NF/HF-Generator 1Hz bis 30MHz mit NF-Rauschgenerator

• Hallo Tom,

ich hatte schon vor Jahren einen Generator konstruiert mit einem AD9834. Den habe ich mit 80MHz getaktet. Für die Pegel-Einstellung habe ich einen Attenuator mit Relais, 8dB, 16dB, 32dB und 64dB. Die 0 bis 8dB mache ich mit einem DAC-Wandler 12Bit indem ich am AD9834 das PIN "FS Adjust" beeinflusse. Somit kann ich den Pegel in 0,1dB Schritten einstellen bis -128dBm. Die Kurvenform ist Sinus, Dreieck und Rechteck(nicht regelbar im Pegel).

Schaltbilder:

generator_v1_01_schaltbild.pdf

mc_board_schaltbild.pdf

att_schaltbild.pdf

Ich werde die LP noch einmal mit Kicad neu entwerfen. Die "Rechteck-Form" werde ich weg lassen. Die war nicht regelbar im Pegel. Hinzu kommt noch der Rauschgenerator (weis, rosa). Auch einige Bauelemente haben sich geändert. Das werde ich auch berücksichtigen. Der Abstand zu den Nebenwellen ist ähnlich hoch wie beim AD9833. Sobald ich erste Fortschritte habe melde ich mich hier wieder.

73 Andreas, DL4JAL

• Super, vielen Dank für die Kurzvorstellung.

Und endlich mal wieder ein Schaltplan, der seinen Namen wirklich verdient. Ohne hunderte von Labels, die Zusammenhänge und die Funktion sind hier sofort erkennbar :)

Hört sich auf jeden Fall interessant an, ich bin auf jeden Fall an weiteren Infos über den Fortgang interessiert und kann mir vorstellen, damit später meine Werkstatt zu vergrößern.

--

vy '73 de Steffen, DL7ATE, http://www.dl7ate.de/

OV Landshut (U 08), Member of DARC, AGCW, GDXF, AMSAT ....

• Moin Andreas,

das sieht doch super aus! Rechteck wäre zwar auch toll, aber wichtig ist bei NF der Sinus. Da käme mein Pickit Programmer mal wieder zum Einsatz, den nutze ich kaum, weil ich mehr mit AVR und neu mit STM32 mache. Zuletzt wohl beim Wattmeter von Dir benutzt.

Steffen: Bei manchen Dingen geht es nicht ohne Label, ich erstelle gerade eine Leiterplatte mit 100Pin QFP für ne' Modellbahnsache. Wenn man da ohne Labels arbeitet, findet man nichts mehr wieder vor lauter Verbindungen. Aber bei den kleinen Dingen ist das ohne Label oft übersichtlicher.

73, Tom

• Hallo Andreas,

hast du in der Datei "generator_v1_01_schaltbild.pdf" LC oder RC Filter vorgesehen ?

R6, R15 und R16 sind mit 1,5µH bezeichnet. Ebenso R18-R20 = 330nH

73 de Bernd

DF7Lx

• Hallo Bernd,

dafür gibt es eine einfache Erklärung. Mein damaliges "Eagle-Leiterplatten-Programm" hatte in der Library keine L's mit SMD 0805. Da habe ich eben R genommen. Jetzt nehme ich Kicad. Da ist alles vorhanden. Hier die Simulationen dazu.

Das Filter nach dem AD9834 mit 200 Ohm Impedanz

Das Filter nach dem AD8009 mit 50 Ohm Impedanz. C1 und C4 habe ich vergrößert auf 120p.

Ich hoffe das ist genug Aufklärung HI.

73 Andreas, DL4JAL

• Hallo,

es geht langsam voran. Die Leiterplatten sind gekommen und bestückt. Da ich schon ein ähnliches Projekt gebaut habe konnte ich viel SW aus diesem Projekt übernehmen. Der HF-NF-Generator läuft schon. Ich musste ein paar kleine HW-Änderungen vornehmen. Aber das bleibt bei so einem umfangreichen Projekt nicht aus.

Die Ansicht des Musteraufbaues. Und noch die vorläufigen Schaltbilder: generator_schaltbild.pdf und mc_schaltbild.pdf.

Es funktioniert die Frequenzeinstellung 1Hz bis 30MHz in 0,1Hz Schritten, die Pegelreglung von max.dBm (etwas > 0dBm) bis -128dBm in 0,1dB Schritten. Allerdings ist das Übersprechen ab etwa -70dBm und bei hohen Frequenzen (30MHz) schon deutlich messbar (etwa 2dB Abweichung). Aber wenn man das weiss kann man den Einstellbereich des Attenuators im SETUP begrenzen.

So das war ein kleiner Zwischenbericht. Ich hatte ja versprochen mich zu melden, wenn Fortschritte erkennbar sind. Viel Arbeit steckt jetzt noch in der weiteren Entwicklung der SW.

73 Andreas, DL4JAL

• Hallo Andreas, hallo in die Rund,

wieder mal ein tolles Projekt , ich bin dabei. Wie schon oft gesagt, Messtechnik kann man nie genug haben, spätestens wenn man sie braucht merkt man das da etwas fehlt.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo,

ich kann Ergebnisse vermelden. Das weiße und rosa Rauschen funktioniert jetzt auch. Das Übersprechen im Attenuator habe ich auch gut reduzieren können. Zusätzliche Kondensatoren an den Spulen der Relais haben Abhilfe gebracht.

generator_schaltbild.pdf

Das Übersprechen alt ohne zusätzliche Kondensatoren.

Die zusätzlichen Kondensatoren an den Relais wirken gut. Über den Relaisspulen hat die HF einen Weg am ATT vorbei gefunden.

Noch ein paar Bilder der Oszillogramme:

Sinus 10 MHz etwa 0dBm

Dreieck 1 MHz gleicher Pegel

NF 1kHz

Weißes Rauschen. Der Oszi hat daraus ein FFT berechnet. Da ist ausreichend linear.

Zum Schluss noch Rosa Rauschen mit absenken der hohen Frequenzen im FFT. Die grünen Piks sind Rechenfehler.

Es wird also langsam.

vy 73 Andreas, DL4JAL

• Hallo,

ich werde das Layout der Leiterplatten noch einmal genau überprüfen und die LP bestellen. Ich stelle auch die Materialliste zusammen, was bei Digikey bestellt werden muss. Was ich so auf die Schnelle überblicken kann kommen wir bei einer Einzelbestellung schon über die 50 Euro.

Also erst einmal LP bestellen.

73 Andreas

• Hallo die Runde,

ich habe einige Dateien zurechtgemacht und auf meine Internetseite geladen. Stücklisten sind auch dabei. Für Digikey habe ich eine extra Liste gemacht mit den Kosten. Am teuersten ist der optische Drehgeber. Auf den möchte ich aber nicht verzichten, schon wegen der Langlebigkeit. Die Achse ist allerdings nicht 6mm sondern 6,25mm.

https://www.dl4jal.de/multigen/multigen.html

vy 73 Andreas

• Hallo die Runde,

die Leiterplatten sind bei JLCPCB bestellt. Ich habe 10 LP-Sätze geordert. In 2 Wochen müssten die eintreffen.

Hier die 3D Darstellung aus Kicad. Bei der Ansicht der MC-Platine Rückseite habe ich das Display 2x16 Zeichen weg gelassen, sonst sieht man die ICs nicht.

Jetzt muss ich noch die PDF für Hardware und Software schreiben. Also noch viel Arbeit. Ein bischen Kopfzerbrechen macht mir die Kalibrierung nach dem Aufbau des Multi-Generators.

1) Die 1dB bis 8dB Stufen müssten kalibriert werden. Eventuell reichen meine Default Vorgaben schon aus. Aber das weiß ich jetzt noch nicht.

2) Der Frequenzgang wird mit Stützpunkten 1kHz, 100kHz, 1, 5, 10, 15, 20, 25, 30MHz kalibriert mit Messung des max. Pegel. Die Frequenzen dazwischen werden interpoliert berechnet. So das bei einer Einstellung des Pegels z.B.: -10,0dBm bei allen Frequenzen auch wirklich -10,0dBm heraus kommen.

Wer keine Möglichkeit hat genau HF-Pegel zu messen, könnte ja den Generator mir zusenden und ich würde das machen. Das ist aber mit Versandkosten verbunden. Das Kalibieren kostet bei mir nichts.

vy 73 Andreas

• Hallo Andreas,

sieht ja alles super und sehr durchdacht aus. Macht schon richtig Vorfreude auf das endgültige Produkt.

Kann ich mich bei dieser Gelegenheit für einen Platinensatz anmelden ?

--

vy '73 de Steffen, DL7ATE, http://www.dl7ate.de/

OV Landshut (U 08), Member of DARC, AGCW, GDXF, AMSAT ....

• die Leiterplatten sind bei JLCPCB bestellt.

Andreas, deine Produktivität ist beeindruckend. :thumbup:

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (July 31, 2025 at 12:11 PM).

• Hallo Günter,

danke für die "Blumen". Das liegt daran, dass ich dieses Projekt schon einmal vor etwa 10 Jahren begonnen hatte und der Grundaufbau getestet und auch die SW im "Grundgerüst" vorhanden war. Sonst wäre das nicht so schnell gegangen. Dazu kommt noch, dass ich in den vielen Jahren Basteltätigkeit dazu gelernt habe, was jetzt mit in das Projekt einfließt.

Ich habe auch noch ein großes Grundstück, wo es viel zu tun gibt. Zum Glück wohnen meine Enkel mit im Haus die dann gern mal den Rasen mähen und auch andere Arbeiten übernehmen.

Ja das Basteln und Konstruieren kann zur Leidenschaft werden. Wir haben wirklich ein schönes Hobby.

vy 73 Andreas

• Hallo Andreas,

erst mal Daumen hoch und vielen Dank für die Arbeit, die Du leistest.

Mir kamen noch zwei Fragen in den Sinn (falls ich frühere Antworten dazu übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung):

1. Was für ein Gehäuse verwendest Du? Wenn ich recht sehe, steht es auf keiner Stückliste.
    2. Das Gehäuse scheint nicht abschirmend zu sein (Front- und Rückseite Kunststoff). In der Stromversorgungsleitung sehe ich auch kein Filter. Hast Du schon Werte zur HF-Leckage?

73 Ludwig

P.S.: Wie schon geschrieben melde ich mich für ein Exemplar LP an.