Erfahrungsbericht - Talentcell LiFePo4 Powerbank

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Michael, wenn der Händler mir die Selbe Powerbank zurückschickt und dann behauptet, es sei eine Neue, dann kann ich ihm nachweisen, dass das nicht stimmt und sofort mein Geld zurückfordern! Nach dem Fernabsatzgesetzt kein Problem, da darf man innerhalb 14 Tage vom Kauf zurücktreten.

    Moin Stefan und Günter, die genannten Vorgänge sind mir grundsätzlich klar. Danke nochmal für Erläuterungen, die sicher auch weitere Menschen hier interessieren wird.

    Ich hätte nach meiner Frage etwas mehr schreiben sollen, worauf ich hinaus wollte. Mir geht es nur darum, was passiert, wenn man den Händler auf die Markierung hinweist. Er wird ja sicher wissen wollen, woher wir vom Schwindel wissen. Könnte er vom Umtausch / der Rücknahme bspw. wegen der 'Sachbeschädigung' durch die Markierung Abstand nehmen? Bei Seriennummern wäre ein Nachweis ja sicherer. Bei nummerierten Akkus innen wäre das auch möglich, aber dann hätte man das Gerät geöffnet...

    Oder anders: Ab welchem Zustand kann ein Händler die Rücknahme trotz der Regelungen verweigern?

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited once, last by DF2OK (September 8, 2025 at 3:20 PM).

  • Oder anders: Ab welchem Zustand kann ein Händler die Rücknahme trotz der Regelungen verweigern?

    Was für ein Zustand soll den das sein? Wenn er total zerstört, grün angestrichen, mit Löchern durchbohrt oder innen verbastelt ist, ist es natürlich kein Gewährleistungsfall. Oder was meinst du damit?

    Es gilt: Innerhalb der ersten 14 Tage kann der Verkäufer den Rücktritt vom Kauf überhaupt nicht verweigern. Da greift das Fernabsatzgesetz, nachdem ich einen gekauften Artikel innerhalb 2 Wochen ohne Begründung oder bei Nichtgefallen zurückgeben kann, auch wenn er bestimmungsgemäß benutzt und ausporbiert wurde.

    Wenn dancha, während des Gebrauchs innerhalb der Gewährleistungsperiode ein Mangel fesgestellt wird, greifen die alllgemeinen Gewährleistungsrechte: Nachbesserung / Ersatzlieferung oder Rückerstattung des Preises.

    Innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung liegt die Beweislast, dass kein Mangel vorliegt, beim Händler. Ansonsten ist er je nach Wahl des Kunden zur Ersatzlieferung verpflichtet oder kann die Erstattung anbieten.

    Wenn der Artikel über Amazon gekauft wurde, ist es in aller Regel vollkommen unkompliziert, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.


    73, de Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Wenn er total zerstört, grün angestrichen, mit Löchern durchbohrt oder innen verbastelt ist, ist es natürlich kein Gewährleistungsfall. Oder was meinst du damit?

    Das meinte ich, Grad der Beschädigung durch (ggf. unsachgemäßen) Gebrauch. Also sollte eine kleine Markierung am Gehäuse kein Problem darstellen. Kann man ja hier geschickt machen.

    Wir wissen noch nicht, wo Hans-Gerd eingekauft hat.

    Amazon ist unkompliziert, hatte ich schon positiv erlebt.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited once, last by DF2OK (September 8, 2025 at 3:26 PM).

  • Aufkleber, Tape, aufgebrachte Farbe (Edding) etc., die sich grds. rückstandsfrei entfernen lassen, erfüllen nicht den Tatbestand der Sachbeschädigung, verursachen zusätzlich zum als gegeben angenommenen Reklamationsgrund keinen erheblichen, zusätzlichen Sachmangel und dürften demnach im Streitfall IMHO durchgehen. Am Ende sollte dem Händler ja auch etwas an seiner Reputation gelegen sein :whistling:

    72/73, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Am Ende sollte dem Händler ja auch etwas an seiner Reputation gelegen sein :whistling:

    Genau.

    Bei online Geschäft, formloser Rücktritt innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen

    Die Zeit ist schnell verstrichen, daher wäre ich beim Vorschlag von Stefan:

    Ich würde da nicht viel testen, sondern zurückschicken.

    Und

    nach Anschluss an den Ladesteckers zeigte die Ladeanzeige 0 an. Ist es normal, dass das Gerät total leer geliefert wird? Das ist doch ungewöhnlich.

    73, Hans-Gerd, Dh1ybd

    ich hatte mein Leben lang bei keinem Kauf von Akkus bzw. Geräten mit Akkus nie komplett leere Zellen. Deren Menge ich bei > 50 Jahre Technik nicht mehr zählen kann.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited 2 times, last by DF2OK (September 8, 2025 at 3:40 PM).

  • Was zu tun ist, ist klar, Mangel reklamieren und Ersatzlieferung verlangen. Ich denke man braucht das jetzt nicht weiter zerreden.

    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Meine Talentcell Powerbank

    ist gestern eingetrudelt. Die Spannung lag nach dem Einschalten bei 13,1 V. Das Laden wurde bei 14,2 V beendet und hat unerwartet lange gedauert. Nicht viele Stunden, aber auch nicht so schnell, dass man hätte sagen können "huch, schon voll!"

    Ich hatte ein 230 V Wattmeter vorgeschaltet und konnte feststellen, dass die vom Lader aufgenommene Leistung schon recht früh zürückging. Ich habe noch zu wenige Daten, um eine belastbare Aussage machen zu können, aber momentan sieht es so aus, dass sich die Powerbank ziemlich Zeit lässt, um auf nahe 100% Ladezustand zu kommen. Das muss man u.U. berücksichtigen.

    73, Axel DF2UZ

  • So, meine bescheidenen Tests sind abgeschlossen:

    - die Talentcell Powerbank hielt 13,1V über 4 Tage ohne Rückgang,

    - ein im Empfangsbetrieb angeschlossener Icom IC706 konnte mit 1,5 - 1,6 A Verbrauch 3,5 Stunden betrieben werden, dann schaltete er bei 10,1V ab.

    Ich denke, dass ich den handlichen Akku erstmal behalte, eine Reklamation bei einem deutlichen Mangel ist ja noch innerhalb der nächsten 6 Monate möglich.

    vy 73, DH1YBD

    Hans-Gerd