Fake und Rufzeichenmissbrauch

• Lieber Peter,

danke! Dein letzter Absatz spricht mir aus dem Herz!

Ich habe mir den Call DK1GP als neu lizensierter OM 2020 aus dem Rufzeichenverzeichnis ausgesucht, weil er da nicht gelistet war:

Ist doch völlig klar: Ich lebe in Deutschland, wohne in Köln, bin die Nummer 1 im Amateurfunk und meine Initialen sind GP daraus folgt logisch --> DK1GP! .... :)

Wenn der Call einem verstorbenen OM gehört hat bin ich froh, in wieder weltweit mit bislang fast 12.500 QSO in ziemlich genau 5 Jahren in den Äther gesendet zu haben - Wirklich!

Guido

• Hallo miteinander,

bei mir hat sich letzte Woche auch " DG2MHZ Ute dahling " gemeldet und will mir 8 Exemplare von KX1 verkaufen :) Ich habe mir ein wenig verhandeln erlaubt, mit Fragen über Preis, Versand, Abholung, Rabatt, persönlichen Bilder, Geschlecht usw. usw. Mittlerweile sind 17 Mails daraus entstanden. :)

Zumindest, Mails schreiben, fotografieren, immer wieder neue Ausreden finden macht diesen Betrüger ein wenig Verkaufsversuche schwer, und mir macht es ein wenig Spaß und Genugtuung.
    Wegen Fragen wie DG2MHZ, Stefan und Ute zusammen passen (Antwort: Mailbox voll, Mail von Ehefrau) habe ich gestern erneut ein Angebot bekommen, diesmal von "Stefan B Horstmann <stefanbhorstmann@gmail.com>"

Also, nicht mehr nur auf Ute dahling sondern auch auf "Stefan B Horstmann" aufpassen.

Falls jemand Stefan pers. kennt (habe leider keine Kontakt-Info) kann ihm Info weiter geben, (es geht noch immer um Betrug, Identität-Täuschung usw.) vielleicht braucht er noch mehr Beweise falls er eine Anzeige bei Polizei erstattet hat.

• Danke für Eure Infos!

Habe gerade Kontakt zu Stefan B Horstmann. Ich suche einen Original WinKeyer USB von K1EL. Er bot mir gleich viele an. Als ich dann auch noch den Preis nicht aktzeptierte, nahm er mein Gebot sofort an. Das ist für mich so durchsichtig, dass ich mich vom Kauf dort zurückziehe.

Nochmals danke für Eure Info. Bin schon einmal bei einem Rumänen reingefallen...

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

Edited once, last by DF3OL (November 3, 2025 at 12:07 PM).

• An Rufzeichenmissbrauch dachte ich auch vor kurzem, als während unseres QSO auf 60m NUR das Call DF2UU über Minuten anhaltend mit 40 dB über S9 erschallte und unser QSO verhinderte.

Kontaktaufnahme zur Klärung scheiterte, weil in QRZ.COM keine Mailadresse stand (auffällig) und Telefonnummer nicht öffentlich war (erneut auffällig).

Als ich bei den Recherchen dann auf ein Youtube Video stieß mit seiner Russen PA von 2400 Watt war mir alles klar.

Dieter DL2LE

• Moin,

der Betrug geht weiter. Bekam ich doch vorgestern von DG2MHZ mit Namen Stefan G. Horstmann das Angebot. Habe ich aber abgelehnt.

Heute erhalte ich das gleiche Angebot von DG2MHZ mit Namen Ute Dahling. Habe natürlich auch sofort abgelehnt.:cursing:

72 & 73

Jürgen, DF3OL

Edited once, last by DF3OL (November 5, 2025 at 12:06 PM).

• Solange du darauf reagierst, haben die was zu tun und du unseriöse Angebote. Ich würde darauf gar nicht mehr reagieren und falls per Mail was kommt, ab in den Spamordner damit. Für sowas ist es zu schade, Lebenszeit zu verschwenden.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)