Hallo zusammen,
seit dem ich den Wiedereinstieg in das Hobby gefunden habe, fand ich das Thema Notfunk spannend! Aus dem Volk, für das Volk - wie das bei uns aus dem Dorf auch mit der (Freiwilligen)Feuerwehr üblich ist. Und kommt es beispielsweise mal zu einem (längeren) Stromausfall, stezt sich OM Klaus mit einer Kaffe Kaffee ins Feuerwehrhaus.und ist auf der vereinbarten Frequenz QRV. Und kommen nach 24 Stunden ohne Strom die Nachbarn 2 Dörfer weiter auf die Idee im Haus einen Grill anzuzünden, um sich ein wenig aufzuwärmen, kann ich Hilfe rufen, wenn die Vorhänge Feuer gefangen haben oder wenn sie aufgrund der CO-Entwicklung am Boden liegen ![]()
Und kennt Ihr Meshtastik? Da gibt es ja mittlerweile fertige batteriebetriebene Lora-Sender, die per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden können, um unabhängig Nachrichten versenden zu können. Ok, die Reichweitig ist mehr oder weniger auf Sicht ausgelegt und organisiert ist hinter dieser Technik nichts. Aber die Idee selbst ist doch recht smart, oder?
Vielleicht gibt es ja ein ähnliches Projekt auf Basis von JS8-Call ... mit einer speziellen App, in der man beispielsweise die Art des Notfalls und die Region angeben kann. Zum Senden und Empfangen braucht man neben dem Transceiver nur ein Smartphone - "Kopplung" erfolgt dann akustisch. Dahinter dann die entsprechende Organisation und Infrastruktur.
Und dann habe ich mich zum Thema eingelesen und bin recht schnell auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Nichts für jeden OM, nichts vom Volk für das Volk ... was ich bisher gelesen habe ist der Ansatz, die Kommunikation zwischen den Behören (wieder)herzustellen. Spezielle Systeme wie ARDEN mit speziellen Routern und TELEFONEN! als Endgeräte finden hierbei Verwendung. Da kann ich die Kritik einiger Behören an manchen Stellen gut verstehen, die nicht möchten, dass man sich in "ihren Kram" einmischt. Und auch wenn ich mich jetzt vielleicht bei einigen unbeliebt mache, "nur Helfen zu wollen" wäre eher der Ansatz, die ich eingangs beschrieben habe und nicht ein Ansatz, der sich mit spezieller Technik speziell an Behörden richtet ![]()
Nun frage ich mich, ob das wirklich so ist, dass es keine alternativen Ansätze zum Thema gibt - außerhalb der eher gleichgetakteten Notfunkgruppen des DARC.
Ich bin gespannt, neue Projekte kennenzulernen!