Bekommt qrplabs eine DL-Vertretung?

• Hi,

nachdem BONITO den QMX+ und den QMX bei der UKW-Tagung zeigt und bei Facebook auch Werbung für die Geräte macht, war ich doch neugierig, warum...

Ok, habe einfach mal gefragt :) und das kam zurück:

Ohne jetzt Gerüchte schüren zu wollen: Das klingt spannend! :)

73 und "see you" in Weinheim!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo zusammen,

Dann hätte man zumindest kürzere Lieferzeiten, wenn Bonito eine bestimmte Menge der Geräte auf Lager hält und Zoll würde dann ebenfalls entfallen. Da kann es dann auch ruhig beim Bausatz bleiben. Allerdings wäre dann noch die Frage des Kundenservice zu klären, wenn die OM's Probleme beim Zusammenbau haben. Das ging ja bei QRP-Labs über das Ticketsystem. Lutz Electronics hatte da, so glaube ich, auch manchmal Probleme, bei der telefonischen Fehlersuche bei den Elecraftgeräten.

Wahrscheinlich wären dann die Bausätze dann etwas teurer, als wenn diese direkt bei Hans bestellt werden.

Bin auf alle Fälle gespannt. Bitte gerne weiter berichten.

Lg und Vy 73 de Stefan Dc4kjs

Edited once, last by DC4KJS: Ergänzung (September 13, 2025 at 8:05 PM).

• Bausatz ist ja relativ. Wenn man die fertig gebaute und abgeglichene Platine in das Gehäuse schiebt und letzteres verschraubt ist das ja auch schon ein Bausatz. War doch bei Elecraft ähnlich.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited once, last by DF2OK (September 13, 2025 at 9:34 PM).

• Die QRP-Labs Produkte sind - derzeit noch - sehr knapp kalkuliert. Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass ein deutscher Zwischenhändler mit all den Lasten wie WEEE, zwei Jahre Gewährleistung, Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz, da noch die Spanne draufschlagen kann, die seine Kosten decken und einen anständigen Gewinn abwerfen. Funktionsfähige Fertig-Geräte schon gar nicht, da die Konformitätsbewertung bei Funkanlagen kostspielig ist.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Mal sehen

was Bonito aus dem Hut zaubert. Service und Support für Bausätze halte ich für eine zu große Last, als dass sie überhaupt machbar wären. Auch Hans verweist bei Problemen auf die englischsprachige QRP Labs Gruppe bei groups.io, weil er den Support gar nicht leisten könnte.

Alleine eine deutsche Bauanleitung zu erstellen und aktuell zu halten, ist eine Mammutaufgabe. Der Verkauf von Kits - zumindest mit dem von Hans gelieferten Fertigungsgrad - ist ein Wagnis.

Das Problem der QRP Labs Lieferzeiten wird man beim Verkauf von Fertiggeräten aber nicht los. Fertiggeräte werden auf Bestellung hergestellt. Hans kann etwa 50 Geräte pro Woche von seinen Leuten bauen lassen. Das Backlog reicht zurück bis Mai, heißt, mit 3 Monaten Lieferzeit für ein Fertiggerät muss man mindestens rechnen. Dass QRP Labs gerade umzieht, macht die Lieferung nicht schneller.

Das grundsätzliche Problem ist ohnehin nicht die Lieferzeit, denn egal wie schnell die Lieferung erfolgt, es fallen immer mächtig Portokosten an. Derzeit sind das 26 Euro für ein kleines Päckchen mit einem Gerät. Das ist aber noch nicht alles, denn für die Portokosten fallen zusätzlich Mehrwertsteuer und ggf. Zoll an. Für einen Bausatz für ca. 150 € (inklusive Gehäuse) muss man mit 35 € Portokosten rechnen. Dazu kommen die Gebühren von DHLPlus für den Papierkram bei der Verzollung.

Ich werde in Kürze berichten können, was mich der ganze "Spaß" am Ende gekostet hat. Ich rechne mit knapp 250 € für einen QMX+ Komplettbausatz.

Im Grunde gibt es nur einen sinnvollen Weg, den auch Hans vorschlägt: Sammelbestellung und "betreutes Aufbauen" in der Gruppe.

• Ich werde in Kürze berichten können, was mich der ganze "Spaß" am Ende gekostet hat. Ich rechne mit knapp 250 € für einen QMX+ Komplettbausatz.

Wäre es nicht besser wenn jemand, der bereits ein Gerät von Hans bezogen hat berichtet wie hoch die Nebenkosten sind? Du bist hier leider der nächste, der mit spekulativen Aussagen anfängt ein Thema schlechtzureden.

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• So spekulativ ist das nicht, denn Hans Summers macht die Versandkosten bei Bestellung transparent und die restlichen beim Import anfallenden Kosten, die vom Empfänger zu entrichten sind, sind vom Grunde her bekannt und einfach zu kalkulieren.

Im Fallbeispiel eines fertig gebauten QMX+ im Gehäuse berechnet Hans Summers Versandkosten ab Türkei:

DHL Express Zone1 (Weight: 675.00g) $17.83

Darauf sind bei der Einfuhr nach DL 19 % Einfuhrumsatzsteuer (MWSt.) berechnet auf den Warenwert + Versandkosten zu entrichten. Zoll fällt nicht an.

Dazu kommt die Handlingpauschale von DHL-Express, die "Duty Tax Processing Fee"
    Dies ist die Gebühr für die Abwicklung der Einfuhrabgaben durch DHL-Express. Sie beträgt 2 % des Betrags der Einfuhrabgaben, mindestens jedoch 12,50 EUR.
    In dem Falle also 12,50 EUR. Den Betrag für die vorgestreckte Einfuhrumsatzsteuer plus Duty Tax Processing Fee zieht DHL-Express vor oder bei der Zustellung vom Empfänger ein.

Die Kosten für das bestellte Produkt und den Versand wurden bei der Bestellung an QRP-Labs bereits bezahlt.
    Die nachträglich vom Empfänger/Importeur an DHL-Express zu entrichtenden Kosten sind also:
    - 19 % MWSt. auf die Summe des von Hans Summers deklarierten Warenwerts plus der Versandkosten
    - 12,50 EUR DHL-Express Handlingpauschale.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 13 times, last by DL4ZAO (September 28, 2025 at 10:17 AM).

• Ich habe mir den QMX zugelegt als Fertiggerät. Der Preis dafür umgerechnet 150 Euro. Bis das Gerät auf meinem Tisch lag, kostete es rund 185 Euro. Genau weiß ich es nicht mehr, weil der haben-will-Faktor die Kosten in den Schatten stellte. Aber es war auf alle Fälle unter 200 Euro!

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Moin,

- 19 % MWSt. auf die Summe des von Hans Summers deklarierten Warenwerts plus der Versandkosten

genauer gesagt ist es die Einfuhrumsatzsteuer, nicht Mehrwertsteuer. Die bezahlt der Importeur. Um auf eine DL-Vertretung zu kommen, ein Unternehmen, das berechtigt ist Vorsteuer abzuziehen, bekommt die Einfuhrumsatzsteuer vom Finanzamt wieder. Bei innergemeinschaftlichen Warenverkehr fällt für diese Unternehmen gar kein Einfuhrumsatzsteuer oder Mehrwertsteuer an, die Beträge sind dann immer Netto. Wenn die DL-Vertretung Geräte an Endkunden liefert, wird die MwSt. fällig.

Im Endeffekt ist das für Endkunden nichts anderes, als wenn wir in den Laden rennen und ein Gerät kaufen. Die 19% sind immer fällig, egal ob über eine Vertretung oder selbst importiert. Damit kann man nicht argumentieren. Rechnet einfach auf die Preise von QRP-Labs die 19% drauf, die sind ein fester Bestandteil. Eine DL-Vertretung müsste die Preise im Laden/Online-Shop gleich mit MwSt. auszeichnen. Auch das Porto in DL enthält bereits 19% MwSt. Zoll fällt nicht an.

Innerhalb von Deutschland trägt man in der Regel auch die Versandkosten. Das diese aus der Türkei höher sind, liegt halt am höheren logistischen Aufwand. Real gesehen sind die Mehrkosten also nur Versandkosten aus der Türkei - Versandkosten aus Deutschland + Handling Gebühr des Dienstleisters.

Jetzt kann man sich die Frage stellen, wie von einer möglichen DL-Vertretung mit dem ganzen Aufwand für Bedienungsanleitungen, CE (da muss die Bedienungsanleitung in der Landessprache vorliegen!),ElektroG (WEEE mit Nachweis der Altgeräteentsorgung, dieses Kosten fallen pro Stück an Endkunden gelieferte Elektrogeräte an), VerpackG, Umsatzsteuervoranmeldungen - um nur ein paar Dinge zu nennen - zum gleichen Preis + 19% MwSt. angeboten werden können. Die günstigen Preise von Hans sind auch ein Resultat der Menge der Geräte, die verkauft werden. Nur die ganzen "Nebenkosten" müssten auf die in DL gelieferten Geräte kalkuliert werden. Ich sehe da keine Chance, den gleichen Preis wie bei einem Direktimport zu erreichen und dabei noch alle zusätzlichen Kosten inkl. der Arbeitszeit zu decken. Da müsste der Einkaufspreis bei Hans mindestens 50% niedriger sein, wobei der Importeur dabei wohl eher nichts verdienen wird.

73, Tom

• genauer gesagt ist es die Einfuhrumsatzsteuer, nicht Mehrwertsteuer.

Das steht doch auch so in meinem Post:

Darauf sind bei der Einfuhr nach DL 19 % Einfuhrumsatzsteuer (MWSt.) berechnet auf den Warenwert + Versandkosten zu entrichten. Zoll fällt nicht an.

Die Einfuhrumsatzsteuer ist der Höhe nach gleich der im Inland anfallenden Mehrwerteuer und dient als Ausgleich, um ausländischen Händlern keinen Steuervorteil gegenüber heimischen Händlern zu verschaffen.

Die restlichen Fragen zum Versand von QRP-Labs aus der Türkei sind erschöpfend auf seiner Seite beantwortet. Damit sollte keine Frage offen bleiben.

Shipping information

73, de Günter

• Dazu kommt die Handlingpauschale von DHL-Express, die "Duty Tax Processing Fee"
    Dies ist die Gebühr für die Abwicklung der Einfuhrabgaben durch DHL-Express. Sie beträgt 2 % des Betrags der Einfuhrabgaben, mindestens jedoch 12,50 EUR.

der Vulkanier merkt an, dass der Betrag der Handling Fee auch netto ist, d.h. es sind mindestens 12,50€+19%USt.=14,88€.

vy73

Thilo

• Das stimmt, das ist der Nettopreis für die DHL-Express Service Duty Processing Pauschale. Darauf kommen 2,88 € MWSt.

man kann also mit rund 15 Euro Servicepauschale rechnen. Selbstverzollung (Abholung auf dem Zollamt) wie bei DHL-Paketpost ist bei DHL-Express nicht möglich und Hans Summers versendet nach DE ausschließlich mit DHL-Express.

73, de Günter

• Hans Summers versendet nach DE ausschließlich mit DHL-Express.

73, de Günter

Nope, ich hab schon Lieferungen mit anderen Lieferanten UPS, Post, bekommen. Aber vlt. hat sich inzw. was geändert.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Wie sind denn ungefähr die Lieferzeiten für Bausätze von Hans (kein Fertiggerät), also Zeit zwischen Bestellung und bis der DHL-Fahrer bei mir klingelt?

73, Marcus

• How soon will you ship my order?

If your order is in stock, then we aim to ship within 1 business day of your order placement. You will receive a notification email when your order has been shipped.

If we have very high order volume or a backlog of pending orders, or if we are waiting for a component to arrive, then it may take longer to be able to ship your item; please bear with us as we are only a small business with limited manpower. The page http://qrp-labs.com/status will contain the latest information on any delays.

Eine Sendung von DHL-Express-Türkei ist normalerweise innerhalb von zwei bis drei Werktagen in DE. Die Zollabwicklung in DE kann unter manchen Umständen noch etwas Verzögerung verursachen, das sieht man aber im Sendungs-Tracking als "Clearence Event". In der Regel erfolgt die Zoll-Einfuhr-Clearance schon während die Sendung unterwegs ist. Eine Auslands-Paket-Sendung über die Türkische Post PTT und und dem Inland Zustellpartner DHL (= Deutsche Post Paketpost, andere Firma als DHL-Express) dauert länger, wird aber von Hans Summers meines Wissens nicht immer beim Bestellvorgang angeboten.

73 de Günter

Edited 17 times, last by DL4ZAO (September 28, 2025 at 12:55 PM).

• Und noch eine kleine Ergänzung:

Ich nutze regelmäßig DHL-Express für meinen Platinenservice. Obwohl in den Versandpapieren klar erkennbar ist, um welchen Inhalt es sich handelt, kommt gerne mal eine E-Mail mit Prüffragen über Inhalt etc. Oder die Frage nach einer Vollmacht für die Verzollung oder dass eine EORI-Nummer erforderlich ist. All das liegt jedoch DHL-Express vor. Nur diese Nachfragen führen insgesamt zu Verzögerungen und die Ware wird dann weiter zollbedingt eingelagert und dafür soll man dann zahlen. Für -3- Tage und 3,68 kg sollte ich dann 41,83 € berappen. Ich hatte dann Beschwerde eingelegt und die Sache wurde sehr schnell reguliert. Ok, mir ist auch klar, dass nicht an jedem Arbeitsplatz ein Hobbybastler sitzt der weiß, was eine einlagige oder mehrlagige Leiterplatte ist und dass bei den enormen Paketaufkommen die Suche nach einem Kunden und seiner EORI-Nummer etc. gerne mal "übersehen" wird. Es lohnt sich also sich seine Rechnung genau anzuschauen bzw. zügig auf Nachfragen zu reagieren.

vy 73 de Dirk, DH4YM