NF/HF-Generator 1Hz bis 30MHz mit NF-Rauschgenerator

• Hallo an die erfolgreichen Bauer. Ich war in den letzten Wochen etwas neidisch. Seit heute bin ich wieder bei der Werkstatt und kann demnächst mit den Arbeiten beginnen. (Ich war die letzten vier Wochen im Krankenhaus und dann in der Reha.)

73 Ludwig

• Hallo Ludwig

Mein Generator läuft jetzt wie er soll ich hatte etwas Probleme mit einem Schwingen ab einer bestimmten
    Frequenz. Habe dann den Generator nach Andreas geschickt der sich der Sache dankenswerter Weise angenommen hat.
    Es war ein rätselhafter Fehler den Andreas sich auch nicht erklären konnte.
    Ich hatte ein Lötfehler an einem Stecker (zuviel Zinn Kurzschluss) aber das war nicht der Grund
    Andreas hat dann die Generatorlatine ausgetauscht gegen ein Exemplar aus seinem Mustergerät.

Ich möcht Andreas nochmal herzlich danken für diesen Support

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Hallo die Runde,

ich habe noch einen Fehler in der Dimensionierung der Bauelemente am DDS AD9834 heraus gefunden. Ich habe L102, 100uH zu groß dimensioniert.

Die Stromversorgung 5 Volt für den DDS AD9834 wird an "5VD" eingespeist. Damit erhält der Digtalteil des AD9834 seine Betriebsspannung, abgeblockt mit C102, 100nF. Die Stromversorgung für den Analogteil des AD9834 erfolgt auch von "5VD" und L102, 100uH in Reihe geschaltet. C103 100nF blockt alle Störungen die im Digitalteil entstehen ab. Erzeugt der DDS eine Frequenz um die 20kHz bis 80kHz wird plötzlich die Ausgangsamplitude viel größer (etwa um 30%). Danach fällt die Amplitude wieder auf den normalen Wert ab. Ich habe das beim Kalibrieren schon immer gemerkt und konnte mir das nicht erklären. Bei 100kHz war alles wieder normal.

Ich habe den Denkfehler jetzt gefunden. 100uH und 100nF ergeben einen Schwingkreis von etwa 50kHz. Ich habe L102 zu groß dimensioniert. Kommt die Frequenzerzeugung des DDS in die Nähe der 50kHz schaukelt sich die Versorgungsspannung des Analogteils im Rythmus des Schwingkreises auf und die Ausgangsamplitude an Pin 19, IOUT vergrößert sich stark.

Ich habe jetzt L102 auf 3,3uH verringert. Die Amplitude ist jetzt bei allen Frequenzen gleich groß. Der Fehler ist verschwunden.

Also L102 muß verringert werden! Ich habe getestet 3,3uH und auch 1,5uH beides funktioniert.

Es ist nicht ganz so einfach bei so einem größeren Projekt alles richtig zu machen. Sorry!

Große Bastelerfolge, Gruß Andreas

Edited once, last by dl4jal (October 2, 2025 at 9:19 AM).

• Hallo Andreas,

eine Frage zur Mechanik: Mir fiel bei der Montage auf, dass die Befestigungslöcher der Steuerplatine kleiner als M3 sind. Alle anderen Befestigungslöcher, auch die des Displays, sind M3. Gibt es für die Abweichung einen bestimmten Grund? Für die Befestigung des Displays ist M3 naheliegend. Damit haben übliche Abstandspfosten zur Steuerplatine auch M3. Das passt dann nicht zu den Löchern in der Steuerplatine.

Es sieht so aus, als könnte man die kleineren Löcher auf M3 aufbohren (2-lagige LP ohne erkennbare Leiterzüge im Lochbereich). Allerdings bin ich beim Aufbohren fertiger LP vorsichtig. Es könnten ja wichtige Massedurchkontaktierungen verloren gehen.

Wie hast Du das gehandhabt?

73 Ludwig

• Morgen Ludwig

Mittlerweile gibt es Displays auch mit 3mm Bohrung die 2,5mm habe ich auch 3mm aufgebohrt.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Hallo,

ich habe von Kicad das Footprint "WC1602A" genommen. Das hat leider nur 2,5mm Löcher. Aufboren ist aber kein Problem. Ich hätte sonst erst selbst ein Footprint entwerfen müssen.

Es ist noch Platz rings herum.

Andreas

• Hallo Bernd, hallo Andreas,

vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Nach Bestätigung der Bohrfreiheit habe ich die Löcher für M3 aufgebohrt und bin weitergekommen.

Mittlerweile gibt es Displays auch mit 3mm Bohrung

Ich setze diese und ähnliche Displays seit mehreren Jahren ein und hatte noch nicht bemerkt, dass nicht alle M3 Löcher haben, interessant.

ich habe von Kicad das Footprint "WC1602A" genommen. Das hat leider nur 2,5mm Löcher.

Dann verstehe ich das jetzt.

73 Ludwig

• Ich hätte sonst erst selbst ein Footprint entwerfen müssen.

Hallo Andreas,

man kann relativ einfach mit dem Footprint Editor das bestehende Footprint ändern und dann im eigenen Projekt speichern.

Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Nachträgliches Aufbohren natürlich auch ;)

Gruß

Gerd.

• Hallo Gerd,

ich weiß, ich habe selbst schon viele Footprints entworfen. Mir war das nur nicht aufgefallen, dass das Footprint "WC1602A" nur 2,5mm Löcher hat.

Ich arbeite fast nur mit Linux und hatte eine gekaufte Version von Eagle, die unter Linux gut lief. Damit hatte ich viele Jahre Freude, aber dann funktionierte Eagle nicht mehr wegen Wechsel QT4 auf QT5 und da bin ich umgeschwenkt auf Kicad. Jetzt habe ich mich in Kicad so gut eingearbeitet, dass ich damit auch sehr zufrieden bin. Ich muss mal den Entwicklern mal etwas spenden. Das habe ich mir noch vorgenommen.

vy 73 Andreas, DL4JAL