"Amateurfunk – ist das nicht nur was für Freaks, Nerds und alte Männer?"

• Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen schreibt:

"Natürlich ist Amateurfunk in erster Linie ein technikorientiertes Hobby – ähnlich wie z.B. Fotografie, Maker („Heimwerken“), Motorsport oder Programmieren. Aber Amateurfunk ist noch viel mehr als das: Er ist „das“ Hobby für alle, die sich für Völkerverständigung und internationalen Austausch interessieren, und für die Kommunikation mehr bedeutet, als nur die Nutzung von Smartphone & Co."

Der ganze Beitrag: https://www.hwg-lu.de/freizeit-auf-dem-campus/amateurfunk

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Mikrofonscheu, Sprechangst, Unsicherheit?
    Im Amateurfunk trainierst du den souveränen und erfolgreichen Kontakt mit Menschen aus den unterschiedlichsten sprachlichen, kulturellen und ethnischen Hintergründen. Weil das gemeinsame Hobby die Basis bildet und die Kommunikation einfachen betriebstechnischen Regeln folgt, spielen sprachliche oder persönliche Hürden kaum eine Rolle und können schnell überwunden werden. „Wer’s im Funk kann, kann’s überall!“

„Wer’s im Funk kann, kann’s überall!“

Nach den Erfahrungen, die ich in einigen Ortsverbänden und auch bei Treffen machte, würde ich das so nicht unterschreiben. Es gibt Leute, die auf dem Band keinerlei Probleme haben, sich aber schwer tun, "live" vor einer Gruppe von Menschen zu sprechen und bei denen das Lampenfieber sehr ausgeprägt ist.

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen schreibt:

"Natürlich ist Amateurfunk in erster Linie ein technikorientiertes Hobby – ähnlich wie z.B. Fotografie, Maker („Heimwerken“), Motorsport oder Programmieren. Aber Amateurfunk ist noch viel mehr als das: Er ist „das“ Hobby für alle, die sich für Völkerverständigung und internationalen Austausch interessieren, und für die Kommunikation mehr bedeutet, als nur die Nutzung von Smartphone & Co."

Der ganze Beitrag: https://www.hwg-lu.de/freizeit-auf-dem-campus/amateurfunk

Völkerverständigung, Internationaler Austausch? Das wird gerne angebracht, aber ist es das wirklich?

Beispiel: "Ich funke nicht mit Russen, die haben die Ukraine angegriffen"

Welcher Russe kann was Dafür?

Funken dieser Leute auch nicht mit Saudiarabien/USA/Israel/...? Ich glaube nicht.

Im Amateurfunk sollten persönliche Probleme und politik draussen bleiben. (und die probleme Funktechnik in ein anderes Land einzuführen!!11ölf)

Die meisten interessieren nur "CQ/599/73". Die, denen die Technik mehr bedeutet, von denen hören wir eh kaum was. Die basteln halt, wie der Freak hier https://www.youtube.com/@LA6NCA oder entwickeln so etwas wie FT8/4..

dl3naa: Da Stimme ich Dir zu. Es ist eher andersrum. Wer Lampenfieber hat versteckt sich im Shack. ^^

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Internationaler Austausch? Das wird gerne angebracht, aber ist es das wirklich?

Es wird international 599 ausgetauscht.

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Alles richtig geschrieben, Jens.

Das war ironisch gemeint und bestätigt deine Ansicht, dass sich der internationale Austausch auf den Bändern in der Tat häufig nur auf 599, Name, QTH beschränkt. Mit wenig Kommunikation darüberhinaus.

Die große Völkerverständigung findet jedenfalls nicht im Contest statt. Aber zumindest im technischen Bereich gibt es einen gewissen internationalen Austausch. Der findet aber überwiegend per email und in Foren statt.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (July 26, 2025 at 8:22 AM).

• OK. Ich habs nicht so mit Flachwitzen. Wortspiele versteh ich nicht.

PS: QTH ist aber auch selten dabei :P

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Völkerverständigung, Internationaler Austausch?

Mir würde es schon reichen, wenn das Gehacke untereinander (z.B. DL-intern) aufhören würde. Technik und Betrieb. Wir haben jung mit Röhrenbasteln und alt als Digitalisten. Wenn erst mal jeder seinem Nachbarn jedwede "andersartige" Hobbyausübung respektieren würde, wäre das eine echte Klimaverbesserung (ohne Gretas Hilfe).

Ich habe mir nach kurzem Lachkrampf vor einiger Zeit einen Kommentar verkniffen, als sich hier jemand im CW-Forum wähnte und dezent auf "QRP-Forum" verwiesen wurde. Das ist so ein Ding mit den Glashäusern........

Zum Artikel: insgesamt sehr gut (meine Sicht), aber den reißerischen Titel finde ich schlichtweg sinnfrei und dämlich. Bei lebenslangem Hobby sind alle Altersklassen dabei. Ist so und unvermeidlich, außer alles ab 60 gibt die Lizenz ab. Freaks und Nerds brauchen wir auch, also wozu dieser Titel ??

Einige Sachen im Text dienen dem Erhalt der Gemeinnützigkeit und sind fast wortgleich aus der AO und Urteilen abgeschrieben. Da sollte man mal die Augen kurz zu machen............

:) 73 Peter

PS "Amateurfunk für jung und alt" wäre mein Favorit, weil wir zusammen im Amateurfunk leben (müssen).

"Amateurfunk – ist das nicht nur was für Freaks, Nerds und alte Männer?"

Das finde ich nicht reisserisch. Es gibt einen Teil der Themen wieder, die mir immer wieder im Gespräch mit aussen Stehenden begegnen. Ich bin viel mit dem Fiberglas Teleskopmast am Rucksack in Bahn, Bus und im Gelände unterwegs und da kommen viele interessierte Fragen, die auch in diese Richtung zielen.

73, Jo

• Moin Jens,

Die meisten interessieren nur "CQ/599/73". Die, denen die Technik mehr bedeutet, von denen hören wir eh kaum was.

Das muss nicht sein. Wir haben in QSOs z.B. Rezepte fuer IPA diskutiert und ich habe dann eines davon gebraut. Auch viele Kochrezepte. Aktuelle Schnacks zu dem Thema waren, wie man Kaktus als Salat und als Hauptspeise zubereitet. Oder, vor einer Stunde, das Wuerzen von Backkartoffeln vom Grill.

Was Technik angeht, war da z.B. die Ferndiagnose eines QRP-Labs 50W Verstaerkers, der nicht wollte.

Bei mir alles in CW, aber das ginge auch in Phonie. Wer noch keine Ragchewer kennt, aber das gern moechte, sollte mal auf 30m gucken. Da gibt es viele "Gespraechswillige" und es ergeben sich leicht QSOs von mehr als einer halben Stunde.

In gut vier Jahren US-Lizenz hatte ich mehrere tausend QSOs und nur sehr wenige beschraenkten sich auf "599 tu". Standard-QSOs sind nicht mein Ding und man kann die vermeiden.

73, Joerg

• Ein typisches Sommerlochthema.

Variationen des Themas wiederholen sich in regelmäßigen Abständen.

73, de Günter

Edited 2 times, last by DL4ZAO (July 27, 2025 at 8:27 AM).

• Ja, Sommerloch, in der Tat...

Generell ist es doch positiv, wenn positiv in Medien über unser Hobby berichtet wird.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Mit dem Sommerloch dachte ich mehr an die Diskussion hier im Forum, mit den immerselben Argumenten um das immerselbe Thema.

73, de Günter

• Ich vermisse seit langem das Schachspielen (beliebt auf 80m lokal). War zu unseren Nachkriegsanfängen bei den "Frequenzmißbräuchen" zusammen mit Musik in Verwaltungsanweisungen o.ä. mit aufgeführt. Für mich wäre ein Ragchewer mit 300+BpM z.Zt. auch nicht anders aufnehmbar wie eine Geigen-Sonate ................. schwer zu unterscheiden....... *duck*

Wir haben halt alle Sommerlöcher, auch die Medien. Nur damit CW auch mal wieder erwähnt wird ...........

73 Peter