Ein Bauvorschlag CIV-RS232 findest du auf meiner Homepage.
Ja, prima wenn Du dazu noch einen Schaltplan hättest
Ein Bauvorschlag CIV-RS232 findest du auf meiner Homepage.
Ja, prima wenn Du dazu noch einen Schaltplan hättest
Ralf, wenn Du die Grußfloskel in Deine Signatur einträgst, geschieht das unterzeichnen immer automatisch. Rechts oben auf das runde Symbol links von der Glocke klicken. = Kontrollzentrum. Dann im neuen Fenster dort links unter "Benutzerkonto verwalten" das Wort "Signatur" anklicken. Dort kannst Du nun rechts im Editor unter "Signatur" selbige eintragen. "Absenden" nicht vergessen und schon siehst Du danach wie Dein Werk ausschaut.
Ich hab bissken in meinem Profil rumgebastelt, aber da scheint nix in di Fußnote gerutscht zu sin. Wo und wie macht man das?
Ralf,
du musst das im Benutzerkonto einstellen. Dort bei Signatur. Einfach in das Feld "73 von Ralf" oder ähnliches eingeben und speichern.
Der externe CT-17 Level-Konverter (CI-V --> RS232) ist optional. Nicht jedoch die CI-V-Schnittstelle.
73,
Uli DF7SC
Hab den Beitrag bzgl des CIV-Interfaces im Manual mehrmals durchgelesen, aber wo genau ich das in den TRX reinpflanze, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Soll das über die Diodenmatrix funktionieren?
Tja und dann... ein CT17 wird gerad mal EINES aus Italien angeboten, 120 Euronen
Sorry, bin examierter Blindfisch! 10 mal draufgeschaut, 10 x übersehen.![]()
in meinem Profil rumgebastel
Ralf,
meine Anleitung ist an sich Schritt für Schritt geschrieben worden. Werde sie noch deutlicher verfassen. Einfach so machen und wie Dirk schreibt, im Benutzerkonto schauen.
Nun übersichtlicher gestaltet.
Tja und dann... ein CT17 wird gerad mal EINES aus Italien angeboten, 120 Euronen
Ralf,
du kannst dir für kleines Geld und mit wenig Lötaufwand einen Konverter selbst bauen, siehe z.B. Vorschlag von Heribert.
DC7FB „Ja, prima wenn Du dazu noch einen Schaltplan hättest“
Natürlich ist da auch ein Schaltplan
Tja, auch hier: Blindfisch am Werk; sorry, hatte nicht gesehn dass links unter den Titeln auch noch Sub-dirs waren.
Hallo Ralf,
CI-V <> RS232 kann man leicht selbst zusammenlöten.
CI-V <> USB gibt es für kleines Geld fertig im Internet, ebay, amazon usw.
Mein privater Senf dazu: Schau nach einem fertigen, funktionierenden Konverter. Sonst weißt du im Fehlerfall nicht, woran es liegt: Hardware, Software, Konfiguration... ? So ist schon mal ein Problem ausgeschlossen.
Das mit den Dioden im IC-728 sehe ich zum ersten Mal. Ich würde dort erst ml alles so lassen wie es ist, und mit funktionierender Software + Konverter/Kabel probieren, welche Baudrate usw. funktioniert. Good Luck!
Plan B: Das ganze CAT-Gedöns weglassen, einfach auf dem Monitor die Signale rechts und links sehen und mit dem VFO-Knopf dorthin drehen. ![]()
73 Marcus
Ralf,
meine Anleitung ist an sich Schritt für Schritt geschrieben worden. Werde sie noch deutlicher verfassen. Einfach so machen und wie Dirk schreibt, im Benutzerkonto schauen.
Nun übersichtlicher gestaltet.
Hab nach der Anleitung gesuch... und nur diesen Kommentar von Dir in einem andern Thread gefunden:
"Hast du unter Allgemein Einstellungen > Anzeige > Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen auf JA gesetzt ? "
Wenn ich mein Profil untersuche, finde ich diesen Punkt nicht
Die Anleitung steht in diesem Thread, Nr 56.
Hier noch einmal exklusiv für Dich.
Gilt für die Benutzung mit PC. Sinnvoll ist es, dabei zwei Browserfenster auf zu haben. A) diese Anleitung und B) die Einstellungen.
1. Rechts oben auf das runde Symbol DC links von der Glocke klicken. Dann bist Du im Kontrollzentrum.
2. "Benutzerkonto" anklicken.
3. Dann im neuen aufgegangenen Fenster dort links unter "Benutzerkonto verwalten" das Wort "Signatur" anklicken.
4. Dort kannst Du nun rechts im Editor unter "Signatur" selbige eintragen. Wie bei einem Beitrag im Forum.
5. "Absenden" nicht vergessen und schon siehst Du danach oberhalb der Eingabe wie Dein Werk ausschaut.
6. Fertig.
Wenn Du Dein rundes DC, die Glocke, die Sprechblasen und die Lupe oben rechts nicht siehst, dann sag' Bescheid.
So, mal schauen...
Aha.. jetzt erscheint das auch bei älteren Beiträgen. Na denn sagen wir mal - wenigstens das geschafft.![]()
Na denn sagen wir mal - wenigstens das geschafft.
![]()
Moin; da bin ich dann mal wieder, mal kucken, wie lang diesmal. Im weissen Haus issset seeeeehr unangenehm, aber wie heißt et so schön, Unkraut vergeht nich...
Hab mich jetzt entschieden, wie ich weitermachen will. Werde die CIV-Schnittstelle benutzen, ist - sobald man die passende Soft hat zum betreiben - am "einfachsten" zu bewerkstelligen. Mir ist da folgendes vor die Füß gefallen.
Als Adapter CI-V --> Linux 'Interface :
For a debian based system, he user will want to consider removing/deinstalling "brltty" which appears to be some sort of braille TTY software, as it seems to detect and engage newly-created tty-based devices.
On Ubuntu/Debian command line or terminal, as root or superuser:
1. apt-get remove brltty
2. mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0
3. chown -hR root:dialout /dev/ttyUSB0
4. chmod 0666 /dev/ttyUSB0
5. ls -l /dev/ttyUSB0
output should read similar to this:
crw-rw-rw- 1 root dialout 188, 0 2008-04-21 19:51 /dev/ttyUSB0
6. REBOOT. None of my applications would acknowledge the CI-V device's connection until after reboot, for whatever reason.
Repeat the above process if you have other serial-to-usb adapters that compete on your system.
7. If your application normally reads the device from /dev/ttyS0 ... back up your app's configuration and then try /dev/ttyUSB0 instead.Promptly after reboot, linux programs like gMFSK, sgcontrol and other hamlib-dependent applications were able to read the frequency output of my ICOM R-75, with the Blackcat CI-V interface. I have "limited" control over the R-75 with Smart Gnome Control, but this seems to be a limitation of hamlib0, as this was also 'hit-and-miss' on my standard rs-232 cable, with Icom Control software.
Und als Anwendung zum Steuern wfview
https://gitlab.com/eliggett/wfview
Sieht erstmal ganz gut aus, hab nämlich keine Lust, dafür wieder auf MS-Win umzusteigen.
mhm, irgendwie Probleme, mit Codeblocks...
Wie angekündigt habe ich dieser Tage eine eigene Version eines ZF-Auskoppelverstärkers mit einem moderne HF-Operationsverstärker in Angriff genommen. Die Leiterplatte ist 42 x 35 mm groß, mit SMD Bauteilen der Größe 0805, die sich auch von einem SMD-Anfänger noch gut handhaben lassen. Die technischen Daten sind sehr gut, ich bin mit dem Frequenzgang, dem niedrigen Rauschen und insbesondere mit der ausgezeichneten Großsignalfestigkeit sehr zufrieden. Das kleine Modul braucht nur max. 25 mA. Es eignete sich auch ganz allgemein als breitbandiger Impedanzwandler-Verstärker mit Spannungsverstärkung 1 zur rückwirkungsarmen Ankopplung eines HF-Signals oder als E-Feld Aktivantenne um z. B. eine Teleskopstab für LW/MW/KW an einen 50 Ohm Anschluss anzupassen.
Beschreibung und Baumappe mit Messwerten kann hier heruntergeladen werden:
https://www.dl4zao.de/_downloads/IF-BUF.pdf
73 de Günter
Guten Abend Leutz;
hab noch mal Nachschlag ins Weiße Haus bekommen... und heute nachmittag haben se mich endlich rausgelassen.
Muß aber noch ziemlich langsam machen.
Nichtsdestotrotz wer ich mich aber wieder mit dem 728 beschäftigen.
Hab mir den Betrag von Günter durchgelesen, - prima gemacht - auch die gesamte Mappe- muß man direkt ein dickes Lob aussprechen.
Ich hab mir zwar inzwischen Material für die CIV-Schnittstelle bestellt, bin ab er auch sehr an Günters Lösung interessiert.
Ich habe noch eine unbestückte Platine nach G4HUP für einen Panoramic Adapter abzugeben (Portoersatz).