QRP-Antenne für SOTA

• Hallo liebe Lesenden.

Nächstes Jahr möchte ich nach Portugal, in die Heimat meiner Frau. Natürlich wird dort auch Betrieb gemacht. Mitgenommen wird die XieGu G90 mit einem LifePo4 Akku, einer faltbaren Solarzelle mit 12V, ein 12m oder 14m GFK-Mast. Bis auf das Gerät werde ich alles dort hin bestellen. Ist sicher günstiger als Zusatzgepäck im Flieger zu bezahlen. Es bleibt dann direkt vor Ort, da ich öfters hin fahren / fliegen werde.

Da ich mich dort, das erste mal überhaupt, in SOTA probieren möchte, würde ich auch gerne ne passende Antenne mit nehmen. Gedacht habe ich an eine ZS6BKW.

Bänder wären 20 / 40 und gerne auch 60

Habt ihr eine bessere Idee?

Gruß Marcus

• Hallo Marcus, es gab hier (auch vor kürzerem) Partabelantennen-Diskussionsverläufe. Bitte einmal die foreneigene Suche anwerfen.

73 de Jochen

• Die ZS6BKW funktionierte bei mir auf jeden Fall viel besser als meine vorherige EFHW auch auf 20m 17m 15m 12m 10m. Wobei sie auf 17 und 15m mit einem Autotuner direkt am Speisepunkt angepasst wurde.
    Die ZS6BKW ist leicht und einfach selbst zu basteln und daher im Sturm-Falle auch einfach zu reparieren.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;).

Ich denke da lassen sich für SOTA bessere Alternativen finden...

Und wenn ich in der Beschreibung schon "Wunderantenne" lese, habe ich gleich Fragezeichen in den Augen...

vy 73, Arno

• Hallo Marcus,

mit dieser Antenne habe ich ab 40m aufwärts gute Erfahrungen gemacht. Aber ein Mast mit 7m Länge reicht aus. Als Speiseleitung verwende ich Lautsprecherlitze. Zwischen Transceiver und Speiseleitung verwende ich immer einen handabgestimmten Tuner.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

• Ich werfe mal SOTABEAMS in die Runde: Band Hopper III (40,30,20) + Tactical Mini - Compact ultra-portable 6 m mast - zusammen etwas mehr wie 1kg.

Noch relativ leicht aufzubauen - ich finde große Masten und ganz viel Draht auf dem Berg problematisch.

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• ...für die Portugal-Reisen mit meiner YL (DC2CT) habe ich den KX-3, die graue Angelrute von DX-Wire, die "Twisted Hille" (DG4SFS) als Antenne sowie einen EREMIT 12V 6Ah dabei. Klappte bislang recht gut. Im September ist es wieder soweit.

73 Raimund, DL1EGR

Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

Seiten von Ingo, DK3RED in die Runde.

Wegen der Vielseitigkeit gefällt mir diese Antenne gut: https://www.qrp4fun.de/de/s15_09.htm Allerdings werden sie überwiegend symetrisch gespeist.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 8, 2025 at 6:11 PM).

• Hi Markus,
    ich möchte vorab sagen, dass ich noch nie SOTA in Portugal gemacht habe, aber in DL recht aktiv bin in dem Bereich und auch regelmäßig in CW unterwegs bin:
    Ich will Deine Frage mal von einer anderen Seite her betrachten: Du schreibst, dass Du 40 und 20 Meter machen willst, vielleicht auch 60 Meter. Nun, Portugal ist ja eher Randlage von Europa und SOTA-Aktivitäten sind meistens tagsüber. Gerade im Sommerhalbjahr ist die Dämpfung auf 60 und 40 Meter sehr hoch und entsprechend sind auch die Ausbreitungsbedingungen da suboptimal. Wenn es um SOTA geht (Funken bei den Schwiegereltern abends ist was anderes!), würde ich mich auf 20, 17 und 15 Meter konzentrieren, weil Du dann gute Bedingungen zu den Chasern (Jägern) nach Mitteleuropa und auch zu den britischen Inseln hast. Du kannst Dja bei https://sotl.as gucken, wie die Verteilung der Bänder von CT-Bergen ist. Da ist 20 Meter "King". Hilfreich ist auch, RBN zu schauen, was in Portugal gehört wird: https://dxcluster.ha8tks.hu/azimuthal_map/…p?c=CT1EYQ&t=de
    Bei sotl.as kannst auch schauen, welche Berge für SOTA zählen und oft gibt es auch Bilder, wo man abschätzen kann, wie es auf dem Gipfel etwa aussieht. Ich halte nämlich Deine Idee, einen langen doch recht schweren GFK-Mast mitzuschleppen, für ziemlich schweißtreibend und auch die Solarsachen kannst vielleicht einsparen, wenn Du abends den Akku bei Deinen Schwiegereltern aufladen kannst.
    Also, wenn Du Dich entscheiden könntest, primär 20 Meter und höhere Frequenzen zu machen, dann hättest kleinere Antenne und auch mit der Masthöhe wäre lockerer...
    Antennenvorschläge gibt es viele hier oder auch beim SOTA Reflektor.
    Was ich Dir auch empfehle: Mache mal probehalber SOTA oder was Outdoor im Siegerland. Da kannst locker experimentieren, was passt, wie lange der Akku hält und was Du vielleicht noch mitnehmen willst.
    73 und viel Spaß!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Da ich mich dort, das erste mal überhaupt, in SOTA probieren möchte, ....

Hallo Marcus,

Was an Ausrüstung (Antennen und alles andere Zeug) sinnvoll ist hängt stark von deiner Sota Vision ab. Für mich war jetzt nicht erkennbar, für welche der unzähligen Varianten du dich vorbereiten willst. Welche Rahmenbedingungen werden vorherrschen, welche Voraussetzungen bringst du persönich mit? Das für die Technik im Rucksack verfügbare Transportgewicht hängt ganz stark von anderen, nicht technischen Umständen ab. Vielleicht stehst du noch ganz am Afang deiner Überlegungen und hast noch keine fixen Vorstellungen entwickeln können.

Wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt der Wanderung anreise und von dort auf einsamen Terrain ohne Weg 1200 Höhenmeter Differenz aufwärts überwinde, dann muss ich anders kalkulieren, als bei einer Anreise im Pkw, wo ich den Proviant für die Rückreise und eine Garnitur Kleidung im Auto zurücklassen kann. Wenn sich einer auf gut frequentierten Wegen nicht weit von Parkplatz und Netzabdeckung entfernt, dann ist weniger Ausrüstung nötig (kein Notbiwak, kleineres Verbandszeug, leichtere Schuhe, weniger Wetterschutz, weniger Akkureserve, weniger Wasser usw.)

Wenn einer ein junger trainierter Ausdauersportler ist, der sich im Terrain geübt bewegt, dann kann er mehr Technik über eine Höhendifferenz von 2000 m tragen, als ich als alter, kranker Mann, der minimalistische Technik gerade so 1200 hm rauf schleppt. (Meistens ist es weniger .)

Wenn ich unter der Baumgrenze bleibe, dann kann ich mir den Mast sparen. ich habe keine Speiseleitung beim 40m Band V dipol (weil das V nicht invertiert ist). Ich komme öfter auch über die Baumgrenze, da ist zu überlegen, ob vhf reicht, oder ein 5m Mast mit 20m Band up and outer verwendet wird. Es hängt davon ab, wie dicht die Gegend mit Funkamateuren bevölkert ist.

Was ich zeigen will, ist die Bandbreite der Möglichkeiten und Voraussetzungen. Für einen steht beispielsweise im Vordergrund möglichst viele Bänder mit möglichst grosser Reichweite bespielen zu können, für den anderen geht es vielleicht darum, mit den begrenzten Kräften möglichst weit rauf in die Bergwelt zu kommen, und eine minimalistische Funkausrüstung zu betreiben, und so eine erprobte Notfunkausrüstung im Gelände dabei zu haben.

73 rundum, Jo

• Sehr hilfreich: Die Aktion dort vor Ort vorher im SOTA-Reflektor bekanntgeben. Antennenauswahl? Gibt so viele... Ein Anhaltspunkt.

Gibt viele gute Antennen. Der G90 hat einen asym. Tuner eingebaut. Somit würde ich eine Antenne nehmen, die ohne weiters Zubehör Koaxspeisung ermöglicht. Vielleicht kam die Ironie weiter oben im Thread nicht an, aber ZS6BKW bzw. G5RV (als Multibandantenne mit Koaxspeisung) würde ich an der FeWo montieren. Aber nicht für SOTA und Co.

Fundstellen im Forum.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 8, 2025 at 6:29 PM).

• Sehr hilfreich: Die Aktion dort vor Ort vorher im SOTA-Reflektor bekanntgeben.

Der SOTA-Reflector eignet sich dafür wenig, es sei denn, man sucht noch Leute, um eine Tour gemeinsam zu machen oder es ist spektakuläre Aktion wie SOTA von Spitzbergen aus.

Das Ùbliche ist ein Alert mit einer der zahlreichen Apps, aber auch sotl.as und andere Seiten bieten diesen Service. Einfach mal "SOTA alert" googlen.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Gibt viele gute Antennen. Der G90 hat einen asym. Tuner eingebaut. Somit würde ich eine Antenne nehmen, die ohne weiters Zubehör Koaxspeisung ermöglicht. Vielleicht kam die Ironie weiter oben im Thread nicht an, aber ZS6BKW bzw. G5RV (als Multibandantenne mit Koaxspeisung) würde ich an der FeWo montieren. Aber nicht für SOTA und Co.

Wo war denn da die Ironie?

Es wird nach SOTA Antennen gefragt, Du verlinkst einen Beitrag wo jemand eine Universalantenne für SOTA zeigt. Wo soll da die Ironie sein?

Viele Tuner haben einen BALUN drin für Hühnerleiter, eingebaute eher nicht.

Aber es gibt leute die nur max. die Handfunke mitnehmen und andere die auch einen FT-891 mitschleppen.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Es wäre viel hilfreicher zu wissen, wo denn Marcus seine SOTA Aktivität plant. Durchaus gibt es auch SOTA in Portugal, wo auch eine ZS6BKW oder eine vergleichbar ähnliche Ausführung eingesetzt werden kann. Wenn ich natürlich nur wenige Quadratmeter Platz habe und auf dem Gipfelkreuz sitzen muss, wird es schwierig. Mit Ironie zu antworten ist also etwas voreilig, wenn man nicht weiß, wo Marcus seine Aktivität genau starten wird.