QMX+ 60-m-Band Problem

• Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem QMX+ im 60-m-Band. Ob er das schon immer hatte oder erst nach dem Firmware Update letzte Woche, kann ich nicht sagen Also:

Ich habe seit einiger Zeit einen QMX+. Nun wollte ich damit auch mal auf 5 MHz qrv werden, was ich vorher noch nie gemacht habe. Da kann ich die Frequenz nicht wie sonst üblich einstellen. Es gibt nur 5 feste Frequenzen und mit jeder Stufe des Abstimmreglers komme ich von einer zur nächsten. Angefangen bei 5.332.00 nach 5.348,00 nach 5.358,50 nach 5.373,00 bis 5.405,00 und auch wieder zurück. Egal auf welche Stelle der Frequenz ich die Abstimmschritte postioniere, ich kann in CW immer immer diese 5 Frequenzen einstellen. Im DIGI Mode ist das genauso, nur das die Frequenzen dort jeweils 1,5 kHz niedriger liegen. Bei LSB und USB kann ich die Frequenz gar nicht verändern. Ich allen anderen 10 Bändern tritt das Problem nicht auf.

Macht das nur mein QMX+ oder kann das eine von Euch nachvollziehen? Sorry für den langen Text, aber ich wollte das Problem möglichst genau beschreiben. Danke für`s lesen und für eine Antwort.

73 de Klaus

• Hallo Klaus,

hast Du mal im Menü "system config" nachgesehen, welche Bandlimits Du eingestellt hast?

Wenn Du diese auf "none" stellst, sollte es so funktionieren, wie Du Dir das vorgestellt hast.

vy 73,

Ralph, DL1HR

vy 72/3, Ralph, DL1HR

DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337

• Hallo Klaus

Ich habe das Gerät auch wenn in Bandlimits ITU Zone 2 eingestellt ist
    verhält sich das Gerät wie du beschreibst.Nach der Einstellung wie Ralph es beschreibt
    kannst du das Band kpl benutzen.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Hallo Ihr Lieben,

schönen Dank für den Tipp. Hat funktioniert! Wer lesen kann ..... Mann muss es nur tun. Das Manual ist halt sehr umfangreich und der QMX+ bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten im Menü.

Ich hatte nach dem Aufbau ein Hardware Problem, habe aber unverzüglich zielführende Hilfe von Hans Summers dazu bekommen.

QMX+: Nicht perfekt aber ein Innovaties Konzept, guter Service (auch hier über das Forum) und ein guter Preis. Ich bin begeistert!

tnx agn

LG Klaus

• hi, das gleiche Problem hatte ich anfangs auch... wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🤣

insgesamt ein geniales Gerät

vy 73 Udo DF4BJ

vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp