HR Hessischer Prototyp – Kommunikation in Katastrophenzeiten

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Moin,

Annotation:
    Wenn es zu extremen Wetterereignissen kommt oder anderen Unglücken, ist oft die Infrastruktur und die Kommunikation für längere Zeit gestört. Amateurfunker in Baunatal haben deshalb etwas ausgetüftelt: Ein Telefonsystem, das ohne Stromversorgung und Infrastruktur funktioniert.

Hessischer Prototyp – Kommunikation in Katastrophenzeiten
    Alle Videos zur hessenschau. Haben Sie eine Sendung verpasst? Dann sind Sie hier richtig. Folgen Sie uns hinter die Kulissen und lernen Sie unsere Redaktion…
    www.hessenschau.de

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• "Ohne Stromversorgung"?

Inhalt hat das ganze auch nicht wirklich.

3km mit den 2 Koffern? Da schaff ich mit einem uv-k5 mehr.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• 3km mit den 2 Koffern?

Kann ja auch mal reichen, wenn dann eine weitere BOS-Station da ist. Geht ja nicht um DX, sondern um sichere Hilfe.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (July 26, 2025 at 8:51 PM).

• 73, Michael, DF2OK.

• Moin Michael,

...es gibt allerdings auch kritische Stimmen zu dem Bericht: https://www.amateurfunkpraxis.de/darc%20notfunk%20hr.html

Leute, die solche Artikel verfassen, haben nicht unbedingt den Ueberblick. Dass Afu im Notfall helfen kann, wird immer und immer wieder bewiesen. Bei uns im County (aehnlich Euren Landkreisen) diesen Monat wieder:

https://ktla.com/news/california/handwritten-notes-ham-radio-help-rescue-mother-son-lost-in-california-forest/

73, Joerg

• ...es gibt allerdings auch kritische Stimmen zu dem Bericht

Ja, eine. Ggf. mag an den "Vorwürfen" etwas dran sein. Mir kommt das insgesamt aber eher so vor, wer pinkelt das größte Loch in den noch nicht vorhandenen Schnee.

• Ja, eine.

... und bei nachträglicher Recherche jemand, der nach "Ausprobieren" von einigen OVen generell unzufrieden mit dem Verein ist.

73, Michael, DF2OK.

• ... und bei nachträglicher Recherche jemand, der nach "Ausprobieren" von einigen OVen generell unzufrieden mit dem Verein ist.

Um was geht es denn jetzt hier, Unzufriedenheit mit dem Verein insgesamt, Unzufriedenheit über die Umsetzung von Notfunkkonzepten im DARC e.V.? Wenn "jemand" einige OVe ausprobiert und unzufrieden ist, dann geht es sicherlich nicht um die Umsetzung von Notfunkkonzepten. Da gibt es offensichtlich noch andere Kritikpunkte. Aber das war doch nicht Thema?

• Jetzt sollte man auch die Personen kennen, die hinter den Konzepten stecken. Ohne jetzt in's Einzelne zu gehen:

Oliver (DL7TNY) vertritt ein landesweites Konzept für den DARC, in dem der reine Afu (ohne spezielle BOS Schulung) als Hilfsdienst den BOS unterstützt. (Einweisung ja, BOS-Dienst direkt nein)

Hinter https://ainuk.amateurfunkpraxis.de/ steht Jürgen(DL6WAB), mit dem wir im DB3OM-Forum ausreichend diskutieren konnten. Er vertritt sehr stark (s)ein regionales Konzept. Mit seiner BW-Vergangenheit würde er am liebsten im Stil der US National-Garde dem BOS als separater Funkdienst beitreten (@DL6WAB, falls Du mitliest, es ist überspitzt, aber jetzt nicht negativ gemeint).

Es hat beides Vor- und Nachteile. Die technische Seite ist an sich nicht das Problem. Ich neige nur als ex-ehrenamtlicher Rettungsdienstler eher zu der DARC-Version von DL7TNY, weil ich die Abgrenzung der Hilfsdienstfunktionen etwas schärfer sehe.

Bei der Version von DL6WAB geht es wegen der engeren Beziehung zu den Hilfsfunktionen nicht ohne Ausbildung (die Einbindung in die zu unterstützenden Funktionen ist stärker). Bei der DARC-Version von DL7TNY ist eine wesentlich niedrigere Stufe an Hilfsdienst-Skill nötig. Das geht eher in die Richtung der "Leuchttürme", wo eigentlich fast jeder Afu aus dem Stand mit mobil/portabel mitmachen kann.

Jürgen ist etwas hart in Diskussionen und kämpft um sein Konzept, welches er auch regional realisiert hat. Oliver und der DARC kämpft mit den Idealen gutwilliger Afu, die den Notruf aus Hinterpusemuckel wegen Vergiftung von 100 Leuten nachts um 23.30 weiterleiteten und Leben retteten. Hat aber nun mal nichts mit einem Notfunk-Konzept zu tun.

Ich hoffe, so in etwa die Differenzen erklärt zu haben. Jürgen kämpft und Oliver ist etwas ruhiger ........ und es fallen halt Späne und menschelt ab und an..

73 Peter

• Moin Michael,

Leute, die solche Artikel verfassen, haben nicht unbedingt den Ueberblick. Dass Afu im Notfall helfen kann, wird immer und immer wieder bewiesen. Bei uns im County (aehnlich Euren Landkreisen) diesen Monat wieder:

https://ktla.com/news/californi…ifornia-forest/

73, Joerg

So wie ich das sehe ist ein Riesenunterschied in der Funkermentalität zwischen Deutschland und USA.

In D ist es eher ein wollen oder wichtigmachen. (Nicht alle)

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Hallo Peter (DB6ZH),

es freut mich sehr, dass Du hier im Forum über das Projekt AiNuK n.e.V. berichtet hast. Ich habe den Post von Dir jetzt durch Zufall gefunden, nachdem mich ein anderer Funkfreund darauf aufmerksam gemacht hatte.

Es ist aber schon grundsätzlich merkwürdig, zunächst mit so einer Aussage anzufangen ( @DL6WAB, falls Du mitliest, es ist überspitzt, aber jetzt nicht negativ gemeint), obwohl Du doch genau wusstest, dass ich zum Zeitpunkt deines Posts hier kein Mitglied war. Aber so kenne ich Dich nun mal aus dem DB3OM Forum, welches ja in der Neuauflage im Moment haarscharf an der 20 Personen Mitgliederanzahl scheitert. Habt ihr euch da mal gefragt warum das immer noch so ist?

Zunächst muss ich feststellen, dass Du das bei AiNuK n.e.V. zugrundeliegende Konzept entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Des weiteren ist es nicht von mir, sondern aus Soest bzw. Laupheim (Leuchtturmkonzept), in einer leicht abgewandelten und deshalb für alle Funkfreunde (... auch nicht lizensierte ...) offenen Form.

An welcher Stelle Du erkannt hast, dass sich meine militärische Vergangenheit (... und auch noch Gegenwart ...) auf dieses Konzept ausgewirkt haben soll, kannst Du sicher hier noch aufklären. Auf hierarchische Strukturen, Kopf- und Leitstationen, BOS-Strukturen, usw. haben wir im Konzept ganz bewusst verzichtet. Es ist ein offenes und variables Konzept für alle die mitmachen wollen und auch können, schon mit den geringsten Boardmitteln.

In unserem Konzept gibt es überhaupt keine "... engeren Beziehungen zu Hilfsfunktionen ..." die irgendwie bei den Teilnehmern ausgebildet werden müssten. Jeder kann da einfach so mitmachen und braucht auch keine Ausbildung.

Der Jürgen (DL6WAB) ist auch nicht hart in der Diskussion, er ist einfach nur Realist und niemand, der in der Herde dem Hammel hinterherläuft und das "blökt", was der Oberhammel "vorblökt" (... es ist überspitzt, aber jetzt nicht negativ gemeint ...). Er kann sich aufgrund umfangreicher Erfahrungen und Expertisen als Generalist tatsächlich selbst eine Meinung bilden und die ist in den meisten Fällen auch noch zutreffend! Und um irgendwas kämpfen tue ich schon gar nicht.

Und so stelle ich fest, dass meine ganz persönliche Einschätzung, in Bezug zum 4 Buchstabenverein, wieder einmal bestätigt wurde und das 4 Buchstaben Notfunkreferat, bis auf ein paar selbst als erfolgreich deklarierte Weiterbildungen an warmen Wochenenden bei Würstchen und Bier, nichts weiter brauchbares für den "DARC-Telefongeräteverleih" vorzuweisen hat. Eigentlich müssten sich die Bedarfsträger bei so einem durchdachten Konzept ja die Klinke in die Hand geben, aber, irgendwas stimmt mit den Bedarfsträgern vermutlich nicht, anders lässt sich der geringe Erfolg dieser Lösung nicht erklären!

Ganz anders z.B. die Laupheimer Funkfreunde, die auf meinen Tipp hin in Berlin für ihre Idee und Umsetzung einen Preis vom BMWI gewonnen haben, warum wohl? Das einzige, was dem DARC e.V. dazu einfiel war, in diesem Zusammenhang auf sein eigenes und jetzt schon gescheitertes Notfunkkonzept hinzuweisen anstatt mal Danke und gut gemacht zu sagen! So ist er halt, der 4 Buchstabenverein!

Und eine Bitte habe ich noch an Dich persönlich, wenn Du wieder über mich etwas schreibst, dann recherchiere doch vorher bitte gründlicher! Lass Dir dabei Zeit! Fake News haben wir doch im Moment wirklich genug!

vy 73 de DL6WAB
    Jürgen

• Und eine Bitte habe ich noch an Dich persönlich, wenn Du wieder über mich etwas schreibst, dann recherchiere doch vorher bitte gründlicher! Lass Dir dabei Zeit! Fake News haben wir doch im Moment wirklich genug!

Hallo Jürgen,

es hat jeder seinen eigenen Stil. Ich habe Dich und Dein Konzept aus den alten DB3OM Diskussionen so in Erinnerung, und weder verunglimpft noch bewertet. Irgendwo überschneiden sich die Konzepte auch. Laß uns jetzt bitte nicht wieder bei Anno dunnemals starten. Die Umstände (außerhalb Afu) haben sich geändert und Konzepte sind angepaßt worden. Behörden/Kommunen haben jetzt auch andere Blickwinkel bekommen. Ich favorisiere halt die Konzepte von DL7TNY, die durchaus von älteren DARC-Ideen abweichen.

Die Aussagen #10 waren in erster Linie gegen USA-Vergleiche, weil man MARS & Co (Nationalgarde,...) nicht mit Organisationen in DL vergleichen kann.

73 Peter

Nachtrag: " @DL6WAB, falls Du mitliest, ...." Mitlesen kann jeder, und wo/ob Du Mitglied bist, ..... das weiß und recherchiere ich nun definitiv nicht.

Edited once, last by DB6ZH (February 4, 2026 at 5:55 PM).

• ....... und was hat das Ganze nun mit QRP und dem Spass am Funkbetrieb und am Selbstbau zu tun? Ich bin irritiert, was hier so abläuft!

Tschüss von Michael, DL6ABB

DOK: H73

DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

• was hat das Ganze nun mit QRP und dem Spass am Funkbetrieb und am Selbstbau zu tun?

QRP-Geräte eignen sich halt sehr gut für netzunabhängigen Betrieb (in vielen Bereichen) - und damit für Notfälle und deren Unterstützung. Der Begriff "Notfunk" zerreißt die Diskussion dazu, leider.

• Ich denke mal, daß wir die ganzen politischen Grabenkämpfe nebst Hetzerei hier im QRP-Forum nicht haben wollen. Pro und Contra DARC auch nicht. Das ist hier nicht die DB3OM - Spielwiese....

Es muß nicht jeder im QRP-Forum vertreten sein, schon garnicht die, die den freundlichen Grundton der Gemeinsamkeit hier nicht beherrschen. Mal schauen, was der admin so meint...

73! Jochen

• Hallo Jochen,

der Admin stimmt Dir voll inhaltlich zu.
    Offensichtlich hat DL6WAB, der heute hier von mir willkommen geheißen wurde, die Regeln des Forums doch nicht gelesen oder nicht verstanden.

DL6WAB, wenn Du etwas mit jemanden auszutragen hast, dann mach das auf anderer Ebene, hier ist nicht der Platz dafür.

Du hast es in Rekordzeit geschafft, Dir die erste Verwarnung einzuhandeln, die ich hiermit ausspreche.

Eine zweite Verwarnung wegen Verstoß gegen die Regeln führt automatisch zur Schreibsperre.

Du hast eine eigene Plattform, auf der Du Dich ausleben kannst und auf der Dir keiner in die Quere kommt. Hier ist das nicht so.

• Guten Morgen Jürgen (DL1JGS),

auch hier nochmal danke für die Aufnahme in die Gemeinschaft der QRPler.

Doch, ich habe die Forenregeln gelesen und auch verstanden. Mir lag viel daran, die von Peter (DB6ZH) falsch wiedergegebenen "Fakten" etwas zu korrigieren. Wenn so eine Richtigstellung in diesem Forum nur zu einer Verwarnung des "Richtigstellers" führt, dann ist hier tatsächlich kein Platz für mich, obwohl ich mich seit kurzer Zeit auch mit dem Thema QRP beschäftige https://amateurfunkpraxis.de/mchf.html und auch einige Fragen gehabt hätte.

Ich darf Dich als Admin deshalb bitten meinen Account zu deaktivieren. Dem Forum wünsche ich weiterhin ein gutes Gelingen!