Icom IC728 - TF 10,7 MHz nachaussen führen

• Moin Leutz;

HAb die verschiedenen Manuals zum IC728 durchgewühlt und bin nicht fündig geworden.

Ich suche nach eine Möglichkeit, die ZF 10,7 anzuzapfen um damit einen SDR als Spectrums (analyzer) -Anzeige zu füttern.
    Mir steht ein Raspi4 inklusive 7`Screen zur Verfügung, verscchiedene SDRs wie zB ein SDRplay1 oder "kleineres" auch vorhanden.
    Ist nur mal so ne Idee, weil zB die Icoms R70,71, 7000, und div andere das auch haben.

Hat jmand ne Idee?

73 de DC7FB - Ralf

73 de Ralf - DC7FB

• Hallo Ralf,

ich kenne deinen technischen Hintergrund nicht. In den üblichen Manuals wirst du dazu nichts finden, wenn keine IF-Schnittstelle vorgesehen ist. Daher benötigst du das Service-Manual bzw. den Schaltplan des Gerätes um zu lokalisieren, wo das IF-Signal abgegriffen werden kann. Aber nur einfach ein Kabel anlöten und zu einer Buchse führen ist deutlich zu einfach. Das Signal muss zumindest hochohmig, z.B. mit einem JFET abgegriffen werden. Dazu existieren einige Schaltungen von Pufferstufen, die für kleines Geld aufgebaut werden können. Hier im Forum gab es mal einige Themen dazu in Verbindung mit dem K2. Ich kann mal schauen, ob ich hier noch eine PAN-Adapterplatine habe. Ist denn der Selbstbau für dich eine Alternative?

vy 73 de Dirk, DH4YM

Edited once, last by DH4YM (August 4, 2025 at 12:37 PM).

• Hallo Ralf,

ich kann Dirk vollkommen beipflichten. Um rückwirkungsarm auszukoppeln bietet sich eine einfache FET-Sourcefolger-Schaltung an. Als Idee: so was gab es mal als Kit von QRP-Shop, die Schaltung ist aber so simpel, dass sie problemlos nachgebaut werden kann. Einen kleinen Nachteil eines FET Puffers, der auf 50 Ohm arbeitet sein genannt: er hat, je nach Steilheit des FET, ca 6 - 9 dB Dämpfung. Was normalerweise für einen Pan-Adapter keine Einschränkung mit sich bringt. Außerdem ist nach meinem Erachten der Eingangs-Koppelkondensator mit 10 nF viel zu groß. Um geringste Rückwirkungen zu verursachen sind bei 10 MHz ZF 47 pF angemessener, dann muss man aber auch R2 hochohmiger machen, z.B. > 220 kOhm. Es gibt keinen Grund hier nur mit 13 kOhm zu arbeiten. Schädlich ist auch der unnötig hohe Wert des Eingang-Serienwiderstandes R1 mit 4,7 kOhm. Dessen thermisches Rauschen addiert sich zum Signal. Für diesen Widerstand, der eine Schwingneigung verhindern soll, sind 100 Ohm absolut ausreichend.

Hier gehts zur Beschreibung des FET Pufferverstärkers:
    https://www.qrpforum.de/index.php?attachment/8345-zf-adapterk2-pdf/

Will man die unvermeidliche Dämpfung eine FET-Sourcfolgers mit 50 OHm Last vermeiden, bietet sich ein Auskoppel-Pufferverstärker mit einem FET-HF-Operationsverstärker an. Das wird dann aber eine Nummer komplexer. Damit habe ich aber beste Erfahrungen gemacht.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 2 times, last by DL4ZAO (August 4, 2025 at 3:17 PM).

• Hallo;

Naja, Selbstbau sehe ich schon als Alternative, solange es nicht aus hunderten SMD-Bauteilen besteht.
    Hab bisher auch noch nicht wirklich mit SMD konstruiert oder gearbeitet.
    Aber wenn das so aussieht wie der Vorschlag von Günter , dann traue ich mir das schon zu.
    Nun, erster Unterschied zwischen K2 und dem IC 728 ist ja , dass das beim K2 schon angedacht war.
    Zweitens der vorhandene Platz auf der Platine und ob ne günstige Stelle an der Rückwand getroffen werden kann.
    Aber jetzt bei Schreiben ist mir die Idee gekommen, doch mal bei anderen Icoms, die ansatzweise baugleich sind, mal zu schauen wie das dort gelöst wurde.

Die werden doch in JApan nicht für jedes Gerät das Rad neu erfunden haben ;)

73 de Ralf - DC7FB

• Ist das für das Vorhaben ein Problem, dass das Gerät keine 10,7 MHz ZF hat? Siehe https://www.rigpix.com/icom/ic728.htm und auch hinten im Handbuch. Die weiter oben genannten Icom-Geräte - bis auf den R7000 - auch nicht.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (August 4, 2025 at 7:20 PM).

• J, Michael, Du hast Recht !
    2te ZF des 728 ist NICHT 10,7 MHz. Da hab ich mal in tumber Erinnerung an diverse bisher in meinem Besitz befindlichen Icom-Geräte was durcheinander gebracht.
    Bild 1 - aus dem Manual, Bild 2 von RigPix.

Aber so schlimm isses nich; einem Pan-Adapter dürfte es relativ egal sein, ob er nu 10,7 oder 9,01 als Mittenfrequenz hernimmt.
    Das Ergebnis bleibt in beiden Fällen einfach ein Abbild der Umgebungsfrequenzen
    Vielleicht könnte man auch die 3te ZF von 455 kHz als Messgrundlage nehmen.
    Aber dazu brauchste dann aber einen SDR, der unter 500 khz noch was vernünftiges ausgibt.
    Jux-Idee- Gibt doch diese Langwellenkonverter, die alles unter 500 khz auf eine höhere Ausgabefrequenz umsetzen.
    Gabs - glaub ich - sogar mal als Bausatz vom Funkamateur.

• R 71 und R7000 von Icom haben auch diese hohe 1te ZF von 70 MHz, nur wird hier in der 2ten Stufe ein andere Teiler genutzt.
    Prinzip scheint also gleich zu sein.

73 de Ralf - DC7FB

• Nein, den Frequenzversatz kann man in der Software einstellen, auch wenn die ZF bei ~9MHz liegt.

Prima. Nebenbei etwas gesucht und gefunden, falls ich mal sowas bauen möchte. Gibt sicher noch mehr. Hier wird die hohe ZF benutzt. https://dh1da.darc.de/projekte/Amate…/Panadapter.htm

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 4, 2025 at 8:00 PM).

• Vielleicht könnte man auch die 3te ZF von 455 kHz als Messgrundlage nehmen.

Das macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn, nach der schmalband-Filterung und nach der AGC, in der 3. ZF einen anzuschließen zu wollen. Das macht man in der Regel gleich nach dem 1. Mischer vor jeglicher schmalbandigen Filterung und vor einer Verstärkungsregelung, damit man auch ein "Panorama", also eine Spektrumanzeige über die Frequenz abbilden kann.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 4 times, last by DL4ZAO (August 4, 2025 at 8:36 PM).

• Das ist eine vorher erwähnte Variante eines breitbandigen Pufferverstärkers ohne Pegelverlust . Der verwendete extrem rauscharme HF-Opamp ADA4899-1 ist dafür hervorragend geeignet, verlangt aber wegen seines hohen Gain-Bandwith-Produkts nach einem HF-gerechten Layout.

73, de Günter

Edited 2 times, last by DL4ZAO (August 4, 2025 at 8:58 PM).

• R 71 und R7000 von Icom haben auch diese hohe 1te ZF von 70 MHz, nur wird hier in der 2ten Stufe ein andere Teiler genutzt.
    Prinzip scheint also gleich zu sein.

Die erste hohe ZF begründet sich in der Absicht, eine gute Spiegelfrequenzdämpfung zu erreichen. In der "zweiten Stufe" wird nichts geteilt, sondern kräftig gemischt. Dort kommt der 2. Lokaloszillator mit ~61MHz zum Einsatz.

• Ich betreibe hier einen SDRplay als Spektrumanzeige und Zweitempfänger. Ich habe mich entschieden, den SDR mit einem SDR-Switch an derselben Antenne wie der TRX zu betreiben. Die Vorteile dieser Konfiguration:

• Kein Eingriff in den TRX
    • Ich kann den TRX wechseln, ohne alles neu einzurichten
    • Ich kann den SDR auf allen Bändern nutzen, unabhängig vom eingestellten Band des TRX
    • Ich kann das ganze Band sehen mit dem SDR. Und die Endfrequenzen sind immer fix, auch wenn ich mit dem TRX übers Band drehe.

Ich hatte eine Koppelung eingerichtet zur Synchronisation der VFO von TRX und SDR. Aber das habe ich nicht mehr, da es für mich nicht praktisch ist.

Mein SDR-Switch ist ein MFJ-1708B, den ich sehr empfehlen kann. Diese werden aber nicht mehr hergestellt. Alternativ gibt es einen Switch auch China für 40 EUR, der zwar nicht so gut ist wie der MFJ, aber offenbar auch den Zweck erfüllt. https://de.aliexpress.com/w/wholesale-sdr-switch.html

73, Peter - HB9PJT

• Die erste hohe ZF begründet sich in der Absicht, eine gute Spiegelfrequenzdämpfung zu erreichen. In der "zweiten Stufe" wird nichts geteilt, sondern kräftig gemischt. Dort kommt der 2. Lokaloszillator mit ~61MHz zum Einsatz.

Ja nee is klar. Hab mich bisschen undeutlich ausgedrückt. Aber richtig, mischen ist besser als teilen.

73 de Ralf - DC7FB

• HB9PJT Hallo Peter
    "Ich hatte eine Koppelung eingerichtet zur Synchronisation der VFO von TRX und SDR. Aber das habe ich nicht mehr, da es für mich nicht praktisch ist."
    Zeit. Wenn du darüber noch Unterlagen hast, würde mich freuen. Den von Dir vorgeschlagenem TRX-Switch hab ich hier rumstehen, hat mir vor einiger Zeit ein SWL vorbeigebracht, der sich darunter was anderes vorgestellt hatte . Natürlich ist man damit schneller am Ziel, braucht auch den TRX nicht zu verbasteln.

73 de Ralf - DC7FB

• Um das Signal in der ZF zu koppeln nimmst Du ein PAT board.

SDR kits hat so was: "G4HUP Panoramic Adaptor Tap (PAT)" Dazu gehört eine Anleitung, wir das geht.

Ich habe bereits 2 solcher Projekte umgesetzt. Eines beim K2, dann beim TS480 SAT und auch mein TS590SG hat einen Pan Adapter. Allerdings aus der DRV Buchse heraus.

Small und dirty Lösungen gab es viele im Netz. Lösungen mit einer gut gemachten Rückwirkungsfreien Auskopplung nur diese. Ich habe das dann mit einen RSP1A und HDSDR beim TS480SAT so umgesetzt.

Ich habe Dir auch noch eine Liste mit den Bestellbaren PAT boards beigelegt.

Bitte vorher eruieren welchen SDR RX Du nehmen möchtet. Nicht alle SDR können jedes SDR Programm. Bei eigentlich reicht auch ein SDR Dongel. Außerdem sollte der PC so gut sein, das er das SDR Programm und vielleicht OnmiRig, für mich eine wichtige Funktionalität beim Pan Adapter, auch kann. So was gibt es allerdings schon für 100€ von Minis Forum oder anderen neu und refurbised mit Windows 11 und 250GB SD. Bitte keine ganz alte "Gurke" dazu nehmen. Ein langsamer Rechner nervt am Pan Adapter.

Viel Spaß beim bau. Wenn Fragen dann PM.

73 de Ingo

Which-PAT-for-your-rig-V11.pdf

• Du liest am besten die Produktschrift von G4HUP, dann findest Du es heraus.

73 Ingo

Edited once, last by DL2AAA (August 5, 2025 at 10:21 AM).