Wer hat Erfahrung mit Antennenswitch von IK6BAK?

• Ähm, Tom, hast Du eine Skizze dazu? Ist vielleicht einfacher. Zumindest für mich. :saint:

Hallo zusammen,

gerade das wollte ich vermeiden ;) - habe hier zwar irgendwo ein Zeichenprogramm gespeichert, aber bis ich das zum Laufen bringe ...

OK, Ihr kriegt die Bilder morgen - freihand und als .jpg :sleeping:

73 es gn,
    Tom, DK1IS

• Hallo zusammen,

Vertröstung - das wird etwas Größeres. Ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Elektromechanische Unterteilung von Linearantennen", mit den Teilen 1 (Monopole) und 2 (Dipole, Faltdipole). Ich hoffe, dass das Thema für manche interessant wird. Dafür brauche ich aber noch ein paar Tage (Wochen?); bis dahin versucht bei hohem Leidensdruck, Euch durch #18 durchzukämpfen ;)

Gl es 73,
    Tom, DK1IS

• Hallo Jochen,

ich habe hier die Ausgabe von 1990: etwas kürzer als die aktuelle Version, geringfügig anderer Aufbau. Auch dort einiges zum Schalten in Antennen. Zielst Du auf etwas Besonderes ab?

73,
    Tom, DK1IS

• Prima, da kommt das passende Speisen von nichtresonanten Dipolen auch drin vor. Es gab übrigens auch Kollegen, die haben erfolgreich ein oder mehrere Stück Zweidrahtleitung UNTEN mit einem simplen Schalter dazugeschaltet.

Betraf übrigens damals auch mal meinen 2 x 27m Dipol.

ahoi & 73!

• Hallo zusammen,

die Bluetooth-Schalter von IK6BAK sind schon ziemlich genial; trotzdem denke ich zur Zeit über mögliche Alternativen nach, siehe Thread "Elektromechanische Unterteilung von Linearantennen". In dem Zusammenhang scheint auch der Einsatz herkömmlicher Bluetooth-Schaltmodule interessant, die in vielen Varianten günstig angeboten werden. Nun meine Frage:

An irgendeiner Stelle in diesem Forum oder auch anderswo hat jemand in einem Nebensatz schlechte Erfahrungen mit solchen Modulen (nicht von IK6BAK!) in Antennen erwähnt - leider finde ich aber die Stelle nicht mehr. Kann sich jemand an die Aussage erinnern und mir mit einer Quelle zum Nachfragen helfen?

Nachtrag, weitere Frage: Merken sich Bluetooth-Module ihre Adresse nach Unterbrechung der Stromversorgung (z. B. via eingebautem EPROM, Supercap, Knopfzelle) oder muss man sie dann jedesmal neu konfigurieren? Lässt sich das überhaupt generell sagen? Sorry für dumme Frage eines Netzwerk-Dummies!

Danke im Voraus es vy 73,
    Tom, DK1IS

Edited 2 times, last by DK1IS: Ergänzung (December 10, 2025 at 12:12 PM).

• Können die sich bei Abschalten der Versorgungsspannung ihre Adresse merken?

Kann man nur durch Nachfrage beim Entwickler erfahren.

Diese Schalter von IK6BAK sind eher für /p konzipiert, wo man schnell eine neue Konfiguration einstellen kann. Das WiFi Signal ist zudem stark und wird nicht von einer Vielfalt von Signalen im Wohngebiet von weit bzw. hoch gehängten Antennen zugedeckt.

Für dauerhaften stationären Betrieb sind robustere, zuverlässige und langlebige Lösungen ratsam. Denn nicht immer sind Modifikationen und Antennenbau "mal eben" durchzuführen. Gilt auch für meine Gedanken im anderen Thread zu den Umschalttechniken. Ausfallen sollte nach Möglichkeit nix. Weder bei rund 60 Grad C in der Sonne (hier auf den Dachpfannen gemessen) noch bei Minus 30 Grad oder kälter.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 10 times, last by DF2OK (December 10, 2025 at 8:26 PM).