QRP extrem (EA5/DL8JJ)

• Da Freude ein Gefühl, also eine subjektive Empfindung ist, hat Emil Recht.

Objektiv gesehen gehören mindestens zwei dazu. Beispiel: Wenn ich ständig von meinem Hobby mit CW auf Felsbrocken erzähle und andere keine Möglichkeit haben dem auszuweichen (zum Beispiel Bürokollegen), kein Interesse und Mitgefühl vorhanden ist, das sogar als Prahlerei werten, wird die Freude für die anderen nervig, ein Teilen ist nicht möglich.

Ich schrieb nichts anderes: subjektiv ja, objektiv nein.

73, Tom

• Solche tiegründigen philosophisch- existenziellen Themen erörtert man am besten mit seinem Friseur.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Hallo Emil,

mach mal so weiter. Bisher konnten viele OMs von Deinen Unternehmungen partizipieren. Rockall hat mir gut gefallen.

Bei dieser Aktion wäre es besser gewesen auf den Hochsommer zuwarten, weil dann die zuerwartende Wellenhöhe aufgrund von Schwachwindperioden geringer ist.

Ich empfehle Dir hier nicht alles zu lesen und auf die Goldwaage zu legen.

Merkwürdigerweise scheinen immer die OMs die kompetentesten Meinungen zu haben, die eine solche Aktivität noch nie geplant oder durchgezogen haben. Ich kenne wenige OMs die Deine Fitness und Ausbildung haben.

Du machst es ja für Dich, weil Du Spaß daran findest. So wie ich Dich kenne, sind Dir die Risiken durchaus bewusst. Also weiter so!

HG es 73 de Ingo

• Juni und Juli sind schon o.k., danach beginnt es nasser zu werden. Emil wird sich schon mit Seewetter befassen oder jmd. haben, der das für ihn erledigt. Die Bucht von Valencia ist jetzt auch nicht gerade Fastnet... ^^

Überführung Gibraltar - Ibiza um die Zeit hat (trotz vorhandener Segel) gut Diesel gekostet.

Habe heute z.B. einem Kollegen ggü. kurz etwas von "sinnlos mit dem Auto im Kreis fahren" erwähnt und erst auf Nachfrage mehr erzählt / Bilder/Video gezeigt. Man merkt ja, wer sich mitfreut....

Also: schön aufpassen & viel Spaß an Emil!

73, Jochen