FA VA6 - hat den jemand schon vom FA Shop geliefert bekommen und konnte das Gerät testen?

• Guten Morgen OM's

konnte jemand schon von Euch das o.g. Messgerät testen.

Offensichtlich verzögert sich die Auslieferung, so meine Infos vom FA-Shop.

Entweder weil die Nachfrage so gross ist, oder weil die Produktion auf sich warten lässt.

Den Beitrag im FA habe ich gelesen und mir daraufhin den VA6 bestellt, muss mich

jedoch nun länger gedulden, wie ursprünglich gedacht, deshalb die Anfrage hier.

vy73

Markus

• Hallo Markus,

Ja ich hab den va6 letzte Woche geliefert bekommen. Das Display und die Bedienung haben sich wesentlich verbessert zum va5. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es ausgiebig zu testen.

73 Stefan

73' de Stefan DL9TX

• Moin, ich habe meinen auch schon bekommen. Das Gesamtpaket ist deutlich besser geworden. Vor allem das Display ist Klasse und die Tastatur wertvoll.

Eigentlich ein schönes Teil. Für meinen individuellen Anwendungszweck ist das Gerät aber noch zu langsam. Ich brauche den Analyzer hauptsächlich zum Finden der Abstimmung beim Christian Koppler. Und da ist mir das Gerät zu langsam, da es langsamer misst als die Relais schalten.

Mein RigExpert AA-55 Zoom misst da deutlich schneller. Ich denke mal so ähnlich wie beim RigExpert AA-ZERO-II um die 20x pro Sekunde (angesteuert mit AVR-8-Bit-Assembler und EIA232-Schnittstelle).

Direkte Vergleiche (nur SWR) an einer abgestimmten Antenne zeigen marginale Unterschiede.

73, Holger DL9HDA

• ...ein Blick auf die Website: https://www.box73.de/product_info.php?products_id=5203 Voraussichtlich ab 9.9.2025 wieder verfügbar. Wenn Du noch in der 1. Charge der Auslieferung eingetragen bist, könnte es schneller klappen. 10% Rest. Jetzt 100% erledigt. (14.8.'25)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 14, 2025 at 1:22 PM).

• Letzten Samstag ist meiner eingetrudelt, da war ich noch unterwegs.

Das Ding macht einen wertigen Eindruck, das Handbuch ist ausführlich und mit Warnhinweisen gespickt. Besonders gespannt bin ich drauf, wie er sich zusammen mit externer Software schlägt. Dazu war noch keine Zeit....

Seit dem FA-VA4 bin ich Nutzer, jetzt verticke ich noch den Vorgänger FA-VA5, der mir im Feld gute Dienste geleistet hat.

73, Jochen

• Hallo OMs,

danke für die ersten sehr positiven Rückmeldungen. Ich hoffe, es werden alle viel Freude mit dem FA-VA6 haben!

@ Jochen
    VNWA von Thomas Baier, DG8SAQ, wird weiterhin voll unterstützt. Das USB-Protokoll über einen virtuellen COM-Port ist in der Bedienungsanleitung offengelegt (Download z.B. im Shop des Funkamateur). Man kann den FA-VA6 daher auch mit anderer Software ansteuern. Die Ansteuerung funktioniert für Tests auch mit einem simplen Terminalprogramm wie HTERM. DL2RUM hat uns mitgeteilt, dass er eine MAC-OS Software erstellt hat, die auch den FA-VA5 / FA-VA6 nativ unterstützen soll.

@ Holger
    Interessanter Anwendungsfall. Ich nehme an, Du meinst die Einzelfrequenzmessung? Bei der Mehrfrequenzmessung (Sweep) ist der FA-VA6 deutlich schneller als andere Analyzer... Bei der Einzelfrequenzmessung haben wir den Zyklus bewusst verlangsamt. Dieser lässt sich aktuell in 2 Stufen einstellen. Uns war das mit einem schnellen Zyklus zu unruhig auf dem Display. Wenn Du jetzt einen sehr schnellen Zyklus bei der Einzelfrequenzmessung benötigst, könnten wir das ggf. in der nächsten Firmware über eine dritte Stufe abbilden. Ich bitte kurz um Bestätigung, dann füge ich das zu den Feature-Requests auf http://www.dg5mk.de hinzu.

73 Michael, DG5MK

• Hallo Michael,

schön, Dich hier zu treffen. Ich baue gerade die neuen SOL Elemente und habe die Stecker (gute Qualität) hinten für S und L einfach mal mechanisch gekürzt. Die neue Load besteht aus zwei 100 Ohm 0402 direkt oben am Kragen draufgeschmaucht...

Echt klasse, daß dieses Projekt fortgesetzt wird! Danke!

73 de Jochen

• @ Holger
    Interessanter Anwendungsfall. Ich nehme an, Du meinst die Einzelfrequenzmessung? Bei der Mehrfrequenzmessung (Sweep) ist der FA-VA6 deutlich schneller als andere Analyzer...

Hallo Michael, erst einmal Congrats zum tollen Messgerät. Ich hatte bisher alle aus der Serie ;)

Und genau. Es geht um die Einzelfrequenzmessung. Hier wäre eine schnellere Messabfolge wirklich praktisch.

Bei der Einzelfrequenzmessung haben wir den Zyklus bewusst verlangsamt. Dieser lässt sich aktuell in 2 Stufen einstellen.

Steht auf schnell. Ist mir aber doch noch zu langsam. Zumindest für meine Messaufgabe.

Und was noch gut wäre, wenn man die Frequenz anstelle von Hertz auch in Kilohertz eingeben könnte.

73, Holger DL9HDA

Edited once, last by dl9hda (August 13, 2025 at 9:29 PM).

• Hallo OMs,

danke für die ersten sehr positiven Rückmeldungen. Ich hoffe, es werden alle viel Freude mit dem FA-VA6 haben!

@ Jochen
    VNWA von Thomas Baier, DG8SAQ, wird weiterhin voll unterstützt. Das USB-Protokoll über einen virtuellen COM-Port ist in der Bedienungsanleitung offengelegt (Download z.B. im Shop des Funkamateur). Man kann den FA-VA6 daher auch mit anderer Software ansteuern. Die Ansteuerung funktioniert für Tests auch mit einem simplen Terminalprogramm wie HTERM. DL2RUM hat uns mitgeteilt, dass er eine MAC-OS Software erstellt hat, die auch den FA-VA5 / FA-VA6 nativ unterstützen soll.

@ Holger
    Interessanter Anwendungsfall. Ich nehme an, Du meinst die Einzelfrequenzmessung? Bei der Mehrfrequenzmessung (Sweep) ist der FA-VA6 deutlich schneller als andere Analyzer... Bei der Einzelfrequenzmessung haben wir den Zyklus bewusst verlangsamt. Dieser lässt sich aktuell in 2 Stufen einstellen. Uns war das mit einem schnellen Zyklus zu unruhig auf dem Display. Wenn Du jetzt einen sehr schnellen Zyklus bei der Einzelfrequenzmessung benötigst, könnten wir das ggf. in der nächsten Firmware über eine dritte Stufe abbilden. Ich bitte kurz um Bestätigung, dann füge ich das zu den Feature-Requests auf http://www.dg5mk.de hinzu.

73 Michael, DG5MK

Vielen Dank Michael für die Weiterentwicklung dieses tollen Gerätes und der Möglichkeit noch weitere Verbesserungen einzubringen.

In der Tat habe ich sehr viel Freude mit dem VA6, es macht sehr viel Spaß das Gerät zu bedienen. Ich habe dir meine Verbesserungswünsche eben zu kommen lassen.

73' de Stefan DL9TX

• Hallo Holger,

bei uns im Süden wird die Sonne auch nicht viel heller scheinen, wie im nördlichen Hamburg.

Danke für die Information.

Gefragt habe ich, weil der Nano-VNA draußen bei Sonnenschein nahezu unlesbar wird. Aber für ein paar Messungen an meinen Antennen tut es mir auch der VA4.

Natürlich juckt es in den Fingern....:)

Beste 73 de Uli

DL8SBX

• Stefan, Holger,

die E-Mails sind alle angekommen. Danke! Das mit 'quota exceeded' konnte ich nicht nachstellen, schaue es mir aber noch mal an.

@ Holger und Uli
    Wir haben extra noch ein Farbprofil 'Hell' hinzugefügt, siehe Einstellungen. Dass 'Weiß' erlaubt dann den Betrieb auch bei sehr hellem Tageslicht. Für das Auge angenehmer ist natürlich die Standardeinstellung 'Amber'. Aber der FA-VA6 ist ein Mobilgerät - der soll auch draußen funktionieren! Daher die Wahlmöglichkeit.

Weitere Anregungen und Requests sind sehr willkommen.

73 Michael, DG5MK