Icom Ic728 - CI-V-Steuerung

• Moin Leutz;

Ich hab ein Problem.....
    Also:
    Bei meinem IC728 hab ich mich jetzt so einigermaßen eingearbeitet. Hatte zu dem Thema ja schon mal einen Beitrag geschrieben, da gings um Anschluß eines Pan-Adapters mit SDRPLAY RSP1. Ist noch in Vorbereitung
    Und nun ist die Steuerung via CI-V dran.
    Adapter von CI-V nach USB besorgt; als Software wollte ich wfView nehmen, weils das auch als Flatpak für Linux gibt.
    Eigentlich ist geplant, das Ganze von einem Raspi5 aus zu steuern, aber ich habs erstmal auf meinem "großen" (Linux . Mint Cinnamon V21) aufgesetzt.
    Also erstmal schauen, ob der Adapter gefunden wurde:
    Bus 001 Device 016: ID 067b:23a3 Prolific Technology, Inc. USB-Serial Controller
    Also der ist da. Also wfView installiert und mal probiern, die Soft startet, aber anscheinend wird der 728 nicht angesprochen.
    Auf Seite 17 des Manuals wird die CI-V Adresse mit 38h angegeben
    Hab mich erstmal durchs halbe Web gelesen und einiges gefunden.
    was mich aber irritiert, sind unterschiedliche Angaben zur CI-V-Adresse des 728. Mal ist von 0x38 die Rede, aber einige Stellen nennen auch 0x94.
    Jedenfalls reagiert das Gerät nicht.

Ich weiß, meine Problem ist nicht direkt QRP, abe rich mach mit meinem 728 ja nur QRP ;)

So, wenn ich jetzt im falschen Brett des Forums bin,; Bitte an Sysop: Schieb mal, Danke

73 de Ralf - DC7FB

• Hallo Ralf,

in deinem anderen Thread habe ich dich ja schon mal auf das Manual von Icom hingewiesen. Dort ist auf S.15 beschrieben, wie im 728 Adresse, Baudrate etc. mit Dioden codiert ist. Vielleicht schaust du mal im Gerät, dann hast du die richtigen Werte.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert liegt es am Adapter oder an der Software. Aber bei Linux bin ich raus, da muss dann jemand anderes helfen.

73, Marcus

• Ja, dachte ich auch schon dran, per Schraubendreher nachzuschauen. Aber es soll ja auch ein Möglichkeit geben, das im Setup des TRX nachzusehen. Werde ich als erstes probieren.

73 de Ralf - DC7FB

• Ich weiß; aber ich wollte ja auch nicht son superkleines Gerät in der Größe einer Zigarettenschachtel, wo de dir sogar Spezialwerkzeug in miniklein besorgen mußt.
    ICh hab als LKWschlosser und Hufschmied angefangen, da gabs noch "richtiges Werkzeug" hihi.

Und RTFM hab ich inzwischen 4 Stück aus Papier hier aufm Tisch liegen ;)8)

73 de Ralf - DC7FB

• Hallo Ralf,

hast du mal ins Log von wfview geschaut ob das Programm die serielle Schnittstelle ansprechen kann? Im wfview kannst du ganz unten auf "LOG" klicken.

die CI-V-Adresse 38 sollte richtig sein sofern nicht irgend jemand die Dioden umgelötet hat.
    Die Adresse 94 ist die Standardadresse des IC-7300.
    Im wfview mußt du 38 eingeben, nicht 0x38.

Hast du dran gedacht dass du bei Linux-Systemen den Zugriff auf die seriellen Schnittstellen erlauben mußt? Dazu muss dein Benutzer Mitglied in der Gruppe dialout sein.

73,
    Uli DF7SC

• Hallo Ralf,

lassen sich bei dem Gerät noch Speicher abrufen ? --> Vielleicht ist die Batterie leer.

Hast Du schon

"Setting the CI-V condition with the front panel switsches" ( page 16)
    probiert ? Dann brauchst Du das Gerät zum Einstellen der CI-V-Parameter nicht öffnen.

Da Du einen Linux-Rechner hast, versuch mal:

Code
    dk2jk@mint:~$ ls /dev/ttyUSB*
    /dev/ttyUSB0
    dk2jk@mint:~$ cat /dev/ttyUSB0 | hexdump -C
    00000000  fe fe 00 56 01 03 01 fd  fe fe 00 56 00 70 45 03  |...V.......V.pE.|
    00000010  07 00 fd fe fe 00 56 00  80 45 03 07 00 fd   

Die Funktion "CI-V Transceive" muss am Funkgerät aktiviert ('ON') sein, damit bei jeder Änderung von Frequenz oder Mode selbstständig vom Gerät Daten übertragen werden.

Hier im Beispiel am Funkgerät IC-746( Adr=0x56)

fe fe 00 56 01 03 01 fd Mode auf 03 CW geändert

fe fe 00 56 00  80 45 03 07 00 fd Frequenz auf 7,03458 Mhz geändert.

Baudrate hier 9600

Auf jeden Fall kann man schon mal sehen, ob da überhaupt was kommt.

73 Heribert

• Erstmal Danke an DF7SC und DK2JK für die Tipps.

Muß ich erstmal gestehen, das ich vlt bisschen zu "blauäugig" beim Kauf des 728 war, dachte mir dass ein anderer OM mich wohl nicht übern Tisch ziehen wird und hab das Gerät nicht gleich auf Herz und Nieren geprüft. WErd ich jetzt wohl nachholen.

Im wfview mußt du 38 eingeben, nicht 0x38.

OOps, mein Fehler. Hab das so gemacht, weil ich im ersten Help von wfView das so gelesen hab. Muß meine Englisch wohl doch noch mal aufbessern, bin besser in holländisch, niederrheinisch Platt und italienisch ?(.

Tja, dann bin ich mal auf die KI von Google reingefallen:

Übersicht mit KI

Die CI-V-Adresse für das ICOM IC-728 ist standardmäßig 0x94. Falls Sie eine andere Adresse benötigen, müssen Sie diese manuell in der Konfigurationsdatei des Interfaces oder der Software ändern. Um sicherzustellen, dass das Gerät richtig mit der Software verbunden ist, stellen Sie im Menü des IC-728 unter "Set" → "Connectors" → "CI-V USB Port" die Option "Link to [REMOTE]" ein.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. CI-V-Adresse prüfen: Die Standard-CI-V-Adresse für das ICOM IC-728 lautet 0x94.
    2. Konfigurationsdatei anpassen: Wenn die Adresse abweicht oder Sie eine andere Adresse verwenden möchten, müssen Sie die Konfigurationsdatei Ihres Interfaces oder Ihrer Software entsprechend ändern.
    3. USB-Port-Einstellung überprüfen: Gehen Sie im Menü Ihres IC-728 zu:
      • Set
      • Connectors
      • CI-V USB Port
      • Stellen Sie sicher, dass die Option auf "Link to [REMOTE]" gesetzt ist, um eine Verbindung zu ermöglichen.

die weiß ooch nich alles :cursing:

73 de Ralf - DC7FB

• @ Heribert DK2JK

Code
    ralf@B660M:~$ ls /dev/ttyUSB*
    /dev/ttyUSB0
    ralf@B660M:~$ cat /dev/ttyUSB0 | hexdump -C

und da bleibt er stehen...
    der CI-V- Konv wird zwar vom lsUSB erkannt, aber egal ob der TRX eingeschaltet is oder nich, der hexdump bringt keine Ergebnis
    Bleibt regungslos seit 15 min.

Hab auch noch mal nachgeschaut - bin Mitglied bei dialout

73 de Ralf - DC7FB

• Tja, dann bin ich mal auf die KI von Google reingefallen

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
    Die KIs erfinden Antworten. Ich habe noch nie erlebt dass eine KI sagt "ich weiß das nicht". Es wird dann einfach was erfunden.
    Man kann sich überhaupt nicht drauf verlassen ob die Antworten richtig oder falsch oder einfach erfunden sind.

Hier in diesem Fall:
    Als Standard-Adresse des IC-728 wurde einfach die Adresse des IC-7300 genommen, obwohl die in jedem ICOM-Manual richtig drin steht.
    Auch die Angabe das "Link to [REMOTE]" gesetzt sein muß ist frei erfunden.

Also: Glaube niemals einer KI !

Ich habe hier inzwischen mal probiert was passiert wenn man die Adresse mit 0x.. eingibt: Bei der neuesten Version von wfview scheint das auch zu funktionieren.

73,
    Uli DF7SC

• Moin Uli,

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
    Die KIs erfinden Antworten. Ich habe noch nie erlebt dass eine KI sagt "ich weiß das nicht". Es wird dann einfach was erfunden.
    Man kann sich überhaupt nicht drauf verlassen ob die Antworten richtig oder falsch oder einfach erfunden sind.

Dafür gibt es einen Fachbegriff. Erfunden wird das nicht, es beruht letztendlich alles auf Statistik und die Halluzinationen beruhen auf unzureichenden Trainingsdaten. Man kann einiges davon umgehen, in dem man hinterfragt oder Fragen entsprechend formuliert. Aber ohne selber denken geht es nicht. Manchmal hilft auch ein einfaches "bist Du sicher" - beim neuen GPT5.0 erfolgt dann oftmals ein "längeres Nachdenken", was schon mal ein paar Minuten dauern kann.

Also: Glaube niemals einer KI !

Das macht die KI menschlich ;)

73, Tom

• Moin Leutz;

bin mal weider zugange und hoffe diesmal dass ich es auch länger bleiben kann. Onkel Doktor sagt zwar, ich soll mich"schonen" und nicht aufregen, aber wer schafft das heutzutage noch?

Tja da hab ich dann gestern mich mal wieder mit meinem "neuen" TRX IC-728 beschäftigt und wollte im 10m-Band bischen was machen.

Hab ja da den Tuner MFJ 939 bekommen, aber irgendwie wollen die nicht so miteinander. Der TRX zeigt im Display immer "THRU" an, was laut Handbuch bedeutet, dass der Tuner bypass geschaltet ist. Nu überleg ich ob der Fehler jetzt im 728 oder beim Tuner liegt.
    Versorgungsspannung liegt korrekt an, Verbindungskabel ist gesteckt, im 728 ist als Tuner AH3 durch rückseitigen Taster eingestellt.
    Antenne und Verbindung zu TRX ist auch richtig angeschlossen.

Das Handbuch des 728 hab ich jetz schon akribisch durchsucht, um irgendwas zu dieser Bypass-sache zu finden, aber nur der Eintrag , dass der Tuner nicht bedient , also Bypass ist.
    Leider hab ich keine alternativen Geräte, um durch Tausch festzustellen in welchem der Fehler liegt, alora hilft nur Logik oder Schwarmintelligenz. Kann ich da auf Euch bauen?

73 de Ralf - DC7FB

• Moin Ralf,

schön wieder von Dir zu lesen. ATU - hast Du mal den Betrieb ohne Steuerleitung ausprobiert? Also komplett manuell. Wäre der erste Schritt um festzustellen, ob der ATU auf den Bändern funktioniert. Zudem kannst Du damit Funkbetrieb machen.

Hast Du den 939 passend zu Yaesu "gejumpert"? Gibt ja Unterschiede in der Ausführung.

Ferner gibt es beim ATU Modes, die ein einfaches Abstimmen auch ohne Steuerkabel ermöglichen, sticky mode beispielsweise. Die verlinkte Anleitung gibt Aufschluß.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 6 times, last by DF2OK (September 22, 2025 at 2:28 PM).

• Moin Micha;
    achso, das letzte Gerät in der Reihe war ein QRP-SWR-Meter von DJ9PK

Ne, dat iss ein 939 ohne i.

Ohne Steuerleitung? na, ob das geht?
    Hab jetz mal die Steuerleitung abgezogen, das "THRU" im Display des 728 ist verschwunden :/
    Dafür zeigt der 939 an, dass er tunen würde - RedLed is an ?(

Jetz komm ich noch für was anders in Grübel: Ist die Tunertaste im 728 nu ein Schalter oder nur ein Taster?
    Im Manual nix gefunden, dafür im Service-Manual - ist ein Taster.

Hatte schon Sorge, dass wenn ein Schalter, dann vlt verklemmt.

• Hast Du den 939 passend zu Yaesu "gejumpert"? Gibt ja Unterschiede in der Ausführung.

Wieso Yaesu ? Ich hab hier nen Icom IC 728 stehen und laut Vorbesitzer waren beide Geräte bei ihm zusammen in Betrieb.
    Hab die Büchse mal aufgemacht wegen Jumper etc.

Dabei ist mir aufgefallen, das auf de Frontplatte "MFJ 939" und auf Bodenblech "MFJ 939 I" steht.

Auf de Platine steht " Modell:MFJ-925-/927/928/929.

Am einfachsten wäre der Gedanke, dass diese Platin für die o.g.verschiedenen Typen benutzt wird.

Am übelsten der Gedanke, das hier "aus 3 mach 1" passiert ist

73 de Ralf - DC7FB

Edited once, last by DC7FB (September 22, 2025 at 4:06 PM).

• Ne, dat iss ein 939 ohne i.

Wieso Yaesu ? Ich hab hier nen Icom IC 728 stehen und laut Vorbesitzer waren beide Geräte bei ihm zusammen in Betrieb.

Ja, das mit dem I habe ich nach Lesen der Anleitung aus meinem Beitrag wieder entfernt, denn der Buchstabe kennzeichnet, so wie ich es sehe, nur die gejumperte Version. Also Icom. So ist Deiner auch sicher eingestellt, wenn ein I zu lesen ist. Zumal ja beide Geräte schon zusammen gespielt haben.

Wie ich auf Yaesu komme? Gedankenreste aus einem anderen Thread, einfach ignorieren :S

Ohne Steuerleitung? na, ob das geht?

Sicherlich, geht bei den meisten Tunern, die mir bekannt sind. Ist Standard, nicht jedes Funkgerät hat elektronische Steuerungen. Ich selbst besitze keines. Alles Handbetrieb und daher keine Probleme, die andere OP mit sowas haben, hi. Habe selber einen kleinen LDG, den ich an diversen Geräten ohne Steuerleitung betreiben werden. Wie man Deinen bedient, ist in der oben verlinkten Anleitung zu finden. Gibt bei Deinem Gerät mehrere Möglichkeiten.

Taster - Das Schaltbild ist ein Taster, der lt. Bezeichnung zwischen dem "Betrieb mit Tuner" oder eben "Thru" also ohne Tuner umschaltet. Vielleicht hättest Du nur den betätigen müssen, damit THRU aus der Anzeige verschwindet. Vielleicht war es das schon. Steht auch auf Seite 4 bzw. dann 27 und 28 Deiner Funkgerätanleitung. :) Der Taster schaltet also zwischen Tunerbetrieb und Thru, also ohne um. Erscheint beim Modi Tuner nach dem Abstummen Thru, konnte die Antenne nicht angepasst werden. Es ist hilfreich, Funktionen an einer Dummyload zu probieren. Das schult ohne Risiko. Mache ich ebenso.

Bodenblech ATU dann hast Du mit dem I schon die Icom-Version. Die eiden Geräte waren ja schon mal passend verwandelt. Passt.;)

Bezeichnung Platine - Kein Problem. Vielleicht findet sich neben einer der Zahlengruppen noch eine Markierung, Punkt oder sonstwas. Oft wird für eine Geräteserie ein Platinenlayout erstellt und je nach Bestückung ergibt sich dann das fertige Gerät mit der Bezeichnung. Ist nicht unüblich. Und übel auch nicht.;) Es ist kostengünstiger, eine Platinenversion für bspw. vier Geräte zu erstellen als für jedes Gerät eine extra. Die Bestückung entscheidet dann. Und eine Markierung als Hinweis. Oder eben die Bezeichnung auf dem Gerät.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 8 times, last by DF2OK (September 22, 2025 at 5:10 PM).

• Ich setz mich noch mal mit dem Manual des MFJ 939 I zusammen. Naja, man wird so langsam sospettoso, wenn plötzlich gar nix mehr richtig ghet. Vor allen Dingen, wenn man die Portokass schon über Gebür belastet hat.

73 de Ralf - DC7FB