Alternative Notfunkprojekte

• Ach ... ich war schon in einigen Vereinen, auch im Vostand, Kassenwart, usw. ... weiß nicht ob es mir nochmal taugt

Verstehe ich gut. Du mußt kein Amt übernehmen, das habe ich auch hinter mir, auch im DARC. Du gehst in einen Ortsverband, zum vom vielen verpönten Schnitzelessen am monatlichen OV-Abend, unterhältst Dich (i.d.R. gut, aber nicht immer) und machst im Amateurfunk genau das, was Du auch bisher machst und machen willst. Es gibt keine Dienstpflicht. Bis jetzt habe ich das 66 Jahre "ausgehalten" ............. Ein paar Vorteile hat der Verein auch, aber die lasse ich jetzt aus lauter Bosheit weg ................ :)

73 Peter

PS doch, einen kann ich mir nicht verkneifen.... Watt32 *duck*

• Mit breiter Masse meinte ich die potentielle Zielgruppe der Funkamateure und das wäre praktisch jeder, die die PTT noch drücken kann.

Nochmal meine Frage, wie schätzt Du realistisch die Anzahl der Funkamateure ein, die für die PTT einen Finger krumm machen, mal unabhängig vom Interesse an Notfunk?

Ich werfe einfach mal zum Spaß Zahlen in den Raum:

Aktive Funkamateure 0,02% und aktive Menschen bei BOS Diensten 3% der Bevölkerung. Oder anders gesagt, da kommt ein Funkamateur auf 150 BOS Kräfte :saint:

• Das wir als Menschen zu Erster Hilfe verpflichtet sind, dürfte klar sein.

Ist zwar etwas OT, aber nicht unwichtig: Wenn man in China ist, dann sollte man das strikt vermeiden, ausser vlt. es sind die eigenen Leute.

Sonst kann es passieren man wird selbst für Schäden verantwortlich gemacht.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Nochmal meine Frage, wie schätzt Du realistisch die Anzahl der Funkamateure ein, die für die PTT einen Finger krumm machen, mal unabhängig vom Interesse an Notfunk?

Da es in erster LInie darum geht das Wissen zu vermitteln bzw. anzunehmen, könnte ich schon so mit 1% gerechnet ... vielleicht überschätze ich aber auch die Amateurfunker hoffnungslos ;)

Du gehst in einen Ortsverband, zum vom vielen verpönten Schnitzelessen am monatlichen OV-Abend, unterhältst Dich (i.d.R. gut, aber nicht immer) und machst im Amateurfunk genau das, was Du auch bisher machst und machen willst. Es gibt keine Dienstpflicht.

Ja genau das meine ist, ob ich darauf nochmal Lust habe ;)
    Wenn man etwas bewegen will, damm muss man auch Aufgaben und Verantwortung übernehmen - muss ja nicht gleich ein offizielles Amt sein ...

73 Thorsten
    DH0TG

• Sehr interessant und unbedingt lesenswert: Das DARC Notfunkhandbuch.

Hallo Michael, und evtl. Mitleser: ich habe beim "Aufräumen" bei mir noch eine Aussgabe von 2018 gefunden (auch nicht besser als die verlinkte). Im Netz schwirren etliche Versionen herum. Beim DARC im Notfunkreferat heißt es offiziell (https://www.darc.de/index.php?id=58438#c322857)

Das zugrundeliegende Konzept zum Not- und Katastrophenfunk ist auf dieser Webseite ausführlich beschrieben und wird von uns regelmäßig aktualisiert.
    Eine Version zum Herunterladen als PDF-Datei o. Ä. stellen wir bewusst nicht zur Verfügung, da solche Dokumente erfahrungsgemäß ein „Eigenleben“ entwickeln und sich schnell verbreiten, ohne dass wir sie bei allen Nutzern aktuell halten können.
    Diese Webseite ist daher die einzige verlässliche und stets aktuelle Quelle für Informationen zum Konzept. Wir empfehlen, bei Bedarf direkt hier auf die Inhalte zuzugreifen – so ist sichergestellt, dass stets mit dem aktuellen Stand gearbeitet wird.

Per DARC - Seite und Referaten ist das Handbuch auch nicht mehr zu finden. Nur als Info. 73 Peter

Sehr interessant und unbedingt lesenswert: Das DARC Notfunkhandbuch.

Peter, wir können gerne diskutieren und finde neben vielen anderen auch Deine Beiträge gut. Ich finde es allerdings nicht gut, wenn falsch zitiert wird. Ich habe nix durchgestrichen!

Original aus Beitrag #22:

Sehr interessant und unbedingt lesenswert: Das DARC Notfunkhandbuch.

Zum Thema. Das Handbuch ist ja noch zu finden. Aber ich gebe Dir recht, dass (leider nicht nur) bei diesem Thema auf dem DARC Websystem unterschiedliche Versionen von Informationen existieren. Teilweise funktionieren interne Verlinkungen nicht. Viel zum Thema Notfunk ist in der Tat nicht zu finden. Ferner einen Link zu Mastodon. Das verstehe wer will. Reichen die Kommunikationsmöglichkeiten des DARC nicht? Im Notfall fällt Mastodon dann auch aus, und dann? Es gibt zudem gute Websites von Distrikten oder OVen zum Thema Notfunk. Würde man das zusammenfassen, wäre das gut.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (August 16, 2025 at 7:48 PM).

• Hallo Michael, ich habe nach Zitat durchgestrichen, weil ich ohne Link (URL) zitiert habe (wie Du jetzt). Ich wollte das Durcheinander der Handbücher nicht noch vergrößern und vermeiden, daß jemand seine Zeit mit den alten Texten verbringt. Auch nicht bei korrektem Zitat per Suchmaschine mit copy/paste (mein Zitat sah vorher genau so aus wie bei Dir jetzt wiederholt).

Sorry, aber ......... es ist ja gerade ein Problem beim Notfunk, daß zu viele Köche an dem Brei kochen, und dann läuft alles auch noch uralt und überholt als "DARC-Version". Deshalb durchgestrichen, aber noch lesbar, nicht um Dich zu ärgern oder zu verfälschen. Es ist in dem Sinne kein valides "DARC Notfunkhandbuch" mehr.

73 Peter

Edited once, last by DB6ZH (August 16, 2025 at 11:18 PM).

• Nunja, es ist ja nicht alles falsch, was in dem Handbuch steht. Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, ging es mir speziell um die Kapitel, die sich mit der Struktur des BOS befasst und dem, was bzw. wie wir im System agieren können und wo die Grenzen sind. Das als Grundlage für Thorsten als Interessent für das Thema. Weitere Themen wie die internationale Aufstellung der Hilfen, Frequenzen etc. sind ja nicht plötzlich ungültig.

Sicherlich wäre es sinnvoll, das Handbuch mal zu überarbeiten. Aber wenn sich keiner von den Entscheidern berufen fühlt... So kocht man mehrere Süppchen auf verschiedenen Flammen. Du hast es ja schon beschrieben. Ist schade, denn der Ansatz war gut.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.