und andere Hebel sind absolut spielfrei.

    Falls Du so einen Bug bestellen solltest, erinnere doch Alberto daran, den Dämpfer so zu gestalten, daß man den O-Ring tauschen kann, sollte er mit den Jahren brüchig werden. Wenn ich das auf den Photos richtig sehe, ist das jetzt standardmäßig so gelöst wie bei mir nachgerüstet, das funktioniert gut zum Wechseln.

    Von der Vibroplex Standard hatte ich nur mal ein schlecht gepflegtes Exemplar leihweise. Im Vgl. damit ist dieser Bug präziser einzustellen und klimpert auch weniger. Einzige "Lärmquelle" ist das Dämpfungsgewicht, das ist aber auch bei den Vibroplex so. Ich leg das Gewicht immermal wieder per Schaumstoff still, dann wieder original - und sehe keinen großen Unterschied.

    Ich hoffe das hilft? Ein Fehlkauf war das für mich keiner, ich mag die Taste. Die Intrepid würde ich hergeben, diesen Bug nicht (genausowenig wie meine Junker Handtaste)

    73

    Gerd.

  • Hallo Gerd,

    danke! Sehr hilfreich, Deine Ausführungen. Ich werde Alberto mal schreiben und sehe mal was er mir schreibt.

    73 de Ingo