ISS-Überflüge wieder sichtbar

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Mal etwas gesammelt, wer laufend verfolgen möchte: (wer es kennt, einfach überlesen :) )

Peter, danke für den Beitrag. Gibt ja immer wieder Funkfreunde, die man begeistern kann. Damals habe ich http://celestrak.org/software/dransom/stsplus.html benutzt. Hier Bildschirmfotos. https://www.satellitenwelt.de/reload.htm?software.htm Eine geniale Software mit vielen Möglichkeiten.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• OT Historie: Mitte der 80er hatte ich ein Basic-Programm von OE1HSI weiter bearbeitet (SATGERX), im Austausch mit ihm. Anstelle der damals üblichen "Oscalator"en der AMSAT basierte es auf den Bahndaten (AMSAT nutzte zu der Zeit die Äquatordurchgänge). Listings und Code habe ich noch (Nostalgie), vielleicht portiere ich es mal nach QB64.

Mit OSCAR10 gab es dann weitere Programme per Bahndaten. Beispiel cq-DL 110/1985 S.577-579 von DJ4ZC (AMSAT-DL) für den Sharp PC-1246. Das hatte ich dann auch für den IBM-PC umgeschrieben, aber wegen der manuellen Bahndateneingabe nur für Tests.

Der Text-Output (SATGERX, keine Graphiken) ähnelt der Vorhersage von Orbitron mit weiteren Daten, wie z.B. shift. Mit der Shift kann man bei +/-0 den TCA feststellen und damit das Programm überprüfen. Bei den Listings habe ich noch zwei Überflüge vom 12.4.1987, RS5 und RS7. Die Zeitdifferenz betrug +1m15s, für damals :) .... die Stationsuhr war noch nicht via DCF und wer da genauer war, ??? Auf der alten Trio-599-Line (heute noch aktiv) ist ein 1kHz auf der Skala 9mm, d.h. genügend genau die relative shift ablesbar und per manueller Graphik der TCA ermittelbar. Hat noch Spaß gemacht, per Hand zu arbeiten ..... Nervig nur wie heute bei der ISS, wenn man den Aufgangspunkt anpeilt und dann lokales Gequake "hörst Du ihn schon??". Gestern wie heute ................

Im QRL (IBM) gab/gibt es viele Funkamateure (OE1HSI bei IBM OE) und wir waren per QRL-Foren vernetzt (ähnlich wie hier im Internet). Es gab Freizeitclubs weltweit, die vom QRL unterstützt wurden. Mit guten Kontakten hatten wir immer aktuelle Norad-Daten. IBM begründete damals die Clubstationen in den Werken (weltweit) mit deren Backup-Möglichkeiten (KW) bei Kommunikationsausfällen.

Zu der Zeit (1986) arbeiteten auch zwei angehende Dipl-Ing. an der Clubstation Böblingen per Praktikum zu ihrer Diplomarbeit: H/W und Basic-Pgm zur Rotorsteuerung (H+V). Das Programm gibt es ebenfalls noch.

Zu den Berechnungen nutzte ich "Alfred Bohrmann; Bahnen Künstlicher Satelliten",BI Mannheim, Hochschultaschenbücher Band 40; 1963. Das Taschenbuch ist vergriffen und wurde wohl nicht mehr aufgelegt. Antiquarisch habe ich länger nicht mehr überpüft. Als Backup https://db6zh.darc.de/books/bohrmann-sat.pdf (44MB). Die zur Berechnung ausreichenden Parameter sind in den Norad-Elementen, Erklärungen in dem Taschenbuch. Durch Sonnenaktivitäten und inzwischen häufigeren Schrott-Ausweichmanövern empfiehlt es sich, die Norad Daten aktuell zu halten.

73 Peter

• Anstelle der damals üblichen "Oscalator"en der AMSAT

Peter, danke für das Einstellen der Fotos, schöne Erinnerungen. Habe sie auch lange benutzt. Das ganze System hat sehr gut funktioniert. Mit dem Mitschreiben der Zahlenkolonnen der Telemetrie der Sats in CW, die nur aus Ziffern bestanden, wurde ich gut trainiert. Zu Beginn war ich noch SWL.Viele Datenkurven erstellt. Das "HI" als Trennung ist legendär.

Später dann, noch zu DOS-Zeiten, gab es eine Softwaresammlung eines OM. Call fällt mir derzeit nicht ein. War, glaube ich, Mathelehrer. Er hatte u.a. im Menü ein Satellitenberechnungsprogramm, das schon die Dateien der Keplerelemente benutzte. Ein junger Funkfreund von mir aus dem OV hatte für seine Studienarbeit ein Umwandlungsprogramm 'kep2ele' oder ähnlich geschrieben. Das wandelte noch weitere Daten um.

Geschichte. Das Schöne war, dass man mit einer einfachen Stationsausrüstung über SAT qrv sein konnte. 2m SSB / CW uplink und 10m downlink. Antennen GPA. Damals hatte ich für einen VV auf 10m meinen ersten Dualgate-Mosfet verbaut. Damals war jedes cw qso noch anstrengend, hatte ja keine Übung wie jetzt. SSB war einfacher. Ständiges Nachführen der RX-QRG war wegen des Dopplereffektes nötig. Welches im Zeitpunkt der größten Annäherung und dann Entfernung am stärksten war. Einige Ehrgeizige führten RTTY durch, mir gelang das auch, war aber sehr mühsam. Das eine oder andere SSTV-Signal gab es auch, das als alles in S/W mit 8 bzw. 16 Bildern je Sekunde. Mitschauen ging. War eine spannende Zeit. Später gab es 70cm uplink und 2m Downlink. Weil mich 70cm und aufwärts nie interessiert hat (okay, AM-ATV und FM für Fonie sowie PR), habe ich keinen weiteren Aufwand für Sat betrieben. Ferner gibt es hier nur von Süd über West nach Nord relativ freie Sicht, der Rest ist verbaut. Hier im Kreis und Norden sowieso nur Rauschfunk.;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (May 21, 2025 at 4:49 PM).

• Wir kommen etwas aus dem eigentlichen QRP raus, aber .... ich möchte den Thread nicht zerreißen und QRP geht auch via Satellit. Ich hatte per Handfunke bei einem Kunden auf dem Hof vorgeführt, wie laut und deutlich Signale von den Satelliten runter kommen. Ich bin zwar nicht mehr TX-aktiv auf dem Gebiet, aber m.W. ist z.B. der QO100 durchaus im QRP-Bereich (wegen Schüssel nur nicht unbedingt portabel :) ).

Ich hänge noch drei Buchtitel an, die bei mir für die Rechnerei nützlich waren/sind:

Bode/Karamanolis; OSACAR Amateurfunk Satelliten; 7.Auflage 1985; ISBN 3-922238-51-3 Basic-Source im Anhang
    Hempe/Molt; Sterne im Computer; 2. überarb. Auflage 1987, Nachdruck 1990; ISBN 3-481-36411-3 Basic- und Pascal-Source im Anhang
    Meeus; Astronomische Algorithmen; 2. Auflage 1994; ISBN 3-335-00400-0; Mathe- und Prog.-Tipps

Die beiden letzten (an sich für Astronomie) sind hilfreich bei Koordinaten- und Zeit-Problemen, bzw. deren Umrechnungen, wenn man Daten in verschiedenen Formaten oder Basis-Systemen bekommt. Man kann sich bei Programmen/Berechnungen sehr schnell verlaufen, wenn man an den falschen Stellen rundet oder ungünstiges Zahlenformat definiert.

Es gibt schon noch mehr, aber die drei und der Bohrmann sind bei mir "griffbereit" zum Nachschlagen, wenn wieder "geknobelt" wird. Brauche ich immer ab und an, entweder schrauben, löten oder knobeln, wenn zufällig nix kaputt ist. Sonst roste ich ein ................

73 Peter

• Auch QO-100 geht ohne Schüssel, zumindest im Up-link. Down-link via web-sdr .
    Hier Pluto+ plus 100mW Amp (Box73) in eine selbst gebaute Bi-Quad.
    OK, an der Drift muss ich noch arbeiten :)

73
    Peter

• Wir kommen etwas aus dem eigentlichen QRP raus,

Kein Problem, die ISS ist eh "QRO". Sonst würde man sie nicht sehen. ;)

73, Michael, DF2OK.

• Kurze Info: Die Umläufe sind wieder passend um die ISS sehen und ggf. hören zu können. Mehr Info am Beginn des Threads.

Clear Skies!

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (May 12, 2026 at 11:32 AM).

• Servus, mein 6Jähriges Patenkind ist der Fan von den Funksprüchen über die ISS. Seine Mutter oder Vater dürfen immer die Zeiten heraussuchen. hi hi
    Der Link oben ist nicht nur für ISS "sehen", sondern auch ISS "hören". :)
    vy73

Edited once, last by DK7UDO (May 12, 2026 at 10:39 PM).

• sondern auch ISS "hören".

Danke Bernd. Gut gemacht, leider eine statische Anzeige. Hören via Netz, falls Funkgerät nicht zur Hand:

http://gwinnovation.dynv6.net:8073/#freq=217000000,mod=dab,sql=-150

http://hb9re.ddns.net:8080/#freq=439500000,mod=am,sql=-56

Tipp: Bei beiden sind auch Bereiche in AM unterhalb des 2m-Bandes zu empfangen. Interessanter Bereich.

ISS live https://www.astroviewer.net/iss/de/beobachtung.php QTH eingeben und los.

73, Michael, DF2OK.

Edited 8 times, last by DF2OK (May 13, 2026 at 4:04 PM).

• Ich habe einen simplen Scanner auf 145.800 programmiert, läuft ständig mit OV-Frequenzen durch. Eine ausgediente Moba 6k hängt dafür "Kopfüber" schräg im Gebälk unter dem Dach. Die ISS kann man ~5-7Min je nach Überflug mit einem "nassen Finger" empfangen. Macht mir mehr Spaß mit eigenem Equipment, als über irgend einen fremden Digital-Netz-Knecht :) .

73 Peter

(Nutze ich auch als Erkennung bei Fax-Bildern. Dann kommt "richtiges" 2m-Equipment dran und i.d.R. MULTIPSK zur Aufzeichnung. Internet kann jeder ...... selbst ist der Mann/Frau..... :) )

• Macht mir mehr Spaß mit eigenem Equipment, als über irgend einen fremden Digital-Netz-Knecht :) .

Moin Perer, absolut richtig! Hier unterm Dach geht das eh mit einfachen Mitteln.

Aber heute muss doch alles digital sein... ^^:saint: <duck_und_wech> Man gut dass das Wetter noch analog ist. Wobei - gerade bei den Regenschauern zur Zeit des Beitrages... Regen an, Regen aus. 8)

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (May 13, 2026 at 4:31 PM).