AFU 70 cm Band in Gefahr

• Wie vielleicht schon der ein oder andere gehört oder gelesen hat, hat der US-amerikanische Satellitenbetreiber AST bei der FCC einen Antrag auf weltweite Nutzung von Frequenzen im 70cm AfU Band für Telemetrieverbindungen gestellt hat. Weitere Informationen gibt es auch im Forum der AMSAT-DL. Nach Anhörungen äußerte die US-Regulierungsbehörde FCC die Ansicht, dass die weltweite Nutzung des 70 cm Amateurfunkabandes durch private US-Satellitenbetreiber durchaus statthaft ist.

Amateurfunk: US-Regulierungsbehörde kann Frequenz weltweit vergeben - Golem.de
    Die FCC will den Frequenzbereich 430 MHz bis 440 MHz weltweit an AST Spacemobile geben. Doch Störungen des Amateurfunks müssten beseitigt werden.
    www.golem.de

73,de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Sachen gibts, dachte die Rechtslage wäre eine andere...

Eine Frequenz, ok, aber ein kpl. Band zu beanspruchen, weltweit, starker Tobak.

Warum nicht 220Mhz, haben die Angst vor Mecker aus dem eigenen Lager?

Ich bin dagegen!

vy 73, Arno

• Einer der Threads dazu im Amsat-Forum, hier vom 1. Vorsitzenden Peter, DB2OS. Beginnt schon 2022.

AST SpaceMobile Constellation in 430-440 MHz band - AMSAT-DL Forum
    BlueWalker 3 (BW 3) is a ~1.5 Ton commercial satellite from AST & Science's SpaceMobile, meant for 4G/5G mobile communications constellation, is obviously…
    forum.amsat-dl.org

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (July 27, 2025 at 7:37 PM).

• Leute, baut EME-Anlagen!

Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, schon einige Jahre her.
    Da war ein Störer terrestrisch auf 70 cm, waren vermutlich eher Mischprodukte.
    Dessen eigentliche Aussendung war nicht ganz auf 70 cm Afu, jedoch sehr dicht dran.
    Resonanztöpfe halfen nicht, die Nebenprodukte waren tatsächlich im Afu-Band.

Die Amateurfunkanlage machte dann terrestrisch Splitbetrieb, 70 cm TX und RX auf 2 m.
    Irgendwann wollte der Störer nicht mehr, bekam wohl selbst zu viel von der EME-Anlage ab.

Wenn 70 cm Afu für Sat benutzt werden soll, werden sich das die Betreiber irgendwann überlegen.
    Vermutlich gehen die nur von terrestrischer Nutzung aus, können sich ein Nebeneinander vorstellen.
    Fliegt ein Satellit im EME-Contest genau durch die Hauptkeule, wird bei dem Dunkeltuten angesagt sein.
    Auch viele Funkamateure haben etwas Schwierigkeiten beim Einschätzen der notwendigen Leistung.
    Eine mittlere EME-Anlage 70 cm kommt so etwa auf 100 kW EIRP, hört sich nach ganz sehr viel an.
    Das ist dann z.B. eine Vierergruppe Langyagis und 500 Watt am Speisepunkt.
    In ruhiger Lage ist das etwa die Leistung, um seine eigenen Echos in CW zu hören.

73, Andreas

• Mein Problem wäre die Antennengruppe, das krieg ich hier in der Stadt leider nicht aufgestellt. Eine FET-PA, die stabile 700W cw 24/7 auf 70cm ohne zu zucken bringt steht im Arbeitszimmer.

Für 300eur gebe ich eine komplette GI7b - Baustelle nach DJ9HO ab. Trafos, Blechkiste, Lüfter, Kondensatoren, Röhren... im Rimowa-Blechkoffer.

73!

• Moin,

wenn die Kepplerdaten der einzelnen SATs bekannt sind, ist die Trefferquote noch viel höher :saint:

Nach Absprache könnte man so einen "Iron Dome" für 70cm über Europa spannen.

20 dB Antennengewinn auf 70cm sind kein großes Problem. Ob die Sats durch die hohe Strahlungsleistung Schaden nehmen weiss ich nicht, aber die AGC würde siche am Anschlag stehen und der Vogel hört ganz sichen nix mehr.

Das passende Equipment wäre vorhanden, R&S VH602 A2 macht saubere 2,2 - 2,3 kW bei 432 MHz

73 Joe

• Hallo Funkfreunde,

dreht doch mal tagsüber über das 70 cm Band, Rauschen ohne Ende, 24 Stunden / 7 Tage

Wen wundert es dann, wenn von kommerzieller Seite Begehrlichkeiten auftauchen ?

Die Voraussage, daß diese Gefahr besteht gibt es schon seit vielen Jahren, das ist absolut nichts neues.

Auch für Frequenzen des 2m Bandes gibt es schon Überlegungen, Hobbyflieger würden gerne einige Kanäle haben .

72/3 de Rolf, DL1EA

CW - The sound of amateur radio

• dreht doch mal tagsüber über das 70 cm Band, Rauschen ohne Ende, 24 Stunden / 7 Tage

Das kenne ich anders, das ist bei dir im flachen Land vielleicht so. In meiner Gegend sind einige aktive OV-Frequenzen, einige Relais mit regem Betrieb. Wenn man nicht nur drüberdreht, sondern mit einem SDR mal das Spektrum betrachtet merkt man schon, dass sich da doch etwas tut. Und nicht zu vergessen, ist unser SSTV Ballonprojekt auch auf 70 cm aktiv gewesen. Ich würde auf dieses für experimentellen Funk sehr gut geeignete Band ungern verzichten wollen. Im Übrigen geht es hier nicht um eine vage Voraussage, sondern um einen aktuellen konkreten Antrag auf Nutzung des 70 cm Bandes des weltweiten Satellitenbetreibers AST an die FCC und deren Absichtserklärung, diese Frequenzen zuzuteilen. Das hat eine andere Qualität als die Begehrlichkeiten von "Hobby Fliegern" auf das 2m Band.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• AST SpaceMobile Constellation in 430-440 MHz band - AMSAT-DL Forum
    BlueWalker 3 (BW 3) is a ~1.5 Ton commercial satellite from AST & Science's SpaceMobile, meant for 4G/5G mobile communications constellation, is obviously…
    forum.amsat-dl.org

Lt. der Aussage im verlinkten Beitrag ist die Nutzung vermutlich kein Dauerzustand.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• "It can be assumed"... Wer garantiert, dass es kein Dauerzustand bleibt?

Und wann kommt der Nächste mit seinen Begehrlichkeiten?

Wehret den Anfängen! Es reicht, dass wir schon jetzt jede Menge ISM Dreck im Band dulden müssen.

73, de Günter

Edited 3 times, last by DL4ZAO (July 28, 2025 at 4:13 PM).

• Wehret den Anfängen! Es reicht, dass wir schon jetzt jede Menge ISM Dreck im Band dulden müssen.

Das ist richtig, bin ebenfalls für den Erhalt der Bänder.

73, Michael, DF2OK.

• Mehr Betrieb machen!

Es muss ja nicht gleich EME sein, früher mischte ich gern mal in einer OV-Runde mit.
    Die war durchaus interessant, mehrere Selbstbauer, schlief aber aus Altersgründen ein.

Selbst hatte ich mal Probleme mit ISM auf 70 cm.
    Bei mir war im Haus ein kleiner Radioladen, der entsprechende Funkkopfhörer verkaufte.
    Den Mann machte ich darauf aufmerksam, Amateurfunkband mit Primärzuweisung.
    Seine Antwort, wenn er mich erwische, ich die Kopfhörer störe, hole er die Polizei.
    So viel zum Verständnis mancher Leute bei der Nutzung von Frequenzen...

73, Andreas

• Moin Andreas,

Seine Antwort, wenn er mich erwische, ich die Kopfhörer störe, hole er die Polizei.

Das ist doch eine geradezu perfekte Herausforderung :)

Ich hatte in DL mal einen Nachbarn, mehr als 100m (!) entfernt, dessen offenbar schlodderig konzipierter Fernseher schon vom Sockel fiel, wenn ich die dicke Endstufe noch gar nicht zugeschaltet hatte. Er kam mir anfangs aehnlich, Polizei und so. Zumal er Fussball-Fan war und ich nicht, und ihm daher manches Bundesligaspiel zerkrisselte. Monate spaeter verstanden wir uns aber recht gut.

Was 70cm angeht, spricht nichts dagegen, bei naehergelegenen Relais oder fuer die OV-Runde einen horizontalen Dipol zu benutzen, in Tateinheit mit maximal moeglicher Sendeleistung. Das duerfte Sat-Betreibern nicht behagen. Es muessen allerdings viele tun, damit das auch bei Spread Spectrum genug wirkt.

73, Joerg

• Joerg, hätte ich machen können!

In dem Fall verzichtete ich darauf, war der Sohn meiner Vermieterin.
    War übrigens ein nettes Bauvorhaben für einen befreundeten OM, was ich testete.
    Der wollte einen kleinen batteriebetriebenen Sender mit NF-VOX, der bei Bedarf kurz sendet.
    Hintergedanke, das Senderchen steht im Shack und er hört dann mit Handschachtel auf Balkonien.
    Das war sogar als Kernstück ein ISM-Sender, den ich entsprechend modifizierte.
    Ich testete die Eigenentwicklung mehrere Tage, gab es ihm, er war sehr angetan.
    Seiner Frau dürfte es auch gefallen haben, Grillcherchen mit Wein und er nicht ständig in der Funkbude.

73, Andreas

• K0UO hat im QRZ Forum darauf hingewiesen, dass die Satelliten mit ihren Solar-Modulen von ca. 230 m^2 in einer Höhe von 500-600km
    eine interessante Option für passive Reflektionen (satellite-scatter) darstellen - auf welchem Band auch immer :)
    Wollte ich immer schon mal ausprobieren...

No QRM? AST SpaceMobile Defends Use of Ham Radio Spectrum
    Not just probable RFI, these proposed numerous sats are ginormous, visible to the naked eye. [IMG] No Interference? AST SpaceMobile Defends Use of...
    forums.qrz.com

73

Peter/DL3PB