NF/HF-Generator 1Hz bis 30MHz mit NF-Rauschgenerator

• Hallo,

es ist doch alles etwas schneller gegangen. Ich habe die Gleichspannungen am AD8009 bei verschieden Frequenzen gemessen. Das ist etwas unterschiedlich. Mit dem Oszi OWON DS8102 habe ich die Wechselspannungen gemessen. Die Messergebnisse sind etwas komisch. Ich weiss nicht ob mein OSZI genau geht.

AD8009_Spannungen_out_tp.pdf

Den TP am Ausgang habe ich gewobbelt. Die 2 x 100Ohm vorher ausgelötet. Hier das Bild dazu.

Vielleicht hilft das weiter.

vy 73 Andreas

• Danke Andreas,

Dein Frequenzgang sieht ordentlich aus, und die Tabelle der DC-Spannungen ist eine gute Orientierung. Jetzt bin ich dran und mache heute Abend die gleichen Messungen. Melde mich.

--------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

• Guten Abend, hier bin ich wieder.

Bis jetzt habe ich nur um Freq.gang gekümmert, DC Spannungen am AD8009 messe ich später.

Es sieht weit nicht so gut aus wie bei Dir. Bei 20 MHz - 1,41 dB, bei 30 MHz -3,26 dB.

Zusätzlich habe ich am BNC (Ausgang) bei abgezogenem Jumpem J1 und stromlosen Zustand (alle ATT-Relays bypass) die Montagekapazität gemessen - ca. 42 pF.

Andreas, könntest Du bitte, messen/bestättigen ob das i.O ist?

• Hallo Nick,

das dürfte in Ordnung sein. Bei mir sind es 37pF. Direkt an der SMA Buchse gemessen.

Hast du vor der Aufnahme der TP-Kurve noch einmal auf 0,0dB mit Messkabel kalibriert? Nur so ist das Messergebnis richtig.

73 Andreas

• Hast du vor der Aufnahme der TP-Kurve noch einmal auf 0,0dB mit Messkabel kalibriert? Nur so ist das Messergebnis richtig.

73 Andreas

Hallo Andreas,

meinst Du SOL-Kalibrierung des nanoVNA? Ja, das habe ich. 0-60 MHz mit beiden SMA-Messkabel.

Eingang, wie bei Dir, beide 100 Ohm R's entfernt und SMA-Kabel direkt am L105.

Ausgang BNC-Buchse. Gerät stromlos.

Danke für die Messung des Montage-C's. Ich wollte sicherstellen, dass auf der Strecke vom LPF zum BNC alles sauber ist. Die 42 pF erschienen mir etwas zu viel.

--------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

Edited once, last by DL5XJ (January 31, 2026 at 10:02 AM).

• Hallo Andreas und Mitleser,

ich habe das LPF am Ausgang des AD8009 etwas „verbessert“, indem ich C119 und C120 verkleinert habe.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass sich der Ausgangspegel im Normalbetrieb am Bandende mit dem Encoder nicht auf 0,0 dB einstellen lässt.

Ab 25.100 kHz beginnt der maximale Pegel bei -0,1 dB und fällt dann linear bis 30.000 kHz auf -3,0 dB ab. Nach unten bis -128 dB funktioniert alles normal, auch die ATT-Relais schalten korrekt.

Was könnte das für ein Phänomen sein?

• Hallo Nick,

das wichtigste ist eigentlich, dass das hinten an Pegel herauskommt was auch im Display angezeigt wird. Auch wenn der Pegelabfall bei 30MHz so groß ist, dass die 0,0dBm nicht erreicht werden. Bei meinen beiden Mustergeräten ist das auch so. Das Gerät im Hameg8000 Gehäuse zeigt bei 30 Mhz -1,8dBm an und die kommen auch raus. Das zweite Mustergerät verhält sich ähnlich. Ab 26,7 MHz beginnt der Abfall mit -0,1dBm.

Beim Kalibieren des Frequenzganges war bei 25 MHz +0,79 dBm und bei 30 MHz -1,75 dBm. Bei allen Frequenzen die dazwischen liegen wird der Ausgabepegel mathematisch interpoliert. So ergibt sich zwischen den Kalibrierfrequenzen immer eine lineare Funktion wo der Pegel in etwa angeglichen wird. Besser kann man es kaum konstruieren.

Dann habe ich die Software so gestaltet, wenn der Pegel bei 10MHz auf 0,0dBm eingestellt wurde und es wird nur die Frequenz verstellt, bleibt der Pegel immer 0,0dBm, außer der Pegel wird im Generator nicht erreicht, so wie bei 30MHz. Das ist das Ergebnis der Kalibrierung des Frequenzganges. Dreht man, ohne am Pegel zu stellen, wieder auf 10MHz zurück geht der Pegel wieder auf 0,0dBm. Das ist so gewollt von mir. Mich hat das immer gestört, dass der Pegel bei 30MHz -1,8dBm anzeigt und wenn ich wieder zurück drehe auf 10MHz bei -1,8dBm bleibt.

Der andere Fall ist, ich drehe auf 30MHz. Das Display zeigt -1,8dBm an. Ich verstelle jetzt bei 30MHz den Pegel auf -2dBm und drehe auf 10MHz zurück, werden bei 10MHz auch -2dBm ausgegeben. Das ist auch so gewollt.

Wenn du dir mit dem Generator mit dem Pegel nicht sicher bist, kann ich dir anbieten mir das Gerät zuzusenden. Ich schaue mir das mal an und würde den Generator überprüfen und kalibrieren.

Übriges kannst du das QRP-Wattmeter auch auf eine Anzeige der dBm-Werte umschalten. Menüpunkt [2], Anzeigevariante [11].

vy 73 Andreas, DL4JAL

• Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Angebot, das ich sehr gerne annehme.

Das Gerät ist bereits eingepackt und wird morgen von DHL abgeholt.

Für mich ist das eine optimale Lösung, da ich hier kein 100 % vertrauenswürdiges Spannungs- oder Leistungsmessgerät besitze. Beide Oszilloskope im Shack wurden seit ihrer Anschaffung nie kalibriert. Mein QRP-Wattmeter ist wiederum mit einem dieser Oszilloskope justiert – also ein geschlossener Kreis.

Und noch eine Abweichung bei meinem Exemplar: Ich habe einen 128-Bit-Encoder verwendet. Dadurch ist die Abstimmung etwas zu grob geraten.

Es ist nicht allzu schlimm, dennoch möchte ich fragen, ob sich das in der Firmware anpassen lässt.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße.

--------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

• Hallo Nick,

das Paket ist gestern angekommen. Ich habe dir eine Mail geschrieben an "DL5XJ@darc.de". Das scheint aber ins Leere zu laufen. Hast du noch eine private Mail-Adresse?

Andreas

• Andreas, auch dritte Mail ist da.

Jetzt anworte ich hier:

tausend Dank für das Projekt und deine großartige Hilfe, Andreas ! Du hast den wichtigsten Teil des Projekts – die Justage und Kalibrierung – für mich erledigt. Das ist wirklich eine riesige Unterstützung.

Vielen, vielen Dank für deinen Einsatz, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!

--------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b