Hi,
jede Menge Inspiration zum Eigenbau von Antennen für den Portablebetrieb und wird laufend erweitert:
Praktisch auch, dass alle Längenangaben metrisch sind ![]()
73!
Peter DL3NAA
Hi,
jede Menge Inspiration zum Eigenbau von Antennen für den Portablebetrieb und wird laufend erweitert:
Praktisch auch, dass alle Längenangaben metrisch sind ![]()
73!
Peter DL3NAA
Hallo Peter,
danke für den Link. Ich habe mal etwas nach dem Ersteller der Seite gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat das jemand alles selber entwickelt? Sicher nicht. Kannst Du was zum Urheber schreiben?
73 Ludwig
Moin,
interessante Seiten. Nach den Angaben https://portable-antennas.com/about.php bzw. diesen hier https://portable-antennas.com/support.php scheinen alle Antennen von den "Machern" selbst berechnet worden zu sein. Und wir Anwender dürfen selbst an den Parametern schrauben. Siehe "About the designers". Das einzige, was ich herausfinden konnte, ist, dass es sich um eine Non-Profit Organisation handelt.
Hallo Peter,
danke für den Link. Ich habe mal etwas nach dem Ersteller der Seite gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat das jemand alles selber entwickelt? Sicher nicht. Kannst Du was zum Urheber schreiben?
Hi,
bevor es wieder Gerüchte gibt: Die Seite wurde von Bob, DM1CM, ins Leben gerufen und wird auch weiterentwickelt.
Rob freut sich auch darüber, wenn ihm Bugs, Verbesserungsvorschläge etc. mitgeteilt werden. Es war früher Teil von https://www.sotamaps.org/extras
Ich finde, wir sollten uns einfach über das Engagement von Rob freuen, oder?
73!
Peter DL3NAA
Ich finde, wir sollten uns einfach über das Engagement von Rob freuen, oder?
Sicherlich, Peter. Gut, dass so ein Tool für alle verfügbar ist, wenn man sich aus Gründen nicht in die Simulationsthematik einarbeiten mag. Sehe nur kein Problem damit, sein Call bzw. das Impressum passend auszufüllen... Nun denn.
Ich habe mal geschaut, ob es bei den Vertikalantennen mit 40 bzw. 30m klappt - stehen leider nicht zur Auswahl, schade. Up&Outer muss ich noch probieren, ob das klappt. Single oder Multiband. Für mich immer noch mit einer der wirkungsvollsten Antennen. Aufbau in abt 5 Minuten und Bandwechsel bei festen Drahtlängen fix gemacht. Noch fixer geht's mit Linked Dipole Technik.
Ich habe mal geschaut, ob es bei den Vertikalantennen mit 40 bzw. 30m klappt- stehen leider nicht zur Auswahl, schade
Hallo Michael,
Falls auf portable-antennas.com eine Option oder Funktion fehlt, kannst du mich ganz einfach darauf hinweisen. Beschreibe einfach über das Kontaktformular, welche Funktion verbessert werden soll, und ich setze sie auf meine To-do-Liste. Kopfschütteln und weggehen mit den Worten „Schade, dass die gewünschte Funktion nicht implementiert ist“ hilft niemandem, am allerwenigsten dir selbst.
Falls du die Seite in Zukunft nutzen möchtest, wirst du dich sicher freuen zu erfahren, dass auf der Seite „Vertikale Antennen“ bald Optionen für das 40-Meter- und 30-Meter-Band verfügbar sein werden. Der Grund dafür, dass sie bisher nicht verfügbar waren, liegt darin, dass ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass die Leute solche Optionen, so große Antennen für den mobilen Einsatz, wünschen würden – ein Mangel an Vorstellungskraft meinerseits.
MfG,
Rob DM1CM
Moin Rob und willkommen im Forum.
Ich habe das gestern mitbekommen, dass Du eingetragen worden bist und hier qrv warst. Du wirst hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr bewanderte Fachleute zu vielen Themen finden. Natürlich auch Antennentechnik. Und auch eher praktische Anwender wie bspw. mich.![]()
Beschreibe einfach über das Kontaktformular, welche Funktion verbessert werden soll, und ich setze sie auf meine To-do-Liste.
Nunja, Rob, bis vor kurzem war ja vollkommen unklar, wer sich hinter der Seite verbirgt. Das zeigen die Beiträge ab Nummer #2. Ich zumindest gehöre zu denjenigen, die es vermeiden, Kontaktdaten bewusst an "Unbekannt" weiterzugeben. Auch wenn Peter, DL3NAA schon herausgefunden hatte, wer dahintersteckt.
Deine Site hast Du nun um die hilfreichen Informationen ergänzt, prima.
Optionen für das 40-Meter- und 30-Meter-Band verfügbar sein werden. Der Grund dafür, dass sie bisher nicht verfügbar waren, liegt darin, dass ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass die Leute solche Optionen, so große Antennen für den mobilen Einsatz, wünschen würden
Rob, Portabelantennen für diese beiden Bänder haben keine großen Abmessungen. Lambda/4 für 40m sind, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, 10m. Zehn Meter lange Vertikalantennen werden durchaus von vielen OP, die portabel unterwegs sind, genutzt. Oder den beliebten 5,6m Teleskopstab auch Fernost, der angepasst wird. Vertikalantennen mit Radials auf dem Boden oder in vielleicht 1m Höhe. Viele Radials oder wenige. Unabgestimmt oder auch nicht. Das geben übliche zerleg- und einschiebbare Masten hier. Hier gibt es dazu informative Threads im Forum. Gleiches gilt natürlich für 30m, wo die Längen natürlich kürzer sind.
Einer meiner Lieblingsantennen in Sachen /P und DX-Möglichkeiten ist die Upper and Outer. Uli beschreibt sie sehr gut und ausführlich. Wie Du auf der Grafik http://www.dl2lto.de/gif/HB_UP_1.jpg erkennen kannst, sind das gängige Abmessungen. Also auch keine undurchführbare Konstruktionen. Manch' einer hebt den waagerechten Teil auf weit über 1m an, aber das ist nicht die verbreitete Variante.
Ich habe sie für die drei Bänder 40, 30 und 20m mit auswechselbaren Drähten. Ist für mich schnell erledigt, zumal kein ATU nötig ist. Dieser ist bei der Multibandversion nötig. Sie ist auf der Website von Uli auch beschrieben. Und auch auf anderen Webseiten.
Kopfschütteln und weggehen mit den Worten „Schade, dass die gewünschte Funktion nicht implementiert ist“ hilft niemandem, am allerwenigsten dir selbst.
Für mich war das ein "schau'n wir mal, ob die Option auch verfügbar ist. Und wenn nicht, dann ist es für mich nicht entscheidend." Zumal ich die Pattern von einer Upper and Outer kenne.
So eine Site bedeutet viel Arbeit, Zeit, Pflegeaufwand und finanziellen Einsatz. Weil auf dieser weitaus wesentlicher verbreitete Antennen zu finden sind, ging ich davon aus, dass die Upper and Outer wohl eher als "Randerscheinung" gilt.
Zumal bis vor kurzem nicht bekannt war, wer hinter der Site steckt. Und Mehrarbeit für ein "paar Wenige", die die Antennenform nicht kennen oder benutzen, wollte ich keine Umstände erzeugen. Ganz freundlich gemeinte grundlegende Gedanken, keinen unnötigen Aufwand zu generieren.
Was ich allerdings schade fand - und das habe ich auch in anderen Kontakten geäussert - ist der Umstand, dass mit einer verstärkten Präsenz von Dir und sehr viel Werbung auf mehr Kanälen - digital und analog, also Printmedien - eine bessere Reichweite und Akzeptanz erzielt werden könnte.
Ich zumindest finde die Site cool. Und schön, dass wir uns hier mit Dir darüber austauschen können. Der Anfang ist gemacht.
Ich zumindest gehöre zu denjenigen, die es vermeiden, Kontaktdaten bewusst an "Unbekannt" weiterzugeben.
Hallo Michael,
Okay, verstanden. Da ich nicht besonders sozial begabt bin, finde ich das persönlich seltsam und muss meine Denkweise in Bezug auf Kontaktformulare und Ähnliches umstellen. Man lernt ja jeden Tag dazu, oder?
Wie du schon bemerkt hast, habe ich eine kleine Biografie auf meiner Website veröffentlicht, um Besuchern, die vielleicht deine Zurückhaltung teilen, persönliche Informationen an Unbekannte weiterzugeben, ein paar Hintergrundinformationen zu geben. Dass mir dieser Schritt etwas Unbehagen bereitet, sollte dem Komfort anderer zweitrangig sein.
Du wirst hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr bewanderte Fachleute zu vielen Themen finden. Natürlich auch Antennentechnik. Und auch eher praktische Anwender wie bspw. mich.
Ich zweifle nicht daran, dass viele hier mehr über Antennen wissen als ich jemals wissen werde!
Was ich allerdings schade fand - und das habe ich auch in anderen Kontakten geäussert - ist der Umstand, dass mit einer verstärkten Präsenz von Dir und sehr viel Werbung auf mehr Kanälen - digital und analog, also Printmedien - eine bessere Reichweite und Akzeptanz erzielt werden könnte.
Diese Meinung teilt auch ein guter Freund von mir, Ed DD5LP, der mehrfach versucht hat, die Seite in verschiedenen Blogs und Foren bekannt zu machen. Ich selbst leide unter einer extremen Schüchternheit und scheue mich sehr, auf mich aufmerksam zu machen – schon allein das Schreiben hier treibt mir den kalten Schweiß aus. Stattdessen hoffe ich, dass die Leute die Seite von sich aus ihren Freunden empfehlen und sie so langsam bekannter wird.
Ich habe die Seite mit wenig Wissen über Antennen gestartet – inzwischen habe ich etwas dazugelernt. Wenn auch andere die Seite nutzen können, um mehr über Antennen und ihre Funktionsweise zu erfahren, hat sich meine Arbeit gelohnt.![]()
73, Rob DM1CM
Hallo Rob,
prima, dass Du jetzt hier im Forum angemeldet bist. Ich drücke Dir die Daumen, dass so vielleicht mehr Feedback kommt. Wie ich Dir ja schon geschrieben habe: Tolle Seite mit vielen Ideen und sehr anschaulich!
73!
Peter DL3NAA
PS. Glückwunsch auch zu Deinem tollen Deutsch!
@DM1CM Ich finde die Seiten super, bin aber auch an der "Anonymität" gescheitert. Inzwischen .... eigentlich steht alles auf der Contact-Seite, aber ich unterliege der weit verbreiteten Krankheit, kaum zu blättern. Spätesten nach dem Roboter-IQ-Test gehen bei mir "die Lichter aus" .... sorry
. Vorschlag: packe doch einfach Dein Call gleich hoch oben auf die Contact-Seite, das reicht - evtl. noch link auf die Vita (weiter unten auf der Seite), die kann dann da bleiben wo sie ist. (Die Seite "about" in der Kopfzeile rechts via "more" -> https://www.portable-antennas.com/about.php , da hätte ich Author/Call in Kurzform irgendwo am Anfang erwartet)
Die Seiten sehen sehr professionell aus (positiv), nur vermutet man (ich) dann gleich eine Firma und Werbung. Mit einem Call im oder beim Header der Seite ändert das alles - jedenfalls bei mir. Bei Arbeiten von anderen OMs/YLs da stöbere ich alles durch. U.a. auch, weil ich NEC-Anhänger bin (allerdings z.Zt. noch der FORTRAN-Source Version von NEC2).
Jedenfalls danke an dl3naa und Dich für die tollen Seiten und die Arbeit dahinter.
73 Peter
Die Seiten sehen sehr professionell aus (positiv), nur vermutet man (ich) dann gleich eine Firma und Werbung
Nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast, sehe ich, wo das Problem liegt. Wie ich Michael bereits sagte, hätte ich nicht gedacht, dass dies ein Stolperstein für andere sein könnte.
Vorschlag: packe doch einfach Dein Call gleich hoch oben auf die Contact-Seite, das reicht
Deinem Vorschlag folgend habe ich oben auf der Seite einen Hinweis platziert, der meinen Namen und mein Rufzeichen sofort angibt. Außerdem habe ich alle „wir/uns“-Begriffe auf der "About" Seite durch „ich/mich“ ersetzt – vielleicht wirkt das etwas weniger förmlich?
Danke, 73 de Rob DM1CM
Deinem Vorschlag folgend habe ich oben auf der Seite einen Hinweis platziert, der meinen Namen und mein Rufzeichen sofort angibt.
Moin Rob, noch ist davon nichts zu sehen.
Nur rechts neben "Specials, Extras, More" jeweils eine nicht zuordenbare Grafik..
habe ich oben auf der Seite einen Hinweis platziert, der meinen Namen und mein Rufzeichen sofort angibt. Außerdem habe ich alle „wir/uns“-Begriffe auf der "About" Seite durch „ich/mich“ ersetzt – vielleicht wirkt das etwas weniger förmlich?
Hallo Rob,
danke das sieht jetzt sehr gut aus. Dann weiß man gleich, daß da ein "Leidensgenosse" dahinter steckt / gearbeitet hat. Das wirkt sofort anders, m.M..
Zum wir/uns und ich/mich ................ dazu jetzt etwas mit Humor mitlesen:
Ich bin ein älterererer... Zopf und schreibe ungern zu oft ich/mich/mir. Wenn (übertrieben) in 5 Zeilen 8-mal "ich" drin steht
......................... In Fachartikeln (ich habe etliche IT Ausbildungsunterlagen, Vorträge und Manuals/OP-Handbücher schreiben müssen, viel US-EN dabei) vermeidet man diese persönlichen Terms einfach. Es läßt sich meistens neutral formulieren. "Man" macht/schraubt ..... (mit einem "n" braucht man(n) auch noch nicht gendern
).
Außerdem: alle Funkamateure sind verkannte "Highlander", haben die größte Antenne, den besten RX, das entfernteste DX, können 300BpM im Schlaf noch mitlesen (oder auch nicht
), ................ d.h. der pluralis majestatis steht allen eigentlich zu und fällt weniger auf als ständiges "und habe ich". Laß Deine Leser ruhig sich den Kopf zerbrechen, wer alles noch mit gearbeitet hat. In US-EN ist "we have..." in manuals eigentlich kein Problem.
Schreib einfach Deinen Stil, so wie er in die Tasten fließt. Ich lasse bei solchen Fragen oft meine XYL den Text Korrektur lesen - ohne technische Dinge zu beachten, nur solche Stil-Fragen.
Jedenfalls danke .... und weiter so, 73 Peter
noch ist davon nichts zu sehen.
per FF 73 Peter
Nur rechts neben "Specials, Extras, More" jeweils eine nicht zuordenbare Grafik..
Hallo Michael,
Ich sehe, dass dein Browser Probleme mit der Anzeige der kleinen Grafiken im oberen Menü hat. Dabei handelt es sich gar nicht um Grafiken, sondern um sogenannte Unicode-Zeichen (also spezielle Textzeichen), die nach unten zeigende Pfeile darstellen. In solchen Fällen muss die verwendete Schriftart Unicode-fähig sein, und das trifft auf die Schriftarten dieser Website definitiv zu.
Damit diese Zeichen angezeigt werden, muss der Browser die in den CSS-Dateien der Website enthaltenen Schriftarten laden. Manchmal muss man den Browser dazu zwingen – einfach die Seite mit der Tastenkombination Strg+F5 neu laden. Probier es aus!
73, Rob DM1CM
Manchmal muss man den Browser dazu zwingen – einfach die Seite mit der Tastenkombination Strg+F5 neu laden. Probier es aus!
Moin Rob, das "Neuladen" kenne ich, kein Problem. Zur Vermeidung weiterer Effekte wird beim Beenden des Browsers auch alles gelöscht, was im Betrieb im Speicher ist. Geht auch manuell, ohne Erfolg. Auch ein Neustart des Browsers hat's nicht bewirkt. Chrome, der noch auf dem Rechner ist, zeigte andere Zeichen an, aber keine Pfeile. Am Rechner meines Vaters, an dem ich jetzt sitze, werden die Pfeile angezeigt. Auch Firefox, immer aktueller Stand. Allerdings W10. Nun denn, ich erforsche Sites auf meine Art und klicke mich vorsichtig durch.
per FF 73 Peter
Moin Peter, tnx für die Hinweise. Diese Zusatzinfos hatte ich schon entdeckt und hier in #7
Deine Site hast Du nun um die hilfreichen Informationen ergänzt, prima.
bereits kommentiert.
Alles gut.
Deinem Vorschlag folgend habe ich oben auf der Seite einen Hinweis platziert, der meinen Namen und mein Rufzeichen sofort angibt.
Ich ging hierbei davon aus, dass die Info ganz oben im blauen Band sichtbar wäre. Dort wo "portable antennas" steht. So wie "portable antennas by Rob, DM1CM" Aber es sind nur opitsche Details. Wichtiger ist der Inhalt mit seinen Funktionen. Und das klappt prima.
Rob, danke nochmal für die hilfreiche Site.
Ich ging hierbei davon aus, dass die Info ganz oben im blauen Band sichtbar wäre. Dort wo "portable antennas" steht
Ach so. Nee – das wäre m.E. der falsche Ort dafür.
Ich werde hier keine Grafiken einfügen, sondern nur sagen, dass diese kleinen nach unten zeigenden Pfeile auf meinem Win10 64-Bit-PC in diesen Browsern problemlos angezeigt werden:
Es gibt immer wieder Probleme damit, dass Browser notwendige Dateien nicht zwischenspeichern oder die neueste Version einer oder mehrerer Dateien nicht herunterladen. Eine Webseite besteht in der Regel aus mehreren Dateien. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Nutzer am besten sicherstellt, dass die Dateien heruntergeladen werden, indem er die Tastenkombination Strg+F5 verwendet.
Wenn der Nutzer dies – aus welchen Gründen auch immer – nicht tut, können Inkonsistenzen auftreten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Trotz dieser Anmerkungen: Danke Dir für deine freundlichen Worte.
73 de Rob DM1CM
Moin,
Eine Webseite besteht in der Regel aus mehreren Dateien.
als HTML und das Internet Anfang der 90iger für alle verfügbar wurde, hatte ich damals schon für meinen großen Arbeitgeber die allererste Website "programmiert". Alles per Hand und nur mit dem Notepad.exe. Ein einfaches Buch als Infoquelle für die Befehle, gab ja noch nix. Eine Site Inklusive verschachtelter Frames mit einem mühsam mit Handscanner eingescannter Grafik. Nicht trivial, damals. Später kamen weiter Sites dazu und diverse Editoren. Was ich immer gemacht habe: Alle zu der Zeit verfügbaren Browser und Betriebssysteme zu testen. Und nicht auf dem Rechner, auf denen die Sites entwickelt wurden. Heute würden die mobilen Endgeräte mit dazukommen, responsives Webdesign ist nötig... Nun denn, ein weites Feld.
Rob, Deine Anwendungen funktionieren, das zählt. ![]()
Wenn man so überlegt, wie und was sich alles seit den 60igdrn bzw. 70igern an Techik entwickelt hat und was heute möglich ist - schon faszinierend.
Ich zumindest bin mit meinen Jahren schon sehr froh, diese Entwicklungen miterlebt zu haben.
Weiterhin viel Spaß beim Hobby.
Moin Michael,
Zur Vermeidung weiterer Effekte wird beim Beenden des Browsers auch alles gelöscht, was im Betrieb im Speicher ist.
Auch Firefox, immer aktueller Stand. Allerdings W10. Nun denn, ich erforsche Sites auf meine Art und klicke mich vorsichtig durch.
Du wirst mir vermutlich nicht glauben, dass ein Löschen aller Cache Daten negativ ist. Sowas macht man heute nur noch, wenn wirklich etwas nicht geht und dann explizit nur die Daten vom Problemfall. Ansonsten ist die Technik soweit fortgeschritten, dass der Browser selbst weiß, was erneuert werden muss, dazu haben Webserver und Webseiten auch Cache-Header, mit denen die Gültigkeit angegeben wird. Wenn Du mir nicht glaubst, frage mal ChatGPT ![]()
Wenn Du eine vermeintlich unsichere Seite besuchen möchtest, ist der Private Mode vom Browser zielführender.
Zu dem Zeichensatz, Deine Anmerkung "allerdings W10", hat Dein Rechner noch Windows 7 oder gar noch älter? Dann hast Du gleich die Ursache für die fehlerhafte Unicode Darstellung entdeckt, da ist ein Update (Windows 11, da 10 auch bereits abgekündigt ist) oder Systemwechsel (BSD, Linux, MacOS, iOS, Chrome-OS, Android) fällig. Musst Du nicht machen, aber das Internet wird Dich jeden Tag ein Stück mehr abhängen.
Kannst Du auch einfach ChatGPT nach fragen, bei solchen Dingen wie Codeanalyse und Ursachenfindung funktioniert die noch in den Kinderschuhen steckende KI recht gut
Meine Frage dazu lautete schlicht:
QuoteWindows 7 zeigt auf dieser Website https://www.portable-antennas.com/index.php die Unicode Zeichen nicht richtig an, woran liegt das?
Bei Windows 10/11 sollte das entsprechend immer passen.
Wenn die KI aus den Kinderschuhen raus ist, sind wir nicht mehr weit von Skynet entfernt ![]()
73, Tom