Schwarzwaldtreffen in Hüfingen 4.10.2025

• Wir haben soeben den nächsten Termin für das SWT2025 ausgeguckt: Sa 04. Oktober 2025 in der Lucian-Reich-Schule in Hüfingen.

Das Vortreffen am 3. Okt. wird dann im neuen SWT-Thread bekanntgegeben.

Nachdem es bisher noch keinen neuen Thread gibt, eröffne ich ihn mal und hoffe, dass Termine noch aktuell sind!?

Mathias, DH7AHO und ich freuen uns schon!

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Ein neuer Thread durch Peter und hier kommt nun die Einladung:

Einladung zum Schwarzwaldtreffen am 4. Oktober 2025

wie schon traditionell üblich findet das Schwarzwaldtreffen 2025 wieder am ersten Wochenende im Oktober statt.

//Wir treffen uns "voraussichtlich" wieder in der Lucian-Reich-Schule in Hüfingen. "Voraussichtlich" deswegen,
    //weil wir aktuell wieder räumliche Einschränkungen in der Schule haben und mit der Stadt eine Alternative im Stadtkern im Gespräch ist. Zudem steht auch noch das KMZ in Villingen-Schwenningen zur Verfügung.

//Aus diesem Grund möchte ich euch bitten, noch bis nächste Woche mit der Buchung des Zimmers zu warten. In unserer Region ist es auch kurzfristig kein Problem sich einzumieten. Ich gebe euch bescheid sobald ich den definitiven Veranstaltungsort //festlegen kann.

Edit 8.9.: siehe auch weiter unten

-> der Ort ist nun klar, wir dürfen die Veranstaltung in der Schule im Technikbereich durchführen. Wir treffen uns um 9 Uhr (Ankommen und Kaffee) und starten dann um 9:30 Uhr mit den Vorträgen. Das Mittagessen besorge ich wieder beim lokalen Metzger (Vegetarier bitte im Vorfeld bescheid geben, ich besorge dann eine Alternative).

navifähige Adresse:
    Lucian-Reich-Schule
    Hohenstraße 16
    78183 Hüfingen

Am Vorabend treffen sich die früh angereisten zum üblichen gemeinsamen Abendessen ab 19 Uhr in der Pizzaria "Il Mediterraneo", Hauptstraße 37.

CALL4PAPER: Ich habe schon ein paar Mails (DK1HE-Peter war der Erste!) bzgl. Vorträge erhalten, möchte aber hier nochmal um die Einreichung weiterer Inhalte/Themen/Projekte... bitten. -> Mail bitte an: klaus@aus-dem-schwarzwald.de

Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen im Schwarzwald
    73 de Klaus DF3GU

Edited once, last by df3gu (September 8, 2025 at 4:43 PM).

• Hallo Klaus,

ich habe mir schon vor einiger Zeit in Hüfingen ein Zimmer reservieren lassen und würde daher den Wirtsleute dort nur ungerne absagen. Und auch die Zugfahrt habe ich schon gebucht.

Wenn die Veranstaltung ins KMZ Villingen-Schwenningen verlegt werden muss, würde ich am Veranstaltungstag mit dem Ersatzbus der RB42 nach Villingen (Schwarzwald) fahren. Das sind nur 37 Minuten und mit SEV kann ich gut umgehen. Die 1,5 km vom Bahnhof Villingen (Schwarzwald) zum KMZ sind ein Klacks und die zusätzliche Fahrt ist mit der Konus-Gästekarte abgedeckt, die man im Gegenzug für die entrichtete Kurtaxe erhällt.

Es ist nur wichtig, dass Du einen geeigneten Veranstaltungsort findest. Ist denn die gesamte Schule eine Baustelle oder findet sich da nicht noch ein Plätzchen?

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

Edited once, last by DK3RED (September 7, 2025 at 1:15 PM).

• Hallo Klaus,

wie gut, dass ich Hotels immer mit der Möglichkeit der kurzfristigen Stornierung buche. Aber Fr-So Hüfingen/Donaueschingen mit anschließenden Urlaub (der schon weitaus länger) weiter im Süden ist momentan gebucht.

vy 73 , Karsten

• Hallo Zusammen,

der Ort ist nun klar, wir dürfen die Veranstaltung in der Schule im Technikbereich durchführen. Wir treffen uns um 9 Uhr (Ankommen und Kaffee) und starten dann um 9:30 Uhr mit den Vorträgen. Das Mittagessen besorge ich wieder beim lokalen Metzger (Vegetarier bitte im Vorfeld bescheid geben, ich besorge dann eine Alternative).

navifähige Adresse:
    Lucian-Reich-Schule
    Hohenstraße 16
    78183 Hüfingen

Am Vorabend treffen sich die früh angereisten zum üblichen gemeinsamen Abendessen ab 19 Uhr in der Pizzaria "Il Mediterraneo", Hauptstraße 37.

Gruß
    Klaus DF3GU

• Super, dass es in Hüfingen klappt!:thumbup:

DL3NAA

• Hallo - danke für diese Infos.

Ich werde versuchen auch dabei zu sein. Bei trockenem Wetter mit meinem alten Motorrädchen kommen.

Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.

DK5IQ

Michael A. W.

• DH1HE dürfte DK1HE sein, oder? :)

Freue mich auch schon, auch wenn DH7AHO aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitkommen kann.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

• Schön wars!

Danke an Klaus fürs Organisieren und an alle Referenten und gute Besserung denen, die wegen Krankheit nicht kommen konnten.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

• Ich kann Peter nur zustimmen, schön war es . Vielen Dank für die netten und interessanten Vorträge, aber insbesonders auch für den sonstigen Gedankenaustausch.:)

Bis bald und auf alle Fälle bis in einem Jahr.

vy 73 de Michael DB2GM

• Hallo QRPer und Selbstbauer,

auch von mir ein großes Dankeschön an Klaus für die gute Organisation und die Referenten für die interessanten Vorträge und die netten Gespräche zwischendurch.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Super, Klaus! Gibt es noch einen Link zu den diesjährigen Vorträgen?

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA