wer kennt diese Morsetaste

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Moin Leutz;

    wollte wieder mit dem Hackfunk beginnen zu lernen und hab mir diese Taste geleistet.

    Dachte , für mich als Grobmotoriker kann so was Stabiles bestimmt richtig sein.

    Auf dem VErkaufsbild bei kleinanzeigen war keine Foto des inneren, und auf nachträgliche Nachfrage bei der Verkäuferin hieß es nur, die wäre von ihrem Vater als NVA-Funker - mehr wisse sie nicht.
    Es sieht so aus, als ob da noch etwas Elektronik unterhalb des Hebels sei, oben noch ein Ohm-regler und ein Minitrafo, und seitlich sowas wie ein Batteriehalter - eine Mignon würde passen

    Nu han ich Tante Google schon gefragt, aber von da kam auch nix.

    Vielleicht ist ja einer der alten Y2 OMs hier in der Lage, etwas zur Klärung beizutragen

    Danke im voraus für Infos

    73 de DC7FB - Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich bin zwar kein Fachmann, aber die Richtung NVA dürfte stimmen. Sieht sehr nach K64 aus. Aber extrem verbastelt. Was mich noch wundert ist der Hebel, bei einigen K64 sieht der doch leicht anders aus.

  • Hallo Ralf, NVA war auch meine Richtung. K64 habe ich auch, schaut der sehr ähnlich. Poti, Übertrager und Batterieklemme könnten darauf schließen lassen, dass es eine Version mit Übungstongenerator handelt. Was zeigt das Innere unter der Taste?

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

  • K40 oder K64, so genau weiß ich das nicht. NVA, GST, ... die waren in Massen in Gebrauch.

    Der eine oder andere hat sich einen kleinen Morseübungegenerator in den freien Gehäuseplatz gebaut, die Fragmente in Deiner Taste passen dazu.

    72/73, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zu der Taste an sich würde ich die gleichen Daten nennen. Der Tongenerator sieht sehr gebastelt aus (Batteriehalter.) Erklärungsversuch 1 wäre also der Selbstbautongenerator zum Üben.

    Erklärungsversuch 2: Bei der GST waren UKW Tornisterfunkgeräte R109D(?) im Einsatz. Die waren nur für Sprechfunk vorgesehen. Um damit auch Tastfunk trainieren zu können wurden Morsetasten mit eingebautem Tongenerator gebaut. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die auch einen solchen kleinen Übertrager im Innenraum. Allerdings wurde die Elektronik wohl aus dem Funkgerät mit Strom versorgt. Passt hier also weniger.

    Wie sieht denn der Anschlusstecker aus?

    73 Ludwig

  • Diese Tasten gab es original nie mit irgendwelchen Trafos innen oder mit Batteriehaltern. Das wurde drangebastelt.

    Die neueren K40/K64 gab es auch nicht mehr mit einem Hebel der vollständig aus Metall war. Es war ein Hybrid aus Kunststoff / Metall.
    Es ist definitiv eine alte Variante. Wie alt lässt sich nur sagen, wenn Du unter den Trafo schaust. Wenn sich dort ein 'Allei' Logo findet, dann ist es halt eine Allei, also Alfred Lindner - Leipzig (Machern b. Leipzig).

    Wenn dort anstelle eines Allei-Logos nur eine Wölbung im Material ist, dann ist es eine DDR-Taste, wobei die Form zur Herstellung von Allei benutzt wurde, aber das Logo herausgeschliffen wurde. Durch das
    herausschleifen des Logos entstand in der Form eine Vertiefung, was am Ende nach dem Guss im Kunststoff eine Wölbung ergibt (etwa so groß wie eine 1 EUR Münze oder bissl kleiner)

    Wenn weder das Logo noch eine Wölbung an der Stelle im Material ist, dann ist es eine Version, die mit einer neuen Form für die Grundplatte hergestellt wurde, aber noch den Ganzmetall-Hebel hat, der später
    durch die Hybrid-Lösung ersetzt wurde.

    Ich habe alle beschriebenen + noch mehr Allei Tasten in meiner Sammlung. Mit den verschiedenen Grundplatten- und Deckelversionen sind das etwa 10 verschiedene Modelle.

    Also falls es jemand nicht wusste : die oft angebotenen K40/K64 Tasten neueren Datums (mit zugegeben bescheidener Performance) haben ihren Ursprung in den ALLEI Tasten. Diese hatten allerdings
    ein deutlich besseres Feeling beim Geben. Die billigen NVA Tasten waren eben nur eine billige Kopie. Leider.


    73 !

    Markus, DL1DSN (ex Y31NL)

  • Moin;

    erstmal DAnke für die Hilfe.

    HAb das gute Stück mal aufgeschraubt (jemand hatte kleine schwarze Plicks auf die Schrauben geklebt) und siehe da... ein Innenleben . (grins)
    EntfernenKein Typenschild, auch keine Schleifspuren wg Entfernen des Herstellerlogos oder so

    Sieht wüst aus, der Kabelverhau, aber ich werd erst mal probieren , ob da überhaupt ne Grundfunktion ist und dann höchstwahrscheinlich das ganze entkernen.
    Mithörton direkt aus der Taste brauch ich nicht.
    Zum Üben hab ich hier was anderes und wenn ich aufs Band gehen will, muß ich mal sehen, ob mein TRX - IC728- nicht einen Mithörton hat. Hab den erst ganz frisch aufn Tisch gekriegt.
    Notfalls kann man ja auch Übungshörer und TRX parallel ansteuern.

    Oder hat jemands nen dollen Tipp?

    73 in die Runde

  • Hallo,

    nein, im Inneren wirst Du nichts finden zur Herkunft. Es geht um die Oberseite der Grundplatte, etwa dort wo bei Deiner Taste der Trafo sitzt.
    Ich verlinke mal eine Seite, wo man das sehr gut sieht, was ich meine: (einfach nach K40 suchen auf der Seite)

    Tasten aus Deutschland

    73

    Markus, DL1DSN

  • Hallo Markus, ja scheint wirklich ne K40 zu sein. Mit konvexem Tastknubbel. Hab noch mal genaue nachgeschaut, also wenn die den TRafo genau da draufgekleb haben dann wird man nix mehr sehen.

    Ich denke, das wird der Funktion keinen Abbruch tun.

    73 de Ralf - DC7FB

  • Zum Üben hab ich hier was anderes und wenn ich aufs Band gehen will, muß ich mal sehen, ob mein TRX - IC728- nicht einen Mithörton hat.

    Hat er, sogar mit verstellbarer Lautstärke:

    73 und schönen Sonntag!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

    In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

  • Danke Peter, hätt ich auch selbst finden können....

    Bin noch nicht richtig zu Hause auf dem Gerät. Muß noch mit viel Beleuchtung "sehen", Blindbedienung ist noch nicht.

    73 de Ralf - DC7FB

  • NVA oder nicht, sieht aus wie meine unverbastelt. Meine hat mir zur Lehrzeit ein ehemaliger Panzerfahrer der Wehrmacht geschenkt, war seine persönliche Begleitung (lediglich statt der Kniehalterung eine Pertinax-Grundplatte).

    73 Peter (einmal verstaubt von oben, einmal selfie beim Üben......)

  • Peter, es sind die Kleinigkeiten, die die Unterschiede machen. Und deine hat deutliche Unterschiede.

    Kann schon sein, bisher die einzige, die ich habe und auch genutzt habe. Nur: die vom ersten Post ist verbastelt, das habe selbst ich bemerkt. Deshalb einfach zum Vergleich. Die NVA wird das Rad auch nicht neu erfunden haben, zumindest am Anfang.

    73 Peter

    Edited once, last by DB6ZH (August 3, 2025 at 1:50 PM).

  • So, ich danke mal allen die mitgeholfen haben und werde mich dann mal dem Hackfunküben hingeben...

    Vielleicht hilft ja geistige Anstrengung gegen den Frust über körperliche Unzulänglichkeiten

    73 de Ralf - DC7FB

  • So, ich danke mal allen die mitgeholfen haben und werde mich dann mal dem Hackfunküben hingeben...

    Vielleicht hilft ja geistige Anstrengung gegen den Frust über körperliche Unzulänglichkeiten

    Wenn die Taste keine Beschädigungen wie Risse o.ä. hat, ist sie solide. Die Lagerung ist prima einstellbar und auch sonst gut gebaut. Ich kann damit prima geben. Viel Erfolg beim Üben. Ja, Morsen hat erfahrungsgemaß durchaus einen meditativen Charakter, weil mehr Konzentration als sonst gefordert ist.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.