Hallo,
ich hatte mich schon lange gewundert, warum Relaisklicks so unterschiedlich beuteilt werden. Nun hatte ich ein praktisches Beispiel, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann:
Mein IC7300 war bisher immer sehr ruhig, kein klicken. Plötzlich ist er deutlich laut, ein nicht überhörbarres, sehr helle Klicken. Was hat sich geändert? Aufgrund nachlassender Sprachverständlichkeit habe ich mir ein Hörgerät zugelegt. Es macht die Umgebung gefühlt nicht nennenswert lauter, aber es hebt die hohen Frequenzen drastisch an, plötzlich höre ich Relais hell und laut klicken , es knirscht laut unter den Sohlen, wenn kleine Steinchen auf dem Weg liegen, sanftes Vorbeirollen der Fahrzeuge wird zu zischelnden, lauten Abrollgeräuschen der Reifen und die Stimme meiner Frau ist klar und eindringlich.
Es ist also kein Altersstarrsinn, wenn Opa fröhlich funkt mit seinem "total leisem" Funkgerät und die jüngeren, "überempfindlichen" Familienmitglieder vom Klappern genervt sind. Es wird unterschiedlich gehört.
Zur Info: Auch ich war der Meinung, ich höre doch noch alles, es ist nur etwas undeutlicher geworden, ich verstehe nur etwas schlechter. Die aktuelle Hörkurve kippt aber bei 1,5kHz nach unten ab, im hohen Frequenzbereich bis zu Größen um -60dB. Sicher keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, aber vielleicht einigen nicht so bewußt. Übrigens: schlechtes Hören gilt als Risikofaktor für Demenz, wegen Vereinsamung.
73 Reiner