EFHW. Position des Kondensators, Primär oder Sekundärseite

• Moin,

Als Fan von EFHW Antennen hab ich heute mal eine Version getestet wo der Kondensator auf der Antennenseite ist.

Ergebnis: Funzt net. Keine Anpassung möglich. Der C ist ein Drehkondensator. Selbe Konstellation aber Drehko auf TRX Seite, das läuft top.

Ich kann natürlich, auch nach mehrmaligem Check irgendeinen Fehler übersehen haben.

Hat von euch wer eine EFHW mit C an der Antennenseite am Laufen, oder selbst schon mal rumgebastelt/getestet und ähnliche Erfahrung?

Mir kommt das komisch vor, daß es bei mir überhaupt nicht geht, woanders aber schon.

Gruß

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Der Kondensator dient zur Kompensation der Streuinduktivität des Trafos, was sich allerdings nur hin zu hohen Frequenzen auswirkt . Das wurde kürzlich in aller Breite hier diskutiert und messtechnisch belegt. Das C ist auf der hochohmigen Seit vollkommen deplatziert, da sein Xc dann parallel zur hochohmigen Sekundärwicklung liegt. Und ich glaube auch nicht, dass "woanders", das C auf der hochohmigen Seite irgendwas Positives bewirkt hat.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Hallo Günter,

doch doch, der Kondensator bringt tatsächlich viel Gutes auf der Sekundärseite:

Wenn der Trafo sekundär die richtige Induktivität aufweist und der Drehko nicht zuviel Kapazität, kann man damit den Schwingkreis auf Resonanz abstimmen, so dass das Ganze reell wirkt. Es handelt sich dann schlicht um einen klassischen Fuchskreis, hi.

Das Kompensations-C am Eingang kann dann entfallen...

73 Andy

• Es handelt sich dann schlicht um einen klassischen Fuchskreis, hi.

Genau, man hat dann eine schmalbandige Fuchsantenne für eine Frequenz und keine EFHW. Die günstige Eigenschaft einer EFHW, auf mehreren Bändern resonant zu sein, ist damit zunichte gemacht.

73, de

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Korrekt, wenn das Konzept verändert wird - ergibt sich ein veränderte Ergebnis.

Mein Beitrag war auch nicht SO GANZ ernst gemeint....

73 Andy