IC-703 großer Spaß mit FT-8 und dann sagte die Endstufe Tschüss... Wer kann SMD löten?

• Hallo in die Runde,

nach langen Jahren begeistert mich das Hobby wieder und so habe ich meinen geliebten IC-703 ausgemottet und mit FT-8 die ersten QSO´s gefahren. Leider ist mir die Endstufe abgebrannt.... die beiden Power FET´s sind schon im Zulauf. Nun meine Frage, kenn jemand jemanden der jemanden kennt..... der die Teile tauschen kann?

Problematisch ist, dass die Unterseite durchgehend verlötet ist. Hab auf YT ein Video dazu gesehen aber glaub da brenne ich eher das ganze Board ab. Vielleicht hat jemand einen Praxistip, sich doch ranzuwagen. Hab leider nur ne alte Weller WECP-20 und wollte auch nicht in neues Lötequipment investieren.

Messtechnisch bin ich mir sicher dass die beiden FET´s tot sind...

Am Q 150 liegt "nur" 8,4V Betriebsspannung, da ich scheinbar ein vom Werk revisioniertes Board verbaut habe (siehe Bias Thematik).

Würde mich sehr freuen wenn jemand einen sozusagen heißen Tipp hat wie ich das gute Stück wieder zum Laufen bekomme.

73,

Peter

• Hallo Peter

Klar, das ist mit einem konventionellen Lötgerät zu machen, aber auf Schwiizerdüütsch "en Chnorz".

Schnell und vor allem ohne grösseres Risiko lässt sich dies mit einer Heissluftstation erledigen.
    Die beiden sind in 5-6 Minuten raus, rein geht noch einfacher.

Ich empfehle Dir, einen OM zu suchen, der mit Heissluft arbeitet.

73 Fred

SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

• Kleiner Tip!

Hier nicht ganz einfach, man sollte versuchen, das Gehäuse möglichst sauber kaputtzufräsen.
    Alle drei Anschlüsse gleichzeitig zu entlöten, bekommt man mit normalem Lötgerät kaum hin.
    Das durchgängige Mittelteil ist Source, da muss man beim Entlöten am meisten Wärme zuführen.
    Bekommt man vorher Gate und Drain weg, ist das schon mal die halbe Miete.

Ich selbst habe kein spezielles Lötgerät für SMD, nur übliche ältere Lötstation.
    Das wird vermutlich nicht reichen, auch Gefahr zu groß, die Platine zu versauen.
    Besser sieht es aus, wenn man zusätzlich noch eine Heißluftpuste zum Entlöten hat, habe ich nicht.

73, Andreas

• ... und die Umgebung mit Kaptonband isolieren, sonst pustet es die kleineren Bauteile zuerst weg.

Tipp für später: Nur 5 Watt einstellen und die ALC Anzeige darf nicht erscheinen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 10, 2025 at 8:06 PM).

• Vielen Dank für die Anregungen! Ja, ich denke dass es Richtung Heißluft gehen muss. Habe damit keinerlei Erfahrung, aber es findet sich bestimmt jemand aus dem Nürnberger Raum…… 5-10min klingt super! Und ja, ich geb keine 10W mehr drauf😂 - „f(a)est versprochen 👍