1160 Zeichen pro Minute - Rekord

• Moin,

der junge Mann, YO8YNS hat schon einiges in Sachen Tempo vorgelegt. Nun hat der 13-jährige eine neue Bestmarke in der Hochgeschwindigkeitstelegrafie aufgestellt. Beim DARC steht diese Meldung. Wobei im Text die Vornamen in unterschiedlicher Reihenfolge genannt sind. Auf der HST-Website steht etwas mehr Information. Hier steht, dass er 14 Jahre alt ist.. Fotos auf QRZ.COM. Wer Alexandru bzw. Ianis in Aktion sehen möchte - der ungekürzte Film von der Ham Radio.

Los geht's ab 10:40.

CW world record attempt - Live from HAM RADIO Friedrichshafen
    ** update - new world record ** - Congratulations Ianis! What an incredible achievement!!!73 and thanks for watching#amateurfunk #hamradio #cw #telegraphy #h...
    www.youtube.com

Etwas länger kann man ihm in diesem Film von 2024 über die Schulter sehen. In etwa ab 7:40.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 6 times, last by DF2OK (July 26, 2025 at 11:04 PM).

• Verstehe ich das richtig: Der junge OM hat eine Inselbegabung für das Geben und Hören von Rufzeichen?

Hab mich noch nie für solche Rekorde interessiert und keine Ahnung wie sie strukturiert sind...

vy 73, Arno

• Verstehe ich das richtig: Der junge OM hat eine Inselbegabung für das Geben und Hören von Rufzeichen?

Guten Morgen Arno,

ist Dir die Definition einer Inselbegabung bekannt? https://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung

Ich finde es sehr problematisch, Schnelltelegrafisten eine kognitive Entwicklungsstörung oder eine geistige Behinderung zu diagnostizieren. Übrigens gibt es solche OMs auch hier im Forum.

Hab mich noch nie für solche Rekorde interessiert und keine Ahnung wie sie strukturiert sind...

Infos zu RUFZ findest hier: http://www.rufzxp.net/

Übrigens: Solltest Du vielleicht selber mal Interesse an Telegrafie haben oder vielleicht sogar schon CW gelernt haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du ein Programm benutzt, dass Du einem "OM mit einer kognitiven Entwicklungsstörung, geistigen Behinderung oder Hirnschädigung" verdankst...

Also bitte, Arno, verwende entweder so Worte nur, wenn Dir klar ist, was Du da schreibst oder informiere Dich vorher! Danke!

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

Edited once, last by dl3naa (July 27, 2025 at 8:39 AM).

• Danke!

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Ich finde es sehr problematisch, Schnelltelegrafisten eine kognitive Entwicklungsstörung oder eine geistige Behinderung zu diagnostizieren. Übrigens gibt es solche OMs auch hier im Forum.

Ambivalente Aussage in diesem Satzbau:

- es gibt OM mit kognitiver Entwicklungsstörung im Forum
    - es gibt Schnelltelegrafisten im Forum

Schon wegen der statistisch demografischen Wahrscheinlichkeit sind sogar beide Aussagen zutreffend. :)

Ich finde jedenfalls nicht, dass aus einem Link auf einen Wikipedia Artikel zum Thema Inselbegabung dem Verlinker der Vorwurf gemacht werden kann, er würde damit den Schnelltelegrafisten eine kognitive Entwicklungsstörung unterstellen. Das ist m.E. doch etwas weit hergeholt und konstruiert. Mir kam das beim Lesen jedenfalls nicht in den Sinn.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 2 times, last by DL4ZAO (July 27, 2025 at 9:35 AM).

• Ich meine gelesen zu haben, dass der junge OM die Besonderheit aufweist, Dinge zu hören, die normalerweise ein menschliches Gehirn bzw weitläufige kognitive Wahrnehmung gar nicht mehr diferenzieren kann. Deswegen kann sein Gehirn noch zwischen Zeichen entscheiden, was bei nahezu allen anderen Menschen nicht mehr geht. Von daher finde ich, kann man durchaus von Inselbegabung reden. Dabei möchte ich es weder als Störung oder Behinderung bezeichnen.

Ich kenne mindstens zwei Menschen aus meinem früheren Umfeld, die von Asperger oder Varianten davon betroffen sind. Ich würde beide niemals mit "Krankheit" oder "Behinderung" betiteln, aber dennoch sind sie in Teilen weit anders aufgestellt als die Mehrzahl der Menschen um mich herum. Sie selber aber sprechen bei ihren Problemen von Behinderung und Störung. Jetzt darf sich jeder selber seine Gedanken dazu machen.

In wie weit dieser Junge in seinem Umfeld mit deiner Veranlagung mit anderen Dingen zu kämpfen hat, wissen wir alle nicht. Es kann sein, dass er ein ganz normales Leben führt, es kann aber auch sein, dass er in unserer Gesellschaft sich nur schwer zurechtfindet.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Wenn ich die Definition bei Wikipedia lese, ist das entscheidende Wort "überwiegend". Daher gibt es keinen absoluten Zusammenhang zwischen Inselbegabung und einer Krankheit.

• Moin,

ich finde Peter seinen Kommentar auch zu weit hergeholt. Ein bekanntes Beispiel für Asperger wäre Elon Musk, der es selbst mehrfach gesagt hat, dass er dieses Syndrom hat. Ob nun Asperger oder Inselbegabung, es unterstellt nicht gleichzeitig schwere Behinderungen, wie Dirk schon korrekt anmerkt, aber es gibt halt Menschen mit besonderen Begabungen.

Also einfach mal den Ball flach halten und die Empörungsstufe etwas absenken.

73, Tom

• Hab mich noch nie für solche Rekorde interessiert und keine Ahnung wie sie strukturiert sind...

Moin Arno. Es gibt seit Jahrzehnten schon Wettbewerbe im Bereich Schnelltelegrafie. Mit unterschiedlichen Kategorien. Eine davon ist die Schnelligkeit, mit der man bei RufzXP Rufzeichen richtig erkennen kann. Kurz zum Prinzip: Mit einer voreingestellten Startgeschwindigkeit wird ein echtes Rufzeichen zu Gehör gebracht. Gibt man es richtig ein, wird das Tempo der folgenden Ausgabe erhöht. Im umgekehrten Fall erniedrigt, bis keine Fehler mehr auftreten. Damit man wieder durch dann korrekte Eingaben "Schwung" holen kann. Sieht man im o.g. Film auch kurz. Dabei sind bestimmte Parameter für alle Teilnehmer gleich, sonst wäre ein Vergleich nicht möglich.

Es gibt nun viele Seiten mit allem, was diese Art der Wettbewerbe betrifft. Hier mal eine, die die Topliste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei RufzXPnac aufzeigt: https://www.rufzxp.net/toplist.htm Der junge Mann steht nun ganz oben. Und wie wir sehen können, ist die Liste lang. An derzeit dritter Stelle steht Fabian, damals noch df1yfk, jetzt dj5cw. Ferner sind das nicht nur eine handvoll Menschen und ich kann mir vorstellen, dass abseits dieses speziellen Wettbewerbes viele fixe OP qrv sind, die ebenfalls in der oberen Liga teilhaben könnten.

Fabian ist den meisten von uns durch die Lernplattform LCWO bekannt. Aber auch er hat in Meisterschaften Gold für sich und DL geholt. Bei der Weltmeisterschaft in Bielefeld waren die Wettbewerbe mehr im Fokus als jetzt. Auf seinem YT-Kanal sehen wir einige QRQ-Filme, darunter auch einen, bei dem er im ersten Anlauf 1000 BpM / 200 WpM geschafft hat.

Wer sucht findet Beiträge, in denen Spitzenleute ihren Werdegang beschreiben. Es ist wie in jedem Sport eine Frage des Trainings. Jung sein um mit hohem Tempo zu beginnen ist einer der Vorzüge. Klickt mal in der Toplist auf die Rufzeichen mit Weblinks. Bilder von überwiegend jungen Menschen. Und ja, Begabung zählt mit dazu. Ferner wird speziell in den östlichen Ländern die Sportart Telegrafie im größeren Rahmen gefördert.

Das Alter spielt natürlich eine Rolle und so ist die Liste nach den Top 100 entsprechend sortiert. Schaut man auf "Topspeed Training" steht Fabian allerdings immer noch an erster Stelle. ;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 13 times, last by DF2OK (July 27, 2025 at 3:13 PM).

• Soweit ich es aus der Sferics-Forschung noch in Erinnerung habe, ist die Impulsweiterleitung bei unseren Nerven limitiert. Es ist im Wiki unter Nerven etwas "verzettelt". Das Problem ist pro Impuls eine Refraktärzeit, die von einigen Parametern abhängt. Ich habe vom ortansässigen Autor (sk) Baumer sein Buch "Sferics", ISBN 3498004875 und auch persönlich mit ihm diskutieren können. Er hat mit verschiedenen internationalen Institutionen und Unis als Privatier zusammen gearbeitet.

So etwa ab 2kHz Impulsfolge (nicht Frequenz der Impulse) können die Impulse (Reize) nicht mehr einzeln wahrgenommen werden. Mit Stichwort "Axion" und "Refraktärzeit" suchen, wer tiefer rein möchte. Die Variationen sind wohl von Mensch zu Mensch groß genug für Unterschiede, ohne es mit Krankheit zu verbinden. Das war zur Mobilfunkhysterie wieder aktuell, weil wir die getakteten Impulse eigentlich nicht differenzieren können und nur Dauersignal wahrnehmen.

Auszug Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Aktionspotential

Man unterscheidet hierbei die absolute Refraktärzeit (ca. 0,5 ms bei Neuronen), in der gar kein Aktionspotential auslösbar ist, von der relativen Refraktärzeit (ca. 3,5 ms bei Neuronen), in der wegen des erhöhten Schwellenpotentials dafür stärkere Reizstärken nötig sind bzw. nur ein deformierter Potentialverlauf auszulösen ist.

Das wäre je nach "Nervenstärke" :) bis runter auf ~300Hz mit 100BpM QLF .................

73 Peter