Erfahrungsbericht - Talentcell LiFePo4 Powerbank

• Häufig besteht ein Bedarf nach einem kompakten wiederaufladbaren Akkupack zur Versorgung von QRP-TRX, Empfängern oder Aktivantennen beim Portabelbetrieb. Eine saubere Betriebsspannung ohne störende Schaltimpulse ist dabei eine wesentliche Voraussetzung, damit ein Powerpack sich für den Funkbetrieb eignet. Durch vorteilhafte Bewertungen in englischsprachigen Foren bin ich dabei auf eine günstige LiFePo Powerbank des chinesischen Herstellers Talentcell aufmerksam geworden. Diese Powerbank mit nominell 12 V Ausgangsspannung bei 6 Ah Ladekapazität wird mit Ladenetzteil und Zubehör zu einem günstigen Preis von derzeit unter 50 Euro aus Deutschland angeboten. Neben den 12 V aus dem Akkupack sind zusätzlich stabilisierte DC-Ausgänge für 9 V, 6 V und 5 V vorhanden

Wen es interessiert, hier zusammengefasst meine Erfahrungen

Erfahrungsbericht - Talentcell 12V LiFePO4 Akkupack LF4106

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Danke Günter für den Bericht. Soweit alles gut, aber ich hätte jetzt keine Verwendung für den 6V und 9V Ausgang. Bei Portabel ist bei mir alles auf 12V ausgerichtet. Der 6Ah-Akku von Eremit mit seiner ganzen Schutzbeschaltung kostet 42 Euro, Ladegerät dazu 10 Euro, bin ich also bei ungefähr dem selben Preis, allerdings weiß ich, was ich bei Eremit genau bekomme.

Wer die 6V und die 9V wirklich braucht, hat hier den Vorteil bei deinem Powerpack. Ansonsten würde ich sagen, mindestens gleichwertig ist der Eremit.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• ...du mußt auch erst mal alles auseinander nehmen, gelle!

Danke für den Test, hätte ich keinen Eremit, wäre das eine

gute Alternative im Gehäuse...

vy 73, Arno

• Stefan, könntest du mal bitte auf den genannten Eremit-Typen verlinken, damit man vergleichen kann.

Abgesehen von den mehreren Ausgangsspannungen der Talentcell Powerbank. Ist der Eremit auch ein komplettes Fertigerät im Gehäuse mit Buchsen, Schalter und Lade-Anzeigeinstrument?

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (August 31, 2025 at 10:03 AM).

• ...du mußt auch erst mal alles auseinander nehmen, gelle!

Aber klar doch. Was mich dazu bewogen hat das Ding aufzuschrauben und zu untersuchen war neben der Neugier meine Skepsis, ob die eingebauten DC-DC Schaltwandler für die zusätzlichen 9V, 6V und 5V Spannungsausgänge HF-Störungen emittieren. Umso überraschter war ich, als das auch unter Last nicht der Fall war.

73, de Günter

• Im Vergleich zu anderen Möglickkeiten wäre auch das Gewicht interassant. Ich will ja nicht nur einen Parkplatz aktivieren, sondern auch Gipfel nach mehrstündigem Transport von Equipment bergauf zu Fuss.

Da spürt man die Summe der kleinen Gewichtseinsparungen.

73, Johannes

• Steht im Bericht unter Angaben des Herstellers: 760 g

73, de Günter

• Stefan, könntest du mal bitte auf den genannten Eremit-Typen verlinken, damit man vergleichen kann.

Abgesehen von den mehreren Ausgangsspannungen der Talentcell Powerbank. Ist der Eremit auch ein komplettes Fertigerät im Gehäuse mit Buchsen, Schalter und Lade-Anzeigeinstrument?

73, de Günter

Hallo Günter,

es gibt unterschiedliche Eremit-Typen, deswegen wollte ich mich nicht auf einen Speziellen beziehen. Aber wenn gewünscht, hier der am Meisten verbreitete:

EREMIT 12V 6Ah LiFePo4 Hochleistungs Batterie
    EREMIT 12V 6Ah Hochleistungs LiFePO4 Batterie mit hochwertigem BMS System von DALY
    www.eremit.de

Und ich denke, jeder weiß, dass um die LiFePo von Eremit kein Gehäuse drum herum ist, was es auch nicht wirklich braucht. Es braucht auch keine speziellen Buchsen, man montiert an den Kabeln entweder die von Eremit angebotenen Stecker oder die, die man selber einsetzt. Eine Ladeanzeige brauche ich nicht, das macht das Ladegerät und in den meisten Geräten ist eine Spannungsanzeige heute auch schon verbaut. Wenn nicht, okay, da muss man dann selber noch was machen. Ich habe eine einfach Anzeige gebaut, die in das Kabel gesteckt wird. Liegt aber in der Regel zu Hause, weil mein QRP-gerät die Spannung recht zuverlässig anzeigt und ich es auch noch nie geschafft habe, meinen 4Ah-Akku komplett an einem Tag leer zu machen.

Es kommt halt darauf an, auf was ich welchen Wert lege. Deswegen habe ich deine Powerbank nicht per se schlecht geredet, sondern nur eine Alternative dazu nennen wollen, mit der man ganz sicher ohne Störungen über die Runden kommt.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Danke für den interessanten Testbericht, Günter!

Soweit alles gut, aber ich hätte jetzt keine Verwendung für den 6V und 9V Ausgang.

Wer die 6V und die 9V wirklich braucht, hat hier den Vorteil bei deinem Powerpack.

Ich habe zwar die Lithium-Ionen-Powerbanks von Talentcell, aber finde gerade den 5V Ausgang sehr praktisch:

1. Zum Aufladen des Smartphones unterwegs

2. Es gibt so kleine Leselampen mit USB-Anschluss, die beim Funken im Zelt eine große Hilfe sind.

Die 9 Volt sind sinnvoll bei Transceivern, bei denen man die Ausgangsleistung nur über die Spannung regeln kann.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Danke Stefan,

wollte nur wissen, was wir da vergleichen. Denn da reden wir über zwei unterschiedliche Dinge.

Das Eremit Pack ist reines vierer-LiFePo4 Akkupack im Schrumpfschlauch mit BMS aber ohne Gehäuse. Das BMS/PCM ist so eingestellt, dass das Pack hohe Ströme bis 18 A und noch höhere Peaks zulässt.

Die Talentcell Powerbank ist ein Komplettgerät mit dem vierer-Akkupack im Plastik-Gehäuse und drei DC-DC Wandlern für mehrere Ausgangsspannungen. Die Kurzschlussicherung des BMS/PCM lässt nur max. 5A auf der 12 V Seite zu. Im inneren sind dem Eremit baugleiche 6 Ah Akkuzellen verbaut.

Wenn man jedes Gramm Gewicht sparen will und kein Gehäuse und keine unterschiedliche Ausgangsspannungen braucht oder will, oder größere Ströme entnehmen will ist man mit einem rohen Eremit Akkupack besser bedient. Wenn man den Komfort eines formschönen Gehäuses mit Buchsen und einer Ladeskapazitätsanzeige schätzt und neben den 12 V noch mehrere Spannungen nutzen möchte oder bei Bedarf 5V-USB Geräte versorgen oder laden möchte, ist die Talentcell Powerbank vorteilhaft. Der Nutzungs-Zweck bestimmt, was besser geeignet ist.

73 de Günter

Edited 3 times, last by DL4ZAO (August 31, 2025 at 12:30 PM).

• Danke für den interessanten Testbericht, Günter!

Dem schließe ich mich an, sehr informativ. Das vielseitige Gerät ist neben dem Einsatz für /p auch daheim universell einsetzbar. Manche Powerbanks für USB 5V schalten ab, wenn bspw. kein Smartphone angeschlossen ist. Sieht hier wohl anders aus.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Bei mir sieht das Powerpack mit der flachen Version des Eremit so aus.

Für 2€ kann man ihm eine Box gönnen, die Handhabung ist easy, er regelt ja alles selbst.

vy 73, Arno

• komplettes Fertigerät im Gehäuse mit Buchsen, Schalter und Lade-Anzeigeinstrument

...dazu noch ein Ladegerät und diverse Anschlusskabel. Ich habe das Gerät bestellt. Wird u.a. ein guter Ersatz zum Bleigelakku für meinen Sierra. Und weitere Einsätze daheim.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Das Gewicht vom Talencell Produkt war eh schon zu lesen und ist nicht übersehen worden. Das Gewicht vom Eremit 12V 6Ah, dessen Abbildung Stefan gezeigt hat, konnte ich jetzt nachschlagen. Es geht also um 760g vs 630g.

Es geht also nicht um "jedes Gramm". Um einzelne Gramm geht es vielleicht bei Ballon Nutzlasten. Daran habe ich nicht gedacht, sondern an bodenständigen portabel Betrieb.

760g / 630g = rund 20% mehr, Nur zur Vollständigkeit, aussagekräftiger finde ich den absoluten Vergleich:
    760g - 630g = 130g das ist beträchtlich.

An acht Stellen je 130g eingespart, das macht den Rucksack um mehr als 1 kg leichter, oder ich kann beispielsweise im Sommer 1l Wasser mehr mit nehmen, bzw. im Winter entsprechend mehr Kälteschutz. Wenn man schon mal die Ausrüstung mehrere Stunden lang bergauf auf dem Rücken getragen hat, kann das leicht nachvolziehen.

Es ist also bei der Bewertung von Varianten der Energieversorgung nicht unerheblich, zu beacheten, welche Art von "Portabelbetrieb" mit elektrischer Energie versorgt werden soll.

73 und viel Freude an eurer, von euch individuell bevorzugten, Variante des Hobbys,
    Johannes

Übrigens und nur nebenbei: Auf Ganztagswanderungen (also nur 1 Tag) genügt mir für die Kw Station ein 12V2Ah Eremit mit 200g.

• Guten Morgen,

ich habe noch einige Bilder von meinem LiFePO4 4X 13,2V mit 10 Ah heraus gesucht.

Sie stammen von https://www.i-tecc.de/ 4x WIMA 3,2V 10 Ah, i-tecc Art.-Nr. 5000664 (2017)

Gewicht: 1247 g des gesamten Aufbaus.

Geladen wird er bisher über einen externen BMS mit Ladevorrichtung:
    IMAX B6AC Version2 (https://www.skyrc.com/iMAX_B6AC_V2_Charger)

Als Steckverbinder System habe ich auf der Akkuseite: XT60 Steckern und Buchsen verwendet.

Die einfach an 4 mm² Silikonkabel passen und so an meine TRX adaptiert werden.

# https://drohnen-lexikon.de/zubehoer/xt60-stecker/

• Wenn für jemanden das Gewicht ein entscheidendes Kriterium ist:

YB1203000-USB-DE
    TALENTCELL provide the latest in premium quality consumer electronic products and accessories. Innovation and quality mean everything. Every single TALENTCELL…
    www.talentcell.com

3Ah, 12 Volt und 5 Volt USB und 190 Gramm Gewicht. Passt von der Größe her perfekt zu QCXmini bzw. QMX.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Peter, der liefert aber keine 15 Ah bei 12 Volt?

Wenn wir mittlerweile beim Vergleich von Roh-Akkupacks mit BMS versus Gewicht angekommon sind, dann sollte man die Kapazität nicht in Amperestunden vergleichen, sondern dabei auch die Spannung berücksichtigen und als Energiespeicherkapazität in Wattstunden angeben. Nur dann macht so ein Vergleich Sinn. Sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Das misst man am aussagekräftigsten mit einer elektronischen Last, die die Ladespannung mit dem Entladestrom multipliziert und die U x I Samples über die Entladezeit auf addiert bzw. integriert.

Die im Bild von HB9PJT sichtbare Controller-gesteuerte elektronische Last von Atorch kann das.

73, de Günter

Edited once, last by DL4ZAO (September 1, 2025 at 1:03 PM).

• Günter, ich habe 14991 mAh und 191.5 Wh gemessen, wie auf dem Display des Kapazitätsmesssystems angezeigt. Für die Funkanwendung finde ich die Kapazität in Ah sinnvoller, da diese bestimmt, wie lange man Funkbetrieb machen kann.

73, Peter - HB9PJT

• Danke Peter, wie viel Volt gibt der Akku tatsächlich ab? Wie kommst du auf den Wert von 191 Wh, der mir sehr unrealistisch fürr die Grösse das Akkupacks erscheint.

Ah allein ergibt keinen aussagekräftigen Vergleich, wenn Akkus unterschiedliche Spannungen haben.

Ein Akku mit 6 Ah bei 12 V hat die gleiche Kapazität wie ein Akku von 12 Ah bei 6 V.

Zumindest theoretisch auf dem Papier des Prospekts. Um die praktische Realität zu prüfen muss man die Entlade-Leistung über die Zeit messen.

Günter

Edited 4 times, last by DL4ZAO (September 1, 2025 at 1:20 PM).