macht es einen Unterschied, ob ich einen 110-Ah-Akku mit 10 A oder mit 5 A entlade? In welcher Größenordnung bewegen sich mögliche „leichte“ Unterschiede?
Vorab ist das auch eine Frage des Messverfahrens, die Akkukapazität ist ja eine idealisierte Angabe. Mit dem DL24 misst man die Kapazität in Amperestunden, in dem man den Strom bis zur Entladung über die Zeit misst. Dabei ist vorher der Entladestrom und eine "Entladeschwelle" als Spannung einzustellen, bei deren Unterschreiten das Gerät die Messung stoppt. Bis dahin hält das Gerät den Entladestrom konstant und misst die Zeit, bis die eingestellte Schwelle unterschritten wird. Dies aufintegriert ergibt die gemessene Kapazität in Ah. Entlädt man mit hohem Strom, wurde nach meiner Beobachtung diese eingestellte Entladeschwelle einn wenig früher erreicht, als wenn man z. B. mit nur einem Fünftel des Stromes misst.
Manfred hat es ja schon gesagt, der Innenwiderstand spielt dabei eine Rolle (Peukert Effekt). Der ist zwar bei LiFePo Akkus weit weniger ausgeprägt als bei Blei-Batterien aber er ist vorhanden. Es waren zwar nur wenige Prozent, aber dennoch zeigte mein Akku "scheinbar" eine höhere Kapazität, wenn er mit kleinem Strom entladen wurde.
73, de Günter