Leider hab ich trotz intensiver Suche keine Schematic finden können.
Für Hilfe wäre ich daher dankbar und grüße euch.
Dieter DL2LE
Leider hab ich trotz intensiver Suche keine Schematic finden können.
Für Hilfe wäre ich daher dankbar und grüße euch.
Dieter DL2LE
Hallo Michael,
danke für die schnelle Hilfe!!
Die 4 Schaltbilder kannte ich, aber fand dabei nicht die gesuchte Stelle, nämlich das Umschaltrelais RX / TX.
Nach erneuter Suche mit Vergrößerung kann ich nun das entsprechende Relais zwar vermuten, aber bin mir nicht sicher (KSB oben in der Mitte)??
Außerdem müsste ich es auf der Platine lokalisieren und das wird vermutlich schwierig sein. Es ist eines der von mir gedämmten Relais, aber welches ist die große Frage.
Im ausgebautem Zustand kann ich es leider nicht ansteuern um es zu erkennen.
73 Dieter DL2LE
(KSB oben in der Mitte)??
In G90-BASEBD-V2.0.6.pdf ist es K5B als RX/TX-Relais. Im geschalteten Zustand ist der SWR-Detektor (T1B samt bekannter Beschaltung) eingeschleift. Über die Relaiskontakte 3 und 5 wird es über das ATU-Bypass-Relais via C12B zu einer Buchse P5B geführt. Der Transistor Q10B erhält an der Basis "+9T". Also wohl +9V bei Transmit.
Hier hat der OM noch weitere hochauflösende Bilder veröffentlicht: https://yo3hjv.blogspot.com/2020/12/hires-…-xiegu-g90.html
Das Bild anwählen, per Browser (rechte Maustaste) > im neuen Fenster öffnen und dann kann man die Platinen groß sehen. https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl…Lq8/s2048/6.jpg Aber leider keinen Bestückungsaufdruck...
Zu erkennen ist aber der Ferritkern für die SWR-Brücke oben links im Bild. Links daneben ein schwarzes Relais mit dem (vermutlichen) Ansteuertransistor knapp an der linken unteren Ecke des schwarzen Relais. Das weisse Relais mit der Beschriftung HFD4/12 links daneben wird das ATU-Bypass-Relais sein. K17B im Schaltplan. Das wird sicher nur dann klacken, wenn der ATU auf BYPASS geschaltet ist. Nicht leicht zu verfolgen...
Genau meine Meinung Michael.![]()
Die Verfolgung der Leiterbahn auf der Rückseite wird den Täter überführen ![]()
mni tnx agn und 73
Dieter