Mithilfe gesucht! (Amazon verkauft "Walkie-Talkie"...)

• Laut Wikipedia:
    Amazon hat lokalisierte Websites für die

....hatte jetzt gedacht, dass die Amazon-Sites jedes Landes verlinkt werden... :saint:

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 2 times, last by DF2OK (July 24, 2025 at 11:21 PM).

• ....hatte jetzt gedacht, dass die Amazon-Sites jedes Landes verlinkt werden...

Hab leider keine Youtube Videos zum Verlinken dazu gefunden. :)

Aber ich kenne einen OM, der bestellt ab und zu bei Amazon Japan, da gäbe es Elektronikartikel, die hierzulande nicht angeboten werden.

Bei Funktechnik gibt es, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht oder der Sachstand sich verändert hat, für Sammler von AFU-Geräten dir Regelung, dass Funkgeräte so modifiziert sein müssen, dass eine Inbetriebnahme auf die Schnelle und ohne Aufwand nicht möglich ist. Damit Sammler diese legal sammeln dürfen.

Das ist schon lange nicht mehr so. Genau gesagt, seit das alte Fernmeldeanlagengesetz (FAG) 2002 durch das an die EU Gesetzgebung angepasste Telekommunikationsgesetz (TKG) ersetzt wurde . Heute darf in DE Jeder eine betriebsfähige Funkanlage erwerben und besitzen, Ausnahme sind Abhörgeräte/Minispione. Das Betreiben und Senden ohne Genehmigung war unter dem alten FAG als '"Schwarzsenden" eine Straftat, heute ist das nach dem TKG als " Nutzung von Frequenzen ohne Frequenzzuteilung" nur noch eine Ordnungswidrigkeit. Das ist übrigens Prüfungsstoff der neuen AFU-Prüfung (Fragenkatalog VE101 - VE103).

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 10 times, last by DL4ZAO (July 25, 2025 at 9:53 AM).

• Moin,

als '"Schwarzsenden" eine Straftat, heute ist das nach dem TKG als " Nutzung von Frequenzen ohne Frequenzzuteilung" nur noch eine Ordnungswidrigkeit.

und früher wurde das aktiv durch den „Gilb“ verfolgt.

Wenn heute jemand (nicht nur) auf AFu Frequenzen mit irgendwelchen Geräten sendet, dann interessiert das niemanden mehr wirklich und falls man dabei erwischt wird, mit einer Wahrscheinlichkeit gegen 0, gibt es nur mit erhobenen Zeigefinger ein „DuDu“.

Man muss aber auch erwähnen, mit dem Siegeszug der Smartphones ist es nicht mehr interessant mit Walkie-Talkies durch die Gegend zu rennen, viel zu klobig und einseitig.

73, Tom

• Die lästigsten Störer in den AFU-Bändern sind nicht die Käufer von nicht CE-konformen Walkie-Talkies, sondern gestandene Funkamateure, die mit rauschenden Signalen oder übersteuerten PAs ganze Frequenzbereiche mit ihren überbreiten Nebenaussendungen zumüllen. Und bei direkter Ansprache auch noch patzig und uneinsichtig reagieren.

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Gut viereinhalb Milliarden kleine Päckchen - jeweils im Warenwert von unter 150 Euro - kamen im vergangenen Jahr in die EU, da passt das gerade zum Thema:

"Der chine­sische Online-Markt­platz Temu verstößt nach einer Analyse von Experten der EU-Kommis­sion gegen euro­päisches Digi­talrecht. Es sei nach­gewiesen worden, dass für Verbrau­cher in der EU ein hohes Risiko bestehe, dort auf illegale Produkte zu stoßen, teilte die Brüs­seler Behörde zu einer vorläu­figen Einschät­zung mit. Insbe­sondere ergab die Unter­suchung demnach, dass auf Temu einkau­fende Menschen sehr wahr­schein­lich Baby­spiel­zeuge oder Elek­tronik­produkte finden, die nicht EU-Regeln entspre­chen."

"Laut der EU-Kommis­sion wäre Temu gemäß dem Gesetz über digitale Dienste (DSA) eigent­lich dazu verpflichtet, Risiken einer Verbrei­tung ille­galer Produkte auf seinem Markt­platz besser anzu­gehen."

Illegale und gefährliche Produkte: Temu droht empfindliche EU-Strafe
    Wer auf Temu einkauft, shoppt nicht nur billig, sondern laut EU-Kommission auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zugelassene Produkte. Darunter sind auch…
    www.tagesschau.de

73, de Günter

Edited 3 times, last by DL4ZAO (July 29, 2025 at 4:58 PM).

• Moin Tom,

Man muss aber auch erwähnen, mit dem Siegeszug der Smartphones ist es nicht mehr interessant mit Walkie-Talkies durch die Gegend zu rennen, viel zu klobig und einseitig.

Noe. Z.B. sind kleine Funkgeraete sehr beliebt (und wichtig) bei Wandergruppen und Gelaendemoppedfahrern. Da wo es kein zuverlaessiges Handynetz gibt. "Sach ma, wo bliebst Du denn? Platten? Bin zurueckgefahren und kann Dich nicht finden" ... "Aehm, mich hat es hinter dem zweiten Felsmassiv geloeffelt und ich bin den ganzen Hang runtergeschrappt". Auch haben Smart Phones keine Akkulaufzeiten von mehreren Tagen und Wanderer wollen nicht reihenweise Power Banks mitschleppen.

73, Joerg

• Mein Enkel findet das toll, Smartphones kennt er ja von seinen Eltern. Dieses Jahr ein paar gute robuste und trotzdem preiswerte Teile beschafft. "Einweisung" bei einer Wanderung, hatte das schnell drauf. (Denken, drücken, sprechen...) Dann noch mit "Over" und so... ein größerer Ausflug zum Phaeno nach WOB. Von Auto zu Auto, fand nicht nur er cool. Meine Tochter ebenfalls, aber die kennt mich ja mit Funk. Meine Frau ebenfalls. Im Phaeno prima zu Orientierung und Austausch. Feine Sache, macht Spaß.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

• Ach Leute!

Von welchem Prozentsatz der Bevölkerung erzählt ihr denn eure Stories? Die Masse interessiert sich nicht für Walkie Talkies, das neueste Smartphone Modell ist interessanter. Einfach mal aus der eigenen Blase heraus schauen. Oder die Verkaufsstatistiken anschauen, Walkie Talkies in 2024 ~30 Millionen (überwiegend im prof. Umfeld, Behörden - ~12 Millionen privat), Smartphones ~1.2 Milliarden.

73, Tom

Quellen: Global Market Insights, Verified Market Reports, Global Market Statistics, Cognitive Market Research

Edited once, last by DL7BJ (July 30, 2025 at 12:10 AM).