SUCHE MFJ-16010 und/oder MFJ 971 Tuner

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo Patrick,

den MFJ 971 gibt es in zwei Versionen. Ich rate dir zu älteren Version mit der silbernen Blende. MFJ hat zum Schluss keine gute Qualität mehr geliefert. Diese Version liegt bei mir in der Schublade und ich verwende ihn gern für Portabelbetrieb. Er ist sehr klein und handlich. Zu Hause habe ich einen Test mit 22m Draht durchgeführt. Alle KW Bänder von 10m bis 80m passt er ohne Probleme an.

• Hab ich da den MFJ 971. Kommt aus einem Nachlass. Der OM hat das Gerät leicht Modifiziert und zwar hat er in die Frontplatte ein Loch für einen kleinen Schalter für die Instrumentenbeleuchtung gebohrt und den Schalter eingebaut. Auserdem hat er das Gehäuse Rot Lackiert.

Fotos mach ich wenn gewünscht aber erst nächste Woche da ich mitten in den Vorbereitungen für den IARU Region 1 SSB Fieldday bin.

Preis für das Gerät sind 150€ VHB inkl. Versand. Wenn Verhandelt wird kommt der Versand on Top.

73 de Marco, DO7NE

• Einen MFJ-16010 kann man leicht selbst (nach)bauen und bei der Gelegenheit gleich einen Umschalter zur Anpassung hoher/ niedriger Impedanzen einsetzen, der einem das Umschrauben spart.
    Bei der Gelegenheit passt auch gleich ein einfaches SWR am TX-seitigen Anschluss mit rein, wie es im jüngsten FA vorgestellt wurde. Just my 2Ct, ein simpleres und universelleres Anpassgerät kenne ich nicht.

Von Luftbalun stammt nachstehendes Bild, der angesprochene Umschalter variiert zwischen den beiden Varianten in der oberen Bildreihe, indem er das C entweder an die TX- oder an die Ant-Seite legt.

Aber weil Du hier im Flohmarkt unter 'Suche' schreibst - falls Du keinen Drehko, Gehäuse, PL-Einbaubuchsen hast, könnte ich im Keller mal auf die Suche gehen.

Ob ich auch einen passenden Kern oder mehrstufigen Umschalter finde, weiß ich nicht, aber es gibt ja noch diverse Anbieter, die sowas notfalls auch gewerblich vertreiben ;)

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

Edited once, last by dm4ea (September 5, 2025 at 1:41 PM).

• Einen MFJ-16010 kann man leicht selbst (nach)bauen und bei der Gelegenheit gleich einen Umschalter zur Anpassung hoher/ niedriger Impedanzen einsetzen, der einem das Umschrauben spart.

Platz ist genug da. Paddy hat neben einem Z-Match schon einen 16010 (sieht jedenfalls so aus) im Shack stehen, so könnte er einen zweiten zweckmäßig umbauen. Den guten 971 habe ich ebenfalls, aber ein LCL Tuner ist sehr universell einsetzbar. Gerade bei niedrigen Impedanzen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (September 5, 2025 at 2:13 PM).

• Ein kurzer Hinweis, da ich gerade einen gebrauchten MFJ 949 instandzusetzen versuche: die 300W sind absolutes Wunschdenken, dafür ist sowohl der Ringkern als auch der L-Umschalter viel zu mickerig.

• Die meisten Tuner werden mit unsachgemässen Bedingungen zerstört. MFJ schreibt im Manual vom MFJ-949, dass eine Dipolantenne mindestens Lambda/2 lang sein muss. Ich gehe davon aus, dass der Tuner 300 Watt macht, wenn dies so eingehalten wird. Dies auf Grund meiner Tuner-Berechnungen mit dem Programm TLW3. Da sieht man, dass die Tunerverluste bei bestimmten Lasten minim sind, und bei anderen extrem hoch.

73, Peter - HB9PJT

• Peter, schön und gut gerechnet. Die Verluste im C / L / C - Teil sind das geringste Problem. Es ist die Spitzenspannung am L-Umschalter und die Dimensionierung des Ausgangstraforingkerns. Ich gehe davon aus, daß Du so ein Ding noch nicht offen auf dem Tisch hattest, oder?

Jedenfalls Fehlbedienung (zu Recht!) hin oder her: MFJ hat einfach ne große Klappe. Allein beim Dummy: vorn schreibe ich auf die Büchse 300W drauf und im Text kommt das derating...

Ich habe mir erlaubt, den Teil Transformation und den Teil Gleichtaktsperre auf 2 (größere) Kerne zu verteilen.

Ich bitte den TE um Entschuldigung, daß ich hier so weit vom Thema abwich. 73! Jochen

• Ich habe mehrere manuelle und automatische MFJ-Tuner und mir gefallen sie. Und für mich funktionieren sie wie spezifiziert. Und hatte sie auch schon offen.

Auch die Dummy Load von Deinem Tuner ist klar spezifiziert. Wenn das so nicht reicht, kann man etwas kräftigeres kaufen. Aber für eine kurze Testsendung ist es genau das Richtige, ohne gleich hohe Beträge zu zahlen. Für die meisten Amateuranwendungen muss man nicht stundenlang mit 300 Watt in die Last senden.

73, Peter - HB9PJT

• Hallo zusammmen und vielen Dank für die rege Teilnahme

Wie schon richtig gesehen wurde habe ich einen MFJ-16010, umgebaut mit einem Schalter damit man nicht die Kabel umstecken muss. Habe diesen günstig erwerben könnnen. Würde gerne einen weiteren nehmen für den Outdoorkoffer. Sollte sich nichts finden lassen, wirds ein Eigenbau. Aber erstmal siegt die Faulheit :)

73 Paddy DN9SSB

• Dann steht dem Vergnügen in der Natur nichts mehr im Weg.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.