Ingo DL2AAA/p bzw. F/DL2AAA/p on Tour

• Ja Peter, die Erklärung liest sich besser.

WSPR habe ich nicht, aber die anderen Methoden schon. Kleine sachliche Fehler in den Beiträgen, aber sonst okay. Gut finde in den Beiträgen die Benennung der KiWi-RX. Sie sind mitnichten nur für BC-RX geeignet. Die benutze ich daheim gerne, sie sind in den Funktionen extrem vielfältig. Im Gegensatz zu den klassischen WebSDR wie Twente und Co. Einige KiWis haben umschaltbare Antennen. Das Abhören des eigenen Signals in fernen Ländern macht Spaß, genauso wie das Finden von Aussendungen von Sendern in der toten Zone. Mit mindestens drei KiWi lässt sich wunderbar peilen. Wenigstens einer der Guten läuft bei mir durch, wenn der Rechner an ist. Für die übenden Morsefreunde - der in den Extensions verfügbare Morsedekoder taugt leider nicht viel.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (June 16, 2025 at 4:41 PM).

• Info für alle die es nochmal ein QSO versuchen wollten:

Meine Tour endet heute aus Familiären Gründen heute vorzeitig in Lörrach nach 2600 km. Ich muss nächste Woche in Neumarkt zurück sein und verlade morgen das Cargo-E-Bike in einen Sprinter.

Weitere QSOs aus Wangen am See, wie geplant, sind daher nicht möglich.

Danke an alle OMs, die meine Tour unterstützt haben, mit denen ich ein QSO hatte und natürlich an AGCW, UTF, Bonito Radioshop und Spiderbeam.

Besonderer Dank geht an F6EEQ und seine Frau Martine für Ihre Gastfreundschaft sowie an meine Frau die mich jederzeit und in allen belangen Tatkräftig unterstützt hat.

Meine Erlebnisse habe ich bei Instagram als Cargo.dx festgehalten.

73 de Ingo

• Ingo, danke für die Info.

Ich wünsche eine gesunde Heimreise.

Danke für das QSO.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (November 30, 2025 at 11:47 PM).