Hallo zusammen,
ein gestandener OM hat sicherlich mehr als eine Kiste voll mit Kabeln in allen Längen mit jeglicher Kombination von Steckern und reicht das nicht, dann steht daneben noch eine Kiste mit Adaptern ![]()
Wenn man aber mit dem Hobby grade erst beginnt, gibt es diese Bastelkiste noch nicht bzw. ist diese noch nicht so gefüllt und jedes benötigte Teil muss erst einmal angeschafft werden.
Bisher war das auch gar kein Problem - zunächst gab es nur einen QMX mit BNC-Anschluss und einen Selbstbau-UnUn ebenfalls mit BNC-Anschluss. Die Konfiguartion des Kabels dazwischen war somit gar nicht so schwer ![]()
Im Anschluss durfte ich einen Hermes Lite 2 und einen Tuner bei mir begrüßen. Vom Hermes zum Tuner gibt es ein konfektioniertes Kabel SMA - UHF und am Ausgang von Tuner hängt ein Adapter von UHF auf BNC. Daran wird das vorhandene Antennenkabel angeschlossen.
Nun überlege ich dazwischen noch eine PA und einen Filter zu schalten, beides mit UHF Steckern und wo wir schon mal dabei sind, könnte ich auch gleich das RG58 Antennenkabel gegen ein besser geschrimtes Kabel tauschen ...
Prinzipiell hätte ich nun gesagt, prima, fast alles UHF-Stecker, dann bleiben wir als Standard dabei. Aber nachdem, was ich bisher zum Thema gelesen habe, sollte man eher N-Stecker und BNC-Stecker verwenden wo es geht -also für das Antennenkabel dann auf N wechseln und mit je einem Adapter arbeiten - die Antenne könte ich dann ja auch irgendwann umbauen? Aber macht das Sinn? Für das Kabel mit SMA-Adapter habe ich ein Aircell 7 genommen - für SMA-Adapter geht kein Airborne 5. Bleibe ich nun für den Rest der Kabel ebenfalls beim Aircell 7 oder wechsel ich direkt zum besser geschirmten und wesentlich günstigeren Airborne 5 wo es geht ... oder nur für das Antennenkabel ... oder macht das keinen Sinn? Und wie gestalte ich die Länge der Kabel? Nehme ich z.B. nur kurze Kabel zum Anschluss des Filters oder sollte es immer eine Mindestlänge sein, um das Kabel möglichst auch für andere Dinge wierverwenden zu können, schließlichbin ich ja noch am Anfang, teste viel und habe noch nicht wirklich eine feste Station. Und ich möchte ja auch nicht alle 2 Wochen neue Kabel bestellen und zusammenlöten müssen.
Wie habt Ihr Euch organisiert oder was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Gbt es ein System, welches Sinn macht? Oder gibt es zumindest irgendwelche Richtwerte (Kabel, Stecker, Längen) an die mich mich halten kann?
Ich bin mir sicher, dass es hierzu 100 unterschiedliche richtige Meinungen gibt - ich möchte nur eine Art Konzept haben, dass mir am Anfang hilft, mich sinnvoll organisieren zu können.
Vielen Dank für Eure Erfahung!
Nachtrag: Ganz vergessen habe ich noch die BNC-Fensterdurchführung für den Winder, wenn die Balkontüre nicht mehr offen stehen darf - zumindest ist das eine mittelfristige Lösung, die ich auich einplanen muss!