Suche Erfahrungen mit Mini-Notebooks

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo Zusammen

man sieht ab und zu /p-Berichte, bei denen solche Mini-Notebooks (ähnlich dem oder dem) verwendet werden. Die Herstellernamen klingen alle "exotisch"

Ich suche auch was kompaktes / leichtes um unterwegs eben auch Logbuch, WSTX, ... unter Windows 11 nutzen zu können.

Hat jemand praktische Erfahrung über den Einsatz eines solchen Notebooks für AFU-Zwecke?

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• Hallo Dietmar,

natürlich haben sich die Notebooks weiter entwickelt und man kann welche mit ordentlich Leistung bekommen. Kein Vergleich mit den sogenannten Netbooks (meins war ein absoluter Fehlkauf). Andererseits bringt "Mini" immer ein recht kleines Display mit sich. Wenn man sich ein Lineal nimmt und mal nachmisst, wie groß 7 oder 10 Zoll Diagonale wirklich sind, muss man sich überlegen, ob das wirklich ausreicht. Andererseits gibt es auch OMs, die mit Tablets arbeiten, das scheint also auch zu gehen. Da ist die übliche Größe ca. 10 Zoll. Wenn man im Netz sucht, kann man aber auch günstig "refurbished" Notebooks bekommen, häufig professionelle Geräte. Wäre vielleicht eine Überlegung wert? Ich habe vor ein paar Jahren ein Thinkpad gekauft, das läuft wirklich super, hat ca. 14 Zoll Diagonale, SSD usw. Und geht für Amateurfunk, z.B. mit meinem SDR RSP1A oder zum Ansteuern des nanoVNA vor Ort über USB. Schwer ist so ein Gerät auch nicht.

73 de Heiko, DL2VER

• Hallo Heiko

Danke für die Rückmeldung. Mit normalen Notebooks bin ich gut versorgt. Ich suche was kleines und leichtes, dass die Performance, Ergonomie etc. nicht der Bringer sein wird, ist mir klar.

• Dieser HAICOTECH - 14cm* 19cm *2cm - 0,6kg
    • Bspw. ThinkPad E14 Gen 7 (14″ AMD) - 22cm * 31cm * 1,5cm - 1,4kg

Das ist mMn schon ein Unterschied im Rucksack.

... ich höre weiter zu ...

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• Hallo Dietmar,

ich hatte mir vor vielen Jahren ein Notebook geholt und dabei unter anderem auf die Akkulaufzeit wehrt gelegt. Es war damals noch eine rotierende Festplatte drin und Laufzeit auf Akku waren so um die 3 bis 4 Stunden. In der Praxis draußen stellte sich ein Spiegeln im Display als sehr negativ heraus. Es hatte auch kein FullHD in der Auflösung. Neues FullHD Display gekauft mit Entspiegelung, also matt. Dann eine SSD eingebaut. Die jetzige Laufzeit liegt über 5 Stunden. Es ist ein 15Zoll Gerät. Wenn du noch gute Augen hast dann würde auch ein 10 Zoller reichen . Wobei kleiner Bildschirm nicht gleich kleiner Preis bedeutet. Also mattes Display sollte es schon sein damit sich im Hellen die Umgebung nicht spiegelt.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Dietmar

ich sehe folgende möglichen Probleme:
    Die kleinen Bildschirme begrenzen viele Anwendungen, insbesondere, wenn man keine Adleraugen für extrem kleine Schrift hat.
    Je nach dem, was man machen will, können auch die Schnittstellen knapp werden.
    Für portabel (Rucksackbetrieb) ist ausreichende Laufzeit wichtig.
    Es kommt also stark darauf an, was man damit machen will. Bei Amazon fehlen oft wichtige Infos, im Beispiel z.B. zur Laufzeit, da steht dann auch mal QWERTZ-Tastatur dran, im Bild sind zwei Tasten mit Z belegt (Y fehlt) und die Satzzeichen sind auch nicht QWERTZ-üblich, was bekommt man dann?.
    Ich mache z.B. bei POTA FT-8 mit dem Handy (Android, FT8-TW, im Google-Store). Das ist optimal für die 7 Zoll ausgelegt und kann nur das FT8. Jeder Zusatzwunsch, wie separates Log (das eingebaute ermöglicht nur das Betrachten der QSO in Listenform), Spotliste usw. erfordert umschalten des Bildschirmes auf eine andere App.
    Damit brauche ich aber unterwegs keinen Computer, Handy hat man ja sowieso mit, und eventuelle Datenbearbeitung mache ich normal auf dem Heimcomputer, weil mir dabei mein 14 Zoll Laptop schon recht eng wird. Allerdings gibt es halt relativ wenig Software in dieser Richtung fürs Handy. Es kommt halt auf die Prioritäten an.

73 Reiner

• günstig "refurbished" Notebooks

Dietmar, wir haben vor einigen Jahren im QRL bei der Ausstattung einiger Anwendungsgebiete sehr gute Erfahrungen mit Luxnote gemacht. Die überarbeitetn Thinkpads hatten wir im Verleih und als Corona zum Homeoffice zwang, waren die fix intern verliehen, bevor die IT welche beschaffen konnte. Bei allen hatte sie bspw. neue Tastaturen eingebaut.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 4, 2025 at 1:04 PM).

• Unterwegs bin ich mit einem Lenovo X13Yoga, der ist aber Dir zu groß. Lage Zeit nutzte ich unterwegs ein sog. NetBook von Asus, das ist nach 1x Aufrüsten aber nun auch passe. Aktuell für unterwegs nutze ich ein Lenovo Tablet in einer Aufstellhülle mit Funktastatur und Funkmaus. Das geht sehr gut, ist allerdings nicht Windows (aber es laufen meine Seekarten). Beim nächsten Umstieg würde ich mir mal Surface o.ä. anschauen.

Refurbished: die Anforderung von Windows steigen und steigen, allein eine zu schwache Grafik kann den Umstieg auf die nächste Version verhindern... ich würde keine Geräte holen, die den halben Weg zu EOL schon weg haben.

73! Jochen

• Moin zusammen

Ich nutze seit einigen Jahren ein Microsoft Surface Go Laptop.

Hatte ich mir damals zur Prüfungs Vorbereitung gekauft und nutze dieses seit her für den Portable Einsatzt.

Der Akku hällt nicht so lange, habe mir dazu aber eine Powerbank gekauft die mir die Rest der Zeit überbrückt.

73 Niels DH8ND

• ich würde keine Geräte holen, die den halben Weg zu EOL schon weg haben.

Schon richtig, Jochen. Bei o.g. Firma sind i.d.R. keine wirklich ollen Kamellen dabei. Siehe Beitrag von Heiko.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Moin,

ich würde einfach das iPhone nehmen, super Display, lange Laufzeit, FT8/FT4/WSPR, Logbuch (HamOffice, RumLogNG), Locator, Kompass über GPS, DX-Cluster, WSPR-Watch, Maps (AFu Maps), Baken, SatTracker, Ham-ToolBox, RF-Toolbox, Morse-IT und ganz wichtig Blitz Pro ;) Wenn man eine Tastatur möchte, es gibt kleine kompatible Bluetooth-Tastaturen.

Ich habe gehört, man kann damit auch telefonieren :saint:

73, Tom

• Schon richtig, Jochen. Bei o.g. Firma sind i.d.R. keine wirklich ollen Kamellen dabei. Siehe Beitrag von Heiko.

Für Windows 11 ist ein TPM 2.0 Chip erforderlich. Und die Akkulaufzeit der Thinkpads ist nicht toll. Dies sind übrigens in der Regel älter als 3 Jahre, wenn Leasing Rückläufer. 3 Jahre bei Notebooks sind in der IT olle Kamellen (nix gegen Luxnote, habe ich eine Weile auch verwendet)

73, Tom

• Dietmar schrieb: klein und leicht - aber nicht, daß er arm ist und auf Leasingrückläufer angewiesen wäre.

TPM - Module sind Auslaufmodelle, in halbwegs aktuellen chips ist TPM integriert. Ich hab ein Problem mit meinem großen Rechner - der will sein nachgerüstetes TPM nicht erkennen. Asus-Motherboard, kaptiale Grafikkarte für CAD und Photo, Wasserkühlung. Sowas entsorgt man nicht eben wegen W11.... X/

Ganz gleich, was man gerade von MS und der künstlichen Hardwareobszoleszenz hält - ich würde von der Rückseite aus schauen: welche Anwendungen will ich unbedingt? Und da muß die Antwort nicht exclusiv Apfel heißen. Diesen "Streit" würde ich hier auch nicht zum x-ten mal beginnen wollen.

Ein nicht unwichtiger Knack sind Schnittstellen: gibts die passenden Soundkarten, OptoIsolatoren für CAT etc. mit den richtigen Chipsätzen usw. .... für das gewählte System?

Ich denke über MS nach, weil ich nebenbei eine fantastische französische Navigationssoftware im Auge habe...

Zum Schluß noch ein wenig Pauschalurteil von mir: mit Asus hat sichs für mich erledigt, Lenovo liefert mir seit Jahren stabile Qualität.

• Danke an alle für die Kommentare.

Einzig der Hinweis von DL2VER mit dem Netbook kam in die Richtung, von einem Gerät, welches ich suche. Im Post #3 habe ich mal die Größen eines solchen Gerätes genannt: 14cm* 19cm *2cm - 0,6kg

Alle Notebook sind mir einfach zu groß zum mitnehmen und Display getrennt von der Tastatur ist mMn im Feld auch nicht optimal.

Ich kann mich an einen Kollegen erinnern, der hatte vor ca. 5 Jahren so einen Mini-Notebook in der Richtung und hat darauf MS Office benutzt ... vlt. meldet sich noch jemand, der so was im Einsatz hat.

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• Ich kann mich an einen Kollegen erinnern, der hatte vor ca. 5 Jahren so einen Mini-Notebook in der Richtung und hat darauf MS Office benutzt ... vlt. meldet sich noch jemand, der so was im Einsatz hat.

Ich hatte bereits angedeutet, dass ich sowas mal hatte. Netbooks, Subnotebooks, Notebooks in allen Größen und Variationen über die vielen Jahre hinweg, als ITler sowieso. War alles irgendwie Mist, immer diese Schlepperei, kurze Akkulaufzeiten, schlechte Displays (im von Michael verlinkten Thread aus 2023 hatte ich was dazu geschrieben). Heute mache ich alles mit dem iPhone und würde ich draußen funken wollen, wäre das auch mein Favorit, weil ich es sowieso immer in der Tasche habe. Bis auf die FT8 App habe ich alle anderen von mir genannten Apps installiert und auch in Verwendung. Wobei mir RumlogNG als Logprogramm besser gefällt, als die HamOffice App.

Du wolltest Erfahrungen hören, das sind meine.

73, Tom

• Moin Dietmar,

wo Du auf jeden Fall drauf achten solltest ist die vertikale Auflösung des Displays. Viele HAM Software ist noch Old-School programmiert, d.h. die Software hat keine dynamischen Fenster. Hat das Display nur 700 Pixel in der Höhe, wovon man noch Fensterrahmen und evtl. die Taskleiste abziehen muss, die Software aber fixe Fenster mit 800px hat, dann musst Du die Fenster ständig schieben, um alles zu sehen. Das solltest Du vor dem Kauf prüfen.

WSTJX, WSPR, UCXLog fallen mir so ein, wo das der Fall sein könnte.

73, Tom