QRP extrem (EA5/DL8JJ)

• Heiße Aktion von Emil...

EA5/DL8JJ – Penyeta del Moro, EU-151
    [QRT @ 1645Z] - EA5/DL8JJ now QRT from EU-151. He made over 600 QSOs. Operator Emil says the waves are getting worse and going into his tent. Picture courtesy…
    www.dx-world.net

Es muss nicht immer Bouvet sein :)

73 und Glückwunsch an Emil!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Was seltsame Blüten das Hobby doch so treibt...

Hat schon etwas von Extremsport, oder?

Kann ja jeder treiben was er will, aber bei dieser Rockall Aktion wurde das letzte Teammember ja von einer SAR Einheit ausgeflogen - solche Einsätze gefährden das Leben Unbeteiligter, von den Kosten mal abgesehen.

Letzes Jahr hab ich Trauerflor für unsere Einsatzfahrzeuge kaufen müssen, weil so ein scheinbarer Routinerettungseinsatz tödlich endete. Krieg halt immer nen Hals wenn sich Menschen sinnlos in Gefahr begeben.

Hätte letztens einem Mitbürger fast die Handfunke ins Gesicht geschlagen, weil wir während der Bergung einer 180kg Person aus einem Wohnungsvollbrand sein Auto blockierten und er aufs übelste rumpöbelte - es macht halt keinen Spaß mehr...

vy 73, Arno

• übelste rumpöbelte - es macht halt keinen Spaß mehr...

Es sind nur wenige die sich so benehmen. Trotzdem verstehe ich den Unmut bei Rettungskräften, Feuerwehr, Polizei und Ärzten. Die überwiegende Mehrheit zollt diesen Kräften den vollen Respekt und Dankbarkeit. Last euch nicht entmutigen ... wir brauchen euch.

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• wer mit dem Leben spielt... und auch noch mit dem von Schutzbefohlenen... unverständlich...

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Nein Tom, heute ist das nicht mehr so. Die Tochter ist mittlerweile 14 Jahre alt und passt nicht mehr in den Rucksack.

Ansonsten, wenn du wissen möchtest, was die Familie aktuell macht, besuche deren Webseite:
    Emil Bergmann

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Ansonsten, wenn du wissen möchtest, was die Familie aktuell macht, besuche deren Webseite:
    https://dl8jj.darc.de/

Eine Seite die seit über 2 Jahren, qrz.com Seiten der anderen Familien-Calls seit über 6/9 Jahren nicht mehr aktualisiert.

Günter, das meinte ich, mit alte Daten sind geduldig. Mich interessiert das auch nicht sonderlich, nur weil Du so bestimmt geschrieben hattest, die ganze Familie und ich auf den Link klickte.

73, Tom

Btw: Eine fürchterliche Seite ist das, mit Frames und bunt gewürfeltem Inhalt

• Schön, dass du dir darüber Gedanken machst.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Was seltsame Blüten das Hobby doch so treibt....

Hätte letztens einem Mitbürger fast ......

Ja mei, ..... andere klettern auf den Antennenmast und fallen gemeinsam um. Ich war ehrenamtlich unterwegs, jetzt i.R.. Als Späteinsteiger mit 40+ (nach einem .... Ereignis) dann schon etwas älter. Da wird man doch etwas vorsichtiger behandelt als die ganz jungen Helfer. Gaffer ..... ja leider, aber angepöbelt, ...... hatte ich bisher wohl Glück.

Mich haben eher die sinnlosen Notsituationen genervt, wo Leute mit Null Umsicht und Null Rücksicht verunglücken. Da schluckt man dann einiges runter .... und ärgert sich hinterher trotzdem. Bei DL8JJ sieht es zwar bunt, aber doch ziemlich professionell aus. Mir gefällt die Homepage ..... man muß nicht alles perfekt können...... ;)

73 Peter

• ...tja Peter, war halt der Klassiker, mit der Kippe im Bett eingepennt, wieder mal, wie die Nachbarn berichten.

Opfer schwerst adipös, gefühlte 15 min unter PA in der Messiwohnung gesucht, im Fachwerktreppenhaus konnste dich nicht mal umdrehen...

vy 73, Arno

• Emil wird das Wetter sorfältig betrachten, bei 4...8m Welle holt ihn keiner mehr vom Stein. Hat einen Trockenanzug an, das wird nach einigen Stunden auch kein Spass.

• wer mit dem Leben spielt... und auch noch mit dem von Schutzbefohlenen... unverständlich...

:thumbup:

Kann ja jeder treiben was er will, aber bei dieser Rockall Aktion wurde das letzte Teammember ja von einer SAR Einheit ausgeflogen - solche Einsätze gefährden das Leben Unbeteiligter, von den Kosten mal abgesehen.

Gab schon Tote für Länderpunkte: https://dokufunk.org/amateur_radio/…ID=8883&ID=8981 Die älteren OP erinnern sich.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) ~ Wir verlieren nie Freunde. Wir lernen nur, wer die wahren sind.

Edited 3 times, last by DF2OK (June 9, 2025 at 9:41 PM).

• Bleibt einfach auf dem Teppich. Ich war früher aktiver Geräte-Turner, aber eigentlich nur im Hin- und Runterfallen perfekt :) . Diese Sportart müßte nach der Theorie einiger hier sofort verboten werden.

Es gibt schon noch Unterschiede von geplanten und gut vorbereiteten Aktionen bis zu hirnlosen "Challenges". Wieviele reisen heute noch in Krisengebiete, nur um dort im Wasser zu planschen............

73 Peter

• Ja es kann sich doch jeder verwirklichen wie er will. Wegen eines Interneteintrages waghalsige Sachen machen, mag den einen oder anderen befriedigen und er kann sich selbst darstellen.

Egal ob auf dem Berg, auf dem Wasser oder sonst wo. So lange er niemanden beansprucht soll es seine Sache sein. Wenn es auch sehr oft überflüssig ist. Ob da ein Verwantwortungsgefühl ist, bezweifle ich.

Mir tun nur die Leute leid, die dann bei einem Notfall (Bergretter, Wasserretter, Sanitäter) oft an ihre Leistungsgrenze gehen müssen, manchmal selbt in Lebensgefahr kommen. Wenn man einmal miterleben konnte was dann diese Leute leisten müssen. Vor denen den Hut abnehmen und gegenüber den Verursachern den Kopf schütteln.

Mir imponieren solche Selbstdarsteller nicht.

73 de Hans - DL3MBE

• Servus Zusammen,
    bin per Zufall auf der Seite vorbeigekommen. Danke für Eure offene Meinungen.

Freude ist das einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt. In diesem Fall hatte ich 630 Mal diese erleben zu dürfen.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns persönlich über den Weg laufen, begrüßen und gerne austauschen. (evtl. bald auf dem HAM Radio).

Viel Freude Euch bei unserem wertvollen Hobby, das Menschen verbindet.

Herzliche Grüße

Emil, de DL8JJ

PS: Meine Tochter ist 18 geworden.

• Da Freude ein Gefühl, also eine subjektive Empfindung ist, hat Emil Recht.

73, dr Günter