Suche HP 788c Directional Detector Manual

  • Hallo Forumsfreunde,


    Habe in Bensheim einen "HP 788C Directional Detector" erworben.
    Jetzt suche ich ein Manual, Schaltplan, Beschaltung etc, wie man halt was anschliesst etc.
    Wäre dankbar, wenn jemand helfen kann.
    vy 73 Eric

    Einmal editiert, zuletzt von eric1 ()

  • Hallo Eric,


    habe mal mit den Begriffen HP 788C Directional Detector gegoogelt und das hier gefunden. Ist zumindest ein Datenblatt der Produktserie mit Bildern.


    vy 73 Torsten

  • Agilent verweist leider darauf, dass Dein Produkt obsolet ist. Leider ist dafür dort kein Manual direkt erhältlich. Du wirst weitergeleitet wenn Du auf Dokumentation klickst und sollst die Dokumentation dann bei anderen Anbietern (aus einer Liste) einkaufen. Kann Dir leider nicht direkt helfen.


    vy 73, Torsten

  • Hallo Torsten,
    was Du da ergoogelt hast ist immerhin schon ein guter Anfang. :D
    Danke !! wenigstens kann man das gute Stück zum Testen schon mal richtig anschliessen.
    Ich habe auch nur die "obsolete" Nachricht gefunden. Mich wundert, dass es bei Agilent oder anderen nicht eine Datenbank mit den alten Manuals gibt ?
    vy73
    eric1

  • Hallo Eric,


    wenn man Technik neu kauft hat man regelmässig Bedienungs- / Anschlussanleitung dabei. Bei neuester Hardware, wo eine Treiber-CD erforderlich ist, sind die Handbücher dann oft als .pdf-File auf dieser CD und werden nicht mehr als gedrucktes Manual geliefert. Dadurch lassen sich offensichtlich Kosten sparen.
    Kauft man allerdings gebrauchte Technik, ist oft kein Handbuch / Treiber-CD dabei. Dann ist man darauf angewiesen, dass der Hersteller des Gerätes auf seinen Seiten im Internet solche Daten zum Download zur Verfügung stellt. Wenn ein Hersteller einen anderen Namen annimmt oder Pleite macht wird es oft schwierig, noch irgendwas zu erhalten. Manuals / Treiber für betagte Harware werden oft aus den Internetseiten entfernt, wenn man nachfragt bekommt man den Rat sich aktuelle Harware zuzulegen.
    Service-Manuals werden selten mitgeliefert. Schliesslich sollen ja die Werkstätten der Firma Geschäfte machen. Da ist es eher unerwünscht, dass sich technisch interessierte Kunden selbst helfen können. Dass Agilent bezüglich gedruckter Manuals auf Dienstleister verweist ist kein Einzelfall. Manche Hesteller verkaufen das Recht, Manuals zu drucken an Dienstleister und stellen denen dafür die Dateien zur Verfügung. Braucht dann jemand Manuals, wird er an diese Dienstleister verwiesen, die dann das entsprechende Manual frisch drucken. Somit entfallen bei diesen Dienstleistern Lagerhaltungskosten für diverse Manuals.
    Wahrscheinlich bleibt Dir dann doch nur die Möglichkeit, bei den von Agilent genannten Anbietern die entsprechenden Manuals nachzufragen und zu kaufen, wenn hier nicht zufällig jemand eine Kopie anfertigen kann.


    73, Torsten

  • Hallo Ali,


    dieser Link ist ja eine richtige "Schatzkiste" . Leider ist mein Detector nicht direkt als Produkt mit dabei, aber vielleicht in einem der Manuals enthalten (das gibt viel Lesearbeit). Gibt es evtl. noch eine zweite Seite an Produkten bei diesem Link ?
    Ich habe mir einmal Deine Internetseite angesehen, Du hast ja einen sehr gut ausgestatteten Shack und einige Pojekte sind offenbar noch in Arbeit, gratuliere.
    vy 73, eric1

    Einmal editiert, zuletzt von eric1 ()

  • Hallo Torsten,
    mit Deiner Beschreibung hast Du natürlich recht. Diese Flohmarktartikel haben allerdings den Charme ca 10% dessen zu kosten was man sonst z.B. bei e-bay dafür bezahlt. Da hier im Forum doch >1000 Spezialisten "unterwegs" sind, war/ist meine Hoffnung, dass jemand darüber stolpert, so wie Ali und dann eine Hilfe anbieten kann. Das Forum leistet aus meiner Sicht hier hervorragende Dienste genau wie QRPeter mit seiner kompetenten Beratung zu den Bausätzen.
    Dir noch einemal vielen Dank für das erfolgreiche Googeln.
    vy 73, eric1

  • Hallo,
    ich habe noch eine Quelle für alte HP manuals und HP-Journalbeschreibungen gefunden http://www.hparchive.com
    Leider war da mein Detector nicht dabei, aber für andere ist die Quelle evtl. interessant.
    vy 73, eric1

    Einmal editiert, zuletzt von eric1 ()

  • Zitat

    Original von eric1
    Hallo Ali,


    dieser Link ist ja eine richtige "Schatzkiste" . Leider ist mein Detector nicht direkt als Produkt mit dabei, aber vielleicht in einem der Manuals enthalten (das gibt viel Lesearbeit). Gibt es evtl. noch eine zweite Seite an Produkten bei diesem Link ?
    Ich habe mir einmal Deine Internetseite angesehen, Du hast ja einen sehr gut ausgestatteten Shack und einige Pojekte sind offenbar noch in Arbeit, gratuliere.
    vy 73, eric1


    Danke Eric;


    wir sind alle freaks!
    man macht ja was man machen kann!


    du hast es gut gemerkt, die schubladen sind voll mit alte lasten!!
    meine internet seite ist seit am anfang eine baustelle...


    73 ali

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum