Nicht nur ich suche aus alten Zeiten die einfachen, leichten und hängenden Ohrbügel aus Kunststofrohr mit Stöpsel im Kinnbereich.
Für Hinweise dankt
Dieter DL2LE
Nicht nur ich suche aus alten Zeiten die einfachen, leichten und hängenden Ohrbügel aus Kunststofrohr mit Stöpsel im Kinnbereich.
Für Hinweise dankt
Dieter DL2LE
Hallo Dieter,
meinst Du die üblicherweise zum Fernsehen verwendeten Bluetooth-Kopfhörer wie diesen, diesen, diesen oder diesen? Etwas verwirren mich die von Dir genannten Stöpsel im Kinnbereich. Ich habe die Stöpsel meist in den Ohren. ;o))
72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power
Aus Kunststoffrohr?
Da kenne ich nur die Dinger aus den Passagierflugzeugen der Siebziger. Stethoskopartig zu tragen, mit nem Schlauch zur Tonübertragung...
Nee Ingo, von den Sennheiser Bluetooth KH hab ich als schwerhöriger 4 Stück für TV ![]()
Was ich meinte, waren ganz einfache, billige Dinger für paar DM oder Euro, die ich jahrelang u.a. im Auto während meiner Mobilzeit in den 70er, 80er Jahre genutz hatte.
Meine Suche war bislang erfolglos.
Ähnliche KH gibt es zwar, aber bei mehreren ist die Kosten/Nutzen Bilanz ungünstig.
Danke für die Antwort !
Dieter DL2LE
Das Thema und der Wunsch danach kam während eines CW QSO durch Zufall auch von anderen OP zustande.
Nee, der ist es auch nicht.
Zu lang ist es her dass es sie gab und nur wenige ältere OP erinnern sich daran.
Schwamm drüber, auch wenn ich heute noch Potential dafür sehe und China im Blick hätte.
Dieter,
ich glaube zu wissen, welche Du meinst. Die hatten wir auch immer an den Fuchsjagd-Empfängern dran, weil die beim Laufen nicht so leicht aus den Ohren rausfielen.
Die gleichen wurden früher auch gerne von Stenopisten genutzt, hatten ein gutes Tragegefühl, auch über längere Zeit. Das hat mir mal ein ehemaliger Mitarbeiter von IBM erzählt, der im Werk für die Kugelkopfmaschinen gearbeitet hat. Von dem habe ich damals auch einige für ARDF erhalten, leider gibt es die Quelle nicht mehr.
Ich werde morgen mal ein Bild davon machen und hier einstellen, damit alle wissen worum es geht. Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar davon irgendwo.
Dieter meint solche Kopfhörer:
Moin Dieter,
ich kenne die Teile auch, oft repariert oder ausgetauscht. Stenoretten und Co. Gerd hat genau den richtigen Tipp gegeben. Ich schaute mich im Netz mal um, die Teile sind gar nicht mal so preiswert. Eine günstige Fundstelle.
DL7ATE hat ins Schwarze getroffen und ich bin gespannt auf sein Foto!
Das simple Bauprinzip dieser damaligen billig herzustellenden Massenware trat vor allem durch den praktischen und angenehmen Tragekomfort hervor, gegenüber den Nachfolgern wie z.B. Stenorette die es noch gäbe.
Aber Michael hat eine gute dem Bauprinzip entsprechende Alternative gefunden für die ich und allen Suchenden ausdrücklich danke.
73 Dieter DL2LE
Nein, das sind sie doch nicht.
Aber das Thema kann beendet werden, weil man sie wohl nicht mehr finden wird.
Aber dank Michael wurdeja eine gute Alternative gefunden.
Allen Helfern sei Dank für ihre Beiträge.
Dieter DL2LE
So, hier sind zwei Bilder von den Kopfhörern, die wir beim ARDF benutzen.
Doch kein Stöpsel im Kinnbereich, aber gute Audio-Qualität, auch bei SSB/CW portabel. Anschlusskabel ca. 150cm lang mit 3,5mm Klinkenstecker.
Vielleicht weiß ja jemand, wo es noch eine Quelle dafür gibt.
Genau diese Kopfhörern hatte ich auch immer beim ARDF verwendet. Ein Funkamateur aus Süddeutschalnd hatte diese bis vor ein paar Jahren für ~5€ verkauft, leider war der Bestand irgendwann erschöpft - und ich suche immer noch nach Ersatz.
Wer von euch hat schon Knochenschall-Kopfhörer und kann von seinen Eindrücken berichten?
Ich kannte das Prinzip bis vor kurzem nicht und kann sie mir "für mich" ausschließlich für die CW Übertragung gut vorstellen.
73 Dieter DL2LE
Moin,
ich habe zufällig dieses Vibrationsmetronom (20-400BPM) gesehen.
Gibt es auch als App für die Apple Watch, mehrfach (und einen ganzen Stapel mehr), die ebenfalls für Meldungen mit Vibrationen arbeiten kann. Wäre auch eine Idee für CW, einfach als App und das Handgelenk wackelt, keine Probleme mit Sommerhitze und Kopfhörern ![]()
73, Tom
Knochenschallkopfhörer kenne ich nur vom Hörakustiker, also medizinisch zertifizierte Geräte sicherlich mit entsprechendem Preis. Mein Eindruck: ziemlich schwer, der Schall wird mit einer Art Metallhalbkugel auf die Knochen neben dem Ohr übertragen, eine ziemlich harte, straff sitzende und auch schwere Sache für längere Anwendungen. Zum Frequenzgang kann ich nichts sagen, kenne sie bisher nur aus Einzeltonwendungen.
73 Reiner
Moin Reiner,
ein OP berichtete mir das Genteil und ich werde es mir zulegen.
Ideal für meine Nutzung an den Stationen für CW.
Zitat:
"ich nutze seit März einen Knochenschall-Kopfhörer
für meine CW-Hör-Übungen (sei es per App, Hörbuch oder auch Web_SDR).
Gekauft hatte ich mir den, um bei alltäglichen Tätigkeiten etwas CW
laufen lassen zu können, um weiter voran zu kommen was Geschwindigkeit
und Sicherheit im Klartext angeht.
Dafür ist es wirklich super, und ich bin total begeistert, was das Hören
in ruhigen Umgebungen angeht." Zitatende
73 Dieter DL2LE