MFJ-949D deluxe versa tuner II Schalter und Ringkerninfo gesucht

• GA, ich habe mir o.g. Tuner (gebraucht) angelacht. Im Prinzip ein C/L/C mit Umschaltmöglichkeiten und einem "Balun" für symmetrische Antennen.

Leider ist der L - Umschalter an einer Stelle knusprig X/ : wo bekomme ich so einen Schalter als Ersatz? MFJ hats ja (z)erlegt.....

Der "Balun" ist eine eher lustige Schaltung und schreit nach Modifikation. Kennt jmd. evtl. das Kernmaterial, welches MFJ da einsetzte?

tnx es 73! Jochen

• Hallo Jochen,

ich habe mich auch schon öfter mit diversen Modellen auseinandergesetzt. MFJ hat zum Schluss nur noch Schrott gebaut. Während die älteren Tuner noch robust in einem richtigen Metallgehäuse eingebaut waren, findet man in den neueren Restbeständen teilweise Kunststoffaußenwände, schlechte Lötungen, mechanische Mängel, überirdische Lackierungen und fragliche Beschaltungen. Behalten habe ich nur noch den MFJ-971 ein sehr kleiner, portabler Tuner. Aber Achtung, nur der mit der Silberfront ist hochwertig, das neuere Modell in schwarz ist deutlich minderwertiger. Habe noch kürzlich einen TenTec erworben, richtig "fette" Qualität.

Komme zum Punkt: Du findest viele Antworten auf deine Fragen bei YouTube. Es gibt viele OM, die schlachten das Ding komplett aus, nutzen nur noch das Gehäuse, die Anzeige und bauen komplett neu auf. Ich schaue nochmal, ob ich da was konkretes zum Kernmaterial finde. Bei einer Modifikation wurde 2er Material verwendet, hier ein T157-2.

• Hallo Dirk, danke Dir für den Kommentar!

Der 949D hier hat schon einige Zeit auf dem Buckel - und sieht bis auf den L - Drehschalter eben sehr passabel aus. Blechbüchse. Vorhin habe ich mal eine Anfrage (Schalter) an Classicinternational gesandt, die hatten immer MFJ - Zeug zum brauchbaren Kurs. Wenns nicht fruchtet, wirds wohl ein keramischer Russenschalter (größere OP). Ich hoffe auf 1..2 OEM - Drehschalter.

YT hab ich null geguckt, die ganzen dollen Laberköppe..... YT bedeutet nicht automatisch Kompetenz. Vor der Cam daherschwafeln kann ich auch.

Das Material -2 wäre für diese Anwendung jedenfalls fehlverwendet. Vermutlich werde ich auf einen Aufbau aus 2 Kernen ausweichen , dann evtl. mit 4c65 oder -61.

Erst mal muß dieser L-Umschalter neu. Der bekommt dann Kunststoff-Stehbolzen. Dumme Idee ab Werk, Metall zu verwenden. MFJ, große Klappe.... usw. ..

ahoi & vy 73! Jochen

• Hallo Jürgen, Du meinst aber nicht den ?

LORLIN Stufen-Drehschalter, 1 Pol, 12 Stellungen | Drehschalter günstig kaufen | reichelt elektronik

Ich hatte die Büchse bereits auf, das ist ein offener Schalter mit 2 Löchern für Stehbolzen. (zu dem einen sind die Funken übergesprungen)

Beim Durchschauen der Kernvorräte bin ich auf die Idee gekommen, den Trafo 1:1 / 1:4 umschaltbar zu machen und ihn um eine Gleichtaktsperre zu ergänzen.

Für die Sperre nehme ich vermutlich 4w620 und für den Trafo -61 bzw. 4C65. Platz ist noch vorhanden.

73 de Jochen

• Hallo Jochen,

könntest du von deinem Schalter mal ein Foto machen damit ich sehe, nach was ich in meinen " Schätzen " suchen muss.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Manfred,

danke Dir! ich habe den super special Schalter vorhin gefunden:

Inductor MFJ 948/934

Der 948 ist quasi der 949 ohne integrierte Dummyload. In meinen russischstämmigen milspec Keramikschaltersammlungen haben die blöden Teile alle nur 11 Stellungen.... in unserem Club habe ich auch schon nachgesehen. Nix.

35eur für so eine ... :rolleyes: ihr wisst schon...

Falls irgendwo ein edler Keramik 12 x 1 in passender Größe sich nur langweilen würde - gerne, ich baue sowieso ein wenig um.

Die komische 12V Buchse muß auch dran glauben...

• Hallo Jochen,

messe mal , falls möglich , den Durchmesser des Schalters . Komme aber erst morgen zum Nachmittag zum Suchen und hoffentlich finden....

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Jochen, auf die Schnelle mal gesucht und gefunden . Hat 40mm an Durchmesser , ist aus Keramik und hat 12 Anschlüsse rund herum. Ist aber jetzt als 2 mal 5 Stellungen aufgebaut. Wenn man Zeit und Lust hat kann man daraus eine Ebene bauen mit 11 Zuleitungen und einem Abgang. Ich werde in weiteren Kisten / Schachteln morgen weiter suchen.

73 de

Manfred , dl3arw

• Das ist soo nett, daß Du in den Kisten stöberst - so wie ich auch. Ziel ist wirklich ein12er. Etwas mehr Durchmesser geht bestimmt, morgen mach ich die Kiste noch mal auf ....

tnx, aoi & 73! Jochen

• Hallo Jochen,

ich meine den mit 2 oder 3Ebenen. Der Gezeigte hat ja nur 1Ebene...

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

• Hallo Jochen,

habe noch einen Schalter in weißer Keramik gefunden . Hat nur eine Ebene . Würde dir die beiden Schalter schicken und du versuchst dein Bestes daraus zu machen. Würde dir an deine in der Rufzeichenliste genannte Adresse senden, falls nicht korrekt dann oben in der Konversation mal antworten.

73 de

Manfred , dl3arw

• Sehr cool! Schreib mir bitte rein, wie ich mich revanchieren darf! Die BNetzA - Adresse ist seit ca. 1995 völlig korrekt. :)

Die "story" will ich für die Leser noch ein wenig fortführen. Heute hatte ich das Ding noch einmal auseinander und habe ein paar Bilder gemacht. Dann hab ich noch den 1:4 Trafo abgemessen: über ein Kernchen mit ca. da 28mm, di 14mm und h 8mm werden auf 16 Parallelwindungen aus Klingeldraht 300W geschickt. Die Einzelwicklung zeigt 32,85 uH, beide in Serie liefern 126 uH.

Falls das Bilder-Anhängen funktioniert: ich hab mal zum Größenvergleich neue Ringkerne ins Gehäuse gelegt.

Schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: warum riecht es hier so verbrannt? 8o:S

• Boa ey, am Schalter - was für Lötstellen... 8|

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• :)

Prima! Derweil hab ich den Ringkern rückwärts gerechnet: A_L = 126 nH / n² , das kommt dem Material 4C65 sehr nahe. Das rosa Ding auf dem Bild ist ein TN36/23/15, wäre jetzt meine Wahl (A_L =170). Meine YL sagt auch, ich soll den nehmen... ^^

Der weiße Kern ist in der Büchse eher overkill.

In der Gleichtaktsperre werde ich einen Würth - Kern verwenden, es wird also ein Hybrid-Balun.

tbc, vy 73! Jochen

• Es geht weiter, ich habe den neuen Balun noch mal gemessen und überlege nun, ob ich die Gleichtaktsperre auf der 50ohm oder doch auf der 200ohm - Seite anordne. (Hybrid-Konzept) Aktuell wohnt die Sperre auf der 50ohm Seite mit doppelten LFL gemäß DG0SA. Eine 200ohm - Sperre müßte ich wohl mit Teflon-Litze gestalten.

Den ausgebauten Kern hab ich auch noch mal gemessen, dieser Mikki-Kern 26/16/8 ist definitv ein Ferrit und könnte ein extra-Material a la -16 sein. Vor Lachen nicht gingen da 300W drüber über das Murkelchen und die Klingeldraht-Wicklung.

Der Umbau zweier Dreh-Schalter ist mir nicht gelungen, für das Setzen feiner Nieten auf empfindlichem Material bin ich einfach zu doof. ;( Eher löte ich BGA...

Die Schalter von ALPS sterben aus, jetzt hab ich noch was von NSF auf dem Zettel. Der Schalter von Classic International für die Schwestermodelle ist zu groß und stößt an die Drehkos.

Wer einen 948 / 934 instandsetzen möchte, melde sich gern bei mir. Der Schalter war gut teuer.

73 de Jochen