KX2 Geringe Sendeleistung

• Hallo,

mein KX2 SN03936 zeigt bei der "Calibratioe Transmitter Gain" einen Fehler an. Auf dem Display erscheint d=182 ERR TXG. Das Programm zeigt auf dem Bildschirm, das die eingestellte Sendeleistung nicht erreicht wird.
    Hat jemand Erfahrung mit KX2 Reparaturen, wer kann mir helfen.

Robert, DL5FCE

• Es könnte an den Relais für die Oberwellenfilter liegen. Kannst du die Leistung messen? Und wenn ja, ist die Leistung auf allen Bändern zu gering? Hast du den Messvorgang mit einer externen Stromversorgung durchgeführt?

73 Chris

• Das sagt die Anleitung dazu: "If this only occurs on one or two bands, there could be a problem with a band-pass or low-pass filter. Also try re-doing Transmit Gain calibration (pg. 39). If this doesn't correct the problem, reload a known-good Configuration file using the latest version of the KX2 Utility. Customer support can supply the original Configuration file if you didn't save one when you first received you KX2."

Ich müsste auch noch ein Configurations File finden auf dem Notebook.

• Die Konfigurationsfiles dürfen nicht zwischen den Geräten ausgetauscht werden. Bei Elecraft sind die Userdaten und die individuellem Fabrikationseinstellungen im selben File. Ein Austausch hat verheerende Folgen, da die Herstellereinstellungen verloren gehen.

73, Peter - HB9PJT

• Habe die gesicherte Konfigurationdatei vom PC in KX2 gespielt.
    Als Stromversorgung nutze ich ein13V 25A Netzgerät, super stabil.
    Die PWR habe ich am KX2 auf 10 Watt eingestellt. Bei den folgenden Messungen mit einem Powermeter und an einem Dummyload habe ich folgende Werte ermittelt.
    Band 80m 40m 20m 15m 10m
    Anzeige KX2 5W 7W 7W 4W 4W
    gemessen 8W 10W 10W 6W 6W
    Der ATU war für die Messungen auf BYP geschaltet.

73 Robert, DL5FCE

• Die von dir gemessenen Werte liegen nur knapp unter den üblichen Werten. Ein Leistungsabfall bei 10m ist bekannt beim KX2 und auch bei meinem zu beobachten. In der Praxis wirkt sich das nicht aus. Aber die Anzeige sollte schon stimmen.

Kontrolliere mal den Steckkontakte zwischen BNC-Buchse, Atu und Endstufe. Und kalibriere danach noch einmal.

73 Chris

• Die Anzeige konnte ich durch Ändern des "WATTMTR" auf 1.10 ganz gut korrigieren, sodas die angezeigten Werte mit der echten Sendeleistung überein stimmt.

Die Stecker sind in der Tat etwas "labbering", nur ich dachte , das Elecraft schon wisse was sie machen.

Nach dem ich die Stecker einige mal gesteckt hatte und den Kalibrierlauf durchführte, ist dieser dennoch nicht ganz durch gelaufen, aber fast. Ich tendiere dazu die Stecker, bzw. die Kabel anzulöten. Mein KX2 sollte auch mal einen kleinen Stoß vertragen, ohne das sich ein Stecker löst.

73, Robert

• Gut, es geht voran mit deinem KX2. Reinige doch erst mal die Kontakte.

Elecraft hat damit ein kleines Wunderwerk geschaffen, das sich bei zig tausenden Aktivierungen auf den Sota Bergen gewährt hat. Und bei mir bei über 700. Und der Tuner passt wirklich alles an. Bis hin zu in Streifen geschnittene Alufolie, falls man mal auf dem 2000er seine Antenne vergessen hat.

Viel Spaß damit

73 Chris

• Coole Sache. Etwas OT, aber ich frage mich als Flachlandbewohner gerade, wozu man größere Mengen Alufolie mit auf einen Berg nimmt. Und schreibt jetzt bitte nicht "falls mal der Antennendraht vergessen wurde." ;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (August 29, 2025 at 11:53 PM).

• wozu man größere Mengen Alufolie mit auf einen Berg nimmt

Da war sein Vesperbrot drin eingewickelt ... :)

Aber zurück zum Thema ...... Die Toleranzen in der Sendeleistung beim KX2 können so groß sein. Mein erster hat im 12m und 10m Band auch nie die vollen 10 Watt gebracht. Irgendwann hatte ich mal einen defekten Treibertransistor und nach dem Austausch war es sogar noch ein Watt weniger. Jetzt liegt er bei etwas über 7 Watt auf 10m.... bei einer Spannung von 12V. Aber auch bei 13,5 V erreicht er die 10 Watt nicht. Wobei sich die erhöhte Spannung grade bei den höheren Bändern bemerkbar macht. Also würde ich die gemessenen Sendeleistungen so akzeptieren. ;)

Die von Chris beschriebenen Steckverbindung vom und zum ATU sind übrigens tatsächlich eine beliebte Fehlerquelle. Ich wäre allerdings nie so weit gegangen sie durch Anlöten der Kabel zu ersetzen.

Insgesamt ist das Gerät dann doch wieder recht robust. Obwohl es mir beim Zerlegen nach einigen 100 Outdooraktionen zwischen Minus 15° C und Plus 45° C im Inneren vorkam wie ein Biotop (zerbröseltes Laub, Tannennadeln, tote Insekten,...) - hält es auch mechanisch einiges aus. Elektrisch es mit Schutzschaltungen gut versorgt. Seine größte Schwachstelle sind die Encoder... aber das ist designbedingt und ein anderes Thema.

Viel Freude mit dem KX2 .. für mich auch nach 7 Jahren und ca 1400 Outdoorfunk-Aktivitäten immer noch das beste Gerät für diesen Zweck.:thumbup:

73 Armin

• Vielen Dank für all euere Tipps und Hinweise.

Ich glaube das einer der Stecker vom ATU oder zur BNC-Buchse keinen richtigen Kontakt hatte.
    Weiter hin möchte ich mich bei DL2LTO für die Übersetztung des Benutzerhandbuch des KX2 bedanken.
    Ich habe mich einfach mal an die Anweisung für die automatische Ruhestromeinstellung der PA-Transistoren
    gehalten. Anschließend noch die PA Kalibriert. Bei einer Versorgungsspannung von 14V werden nun die Leistungswerte auf allen Bändern erreicht.
    Dabei muß man natürlich auch die von Elecraft angegebenen Werte mit +- 1dB berücksichtigen.

Nun steht dem nächsten SOTA Einsatz nicht mehr entgegen.

73, Robert