Beam mit heruntergeklappten enden.

• Moin, oder besser N'abend,

Wozu sind diese heruntergeklappt en Enden?

Die sind nur an den längsten Elementen.

Das ist eine Logper wenn ich es richtig gesehen habe, und wohl vom Militär.

Allerdings vlt. 10m überm Boden und mit stark eingeschränkem Abstrahlwinkel, so vlt 120grad vertikal. Da auf der anderen Seite ein Berg ist.

50m weiter weg steht noch eine t2fd.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• ...am Standort sind nur Antennen mit 6m Breite zulässig 8o.

Je weiter ich die Enden einknicke um so mehr wird sich die Resonanz verschieben, aber das könnte man einfacher haben. Auch dieses T-förmige Element hab ich so auch noch nicht gesehen...

vy 73, Arno

• Hast Du noch mehr Bilder? Betrachte ich die T-Stücke ganz links oben in der Ecke und das gleiche etwas darunter sieht das nach zwei Endstücken aus. Also was gestocktes. Aber es fehlt mehr Bildinformation.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (August 31, 2025 at 6:32 PM).

• Vmtl Reduzierung des Drehradius. Das T-förmige Endstück sieht mir wie eine Endkapazität aus - ist es am 'langen' Ende der LogPer? Ein Bild der ganzen Antenne könnte beim Identifizieren helfen. Verrätst Du uns das QTH?

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Danke für das neue Bild.
    Bzgl der T-förmigen Stücke bleibe ich bei meiner Vermutung.
    Interessant finde ich die nicht in die übliche LogPer-Struktur passenden kürzeren Segmente, da suche ich nach einer Erklärung.
    Einzelne, erkennbare Unsymmetrien schiebe ich mal auf Sturmschäden o.ä.
    Zusätzlich komme ich mit Deinem Koordinatenformat nicht klar, lande da in BY nr VR...?!

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Zusätzlich komme ich mit Deinem Koordinatenformat nicht klar, lande da in BY nr VR...?!

Die sind einfach von Google Maps kopiert, aufm Handy.

Da sollte eine Insel sein.

Und wenn du da reinzoomst, bei Google Maps, sieht man die Antenne auch ganz schwach.

BY passt schon.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.