FT 817 Cat mit N1 MM

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo zusammen,

der FD steht an und der FT 817 will nicht mehr mit dem Laptop und N1MM zusammen arbeiten. es ist nicht mein Gerät und zuletzt hat es beim FD 24 seinen Dienst getan. Da hat alles funktioniert.

Auf dem Laptop im Geräte Manager ist das Kabel zum TRX zu sehen und in N1MM habe ich die empfohlenen Einstellungen genommen. Da geht aber nichts. Merkwürdig ist auch, dass ich den TRX manchmal nicht einschalten kann und das erst geht, wenn ich das Kabel aus dem Laptop ziehe.

Hat da zufällig jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Martin

DK3UW

Martin

DK3UW

• Kenne den FT817 nicht, aber evtl. zur weiteren Klärung: Ich vermute, daß Du lt. Handbuch (im Netz nachgesehen) eine CAT62 Kabel benutzt. Lt. Handbuchskizze hat das Kabel RS232 Adpater zum PC/Laptop. Hast Du native RS232 am Laptop oder via USB/COMx Adapter/Kabel ??

Wenn via USB: welcher Chip ist im Adapter und wird dieser Chip aktuell vom WINxx oder was immer Du als S/W nutzt unterstützt ?? Ich hatte mit solchen USB/COMx Adaptern Ärger unter Win10, weil der Chip nicht mehr unterstützt wurde und per Update ging eines Tages nichts mehr. Es kann gut sein, daß der FT817 auf eine bestimmte Rückmeldung bei Aktivierung wartet. Fehlt die, geht er erst wieder, wenn das Kabel weg ist. Diese Chips sind übrigens "gute Feinsicherungen", d.h. gehen auch mal schnell hinüber. USB kannst Du per Win10 gut mit USBDeview von Nirsoft prüfen.

Eine Variante wäre noch die automatische Zuordnung der COMx-Nummer. D.h. vielleicht hat eine andere Anwendung inzwischen die COMx Nr. von 2024 "geklaut" ? Sorry, aber so etwas wird leicht übersehen. Man kann mehrfach gleich definieren, aber nur eine darf aktiv sein.

Sollte der RS232 native sein: Im Hardwaremanager des Laptops die Einstellungen komplett prüfen. Auch wie vor evtl. die COMx Zuordnung.

73 Peter (Pulver verschossen, mehr fällt mir ohne Geräte nicht ein ... :) )

• Hallo Peter,

I habe es vielleicht gefunden. Für den FT 817 will N1MM eine bit Rate von 19600 und bei den Eigenschaften vom Profilic adapter sind 9600 eingestellt. Mit 9600 bei N1MM geht es jetzt. Nicht klar ist immer noch, warum ich manchmal das Kabel vom Laptop trennen muss, damit ich den FT 817 einschalten kann. Aber immerhin funzt es jetzt.

Martin

DK3UW

Martin

DK3UW

• Hallo Martin

Die Catrate kannst du im Menue des FT817 einstellen. Programm und FT817 sollten selbe Paramter haben.
    Nach Reset am FT817 steht die Catrate auf Auslieferung 4800bps

Der FT817 kann nur 4800,9600,38400bps
    Die Eigenschafte des Adapters stellen sich automatisch ein.
    Stimmt die Catrate nicht blockiert der Catport das Gerät darüber kann man ja auch die Frequenz
    und auch die PTT bedienen.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Ok, schau Dir mal gelegentlich https://oemdrivers.com/usb-prolific-usb-to-serial-driver und andere an. Versuch den Chip in Deinem Kabel raus zu kriegen. MS macht da ab und an Treiberupdates und je nach Verwendung des COMx Ports evtl. zeitweise mit anderen Geräten kann schnell mal was falsches drin stehen. Wenn der Chip EOL geht, kann es bei Driver-Updates Probleme geben.

Zu dem Hänger: ich hatte vor Urzeiten damit intensiv im QRL zu tun (Service, Mainframe-Vernetzung). Dazu auch via https://db6zh-9.bn-paf.de/index.html etwas zur RS232 und CCITT Schnittstellen allgemein. Bei den Signalen DTR/DSR und RTS/CTS wird oft die Reihenfolge verbuchselt und dann fängt der falsche an. Die speed wird oft automatisch ermittelt, aber manchmal wissen beide nicht, ob sie jetzt Endgerät oder Controller sind :) , d.h. wer anfangen darf. Durch den Wechsel von 24polig auf 9polig und zusätzliche Funktionen werden oft Jumper gesetzt und mit Power On wird zB. DTR und/oder RTS je nach Seite sofort aktiv gesetzt. Das "verklüngelt" oft die Reihenfolgen von Kabel-stecken und Power On.

Viel Spaß damit. Achte mal darauf, falls/wann die 19200 wieder auftauchen. Evtl. nach updates oder Du hast noch ein zweites Gerät auf der gleichen COMx Nummer (alternativ) genutzt. An sich setzt Winxx ohne Geräte erst einmal 9600.

73 Peter