Erfahrungen mit der MP1 von Super Antennas

  • Werte MP1er Kollegen auch ich besitze seid einigen Tagen eine MP-1 und bin vom Lieferservice der Firma QRP Projekt begeistert, da man einmal nicht per Vorkasse aus dem Ausland bezahlen musste, dies finde ich besonders Lobenswert man hat schlicht gemerkt hier wird Vertrauen noch gross geschrieben. Weiter finde ich die Verarbeitung von der Antenne ganz toll. Was mir aber nicht so gefallen hat ist die Abstimmung ab dem 15m Band. Ich kriege einfach kein tolles SWR hin es ist immer so 1:2,2 bis 1:3 egal ob ich die Radiale am Balkon hängen lies oder auf dem Boden verteilt habe, oder ob ich die Antenne am Metallgeländer des Balkons fixiert habe. Alle Versuche habe ich mit zwei verschiedenen Antennen-Analysern gemacht. Wie kann ich also konkrekt das Stehwellenverhälnis verbessern. Weiter scheint mir die Frage noch nicht hundertprozentig geklärt, ob die Antenne nun eine Dachkapazität hat oder nicht, wenn man nämlich die Länge der Antenne nimmt eine fixe Spule mit gleichen Massen ab Abgriff berechnet kommt man auf eine völlig andere Resonanzfrequenz und zwar auf eine wesentlich höhere z.T. fast um zwei Mhz. ich habe die Masse für das 20M Band und 40M Band berechnet. Mache ich einen Überlegungsfehler. Bitte um einfache nachvollziehbare Erklärungen.
    vy 73 de HB9DTC Tom :)

  • Hallo
    Ich habe am Sonntag die MP1 als Mobilantenne verwendet. Als ich abends von Köln nach Hausegefahren bin probierte ich die Antenne auf 20m aus. Auf der Autobahn hörte ich 9 K2 YM rufen. Mit meinem K2 rief ich nichts ahnend, wenn ich da rufe den OM. Er gab mir 59 und fragte mich noch nach meinem Alter.


    Zuhause angekommen, wollte ich nun doch wissen wen ich da gesprochen habe, unter 9K konnte ich mir nichts vorstellen, stellte sich heraus das ich Kuwait mobil erreicht hatte. Und das mit nur 10 Watt.


    Auf 15m habe ich die Antenne noch nicht benutzt, da in der letzten Zeit, wenn ich QRV war, auf 15m nichts los war.


    Auf 40m habe ich die MP1 auch am Wochenende getestet. Samstags Abendkonnte man mich bei starken Störungen auf dem 40m Band mit der MP1 kaum lesen. Erreicht habe ich einen Engländer und zwei OM´s aus Irland.


    Da ich aber auch Sonntag morgen wieder zum Dienst mußte wiederholte ich den Test bei geringen Störpegel auf dem 40m Band konnte ich Gespräche mit OM´s aus Rumänien, England, Russland und Finnland führen.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Macht es aus der praktischen Erfahrung nun Sinn zusätzlich zu den beiliegenden Radials noch weiter, längere für 40/30m zu montieren?


    Welche Längen haben sich hier bewährt (es muss ja anscheinend nicht immer l/4 sein, und kürzer ist ja auch besser fürs Packmaß :] ) ?


    72 de Michael, DL3DCM ..

    72 de Michael, DL3DCM ..

  • Hallo Michael,


    habe einige Meter Flachbandkabel geopfert und analog den mitgelieferten doppelt so lange erstellt.


    Gefühlsmäßig bringen die auf 40m und 30m bei meinen K1 schon einiges !?


    Beide paar Radials zusammen sind auch noch recht transportabel.


    Grüße


    Dietmar

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit einigen Wochen nun ebenfalls eine MP1, konnte sie bisher aber nur ein einziges Mal mit meinem FT817 ausprobieren, allerdings hatte ich dabei keinen Erfolg, ich habe im Seitenband nicht ein einziges QSO zustande bekommen, nichts zu machen !!! Für ein CW-QSO reicht es bei mir noch nicht, daran arbeite ich gerade noch :D. Ich habe meinen Test im Moseltal bei Trier in einem Garten durchgeführt, allerdings mit dem original Gegengewicht.... anfangs war ich sehr enttäuscht von dieser Antenne, hatte ich zu viel erwartet? Ich habe bald wieder etwas Zeit für den Amateurfunk, dann werde ich die MP1 mal auf dem Balkon installieren und dann mit ein paar selbstgebastelten Gegengewichten arbeiten und vergleichen. Mal sehen, wie sie dann arbeitet....


    vy 73 de Uwe, DL1KX

  • Moin - das verlängerte Teleskop von MFJ (Art.nr. 1954) mit 3m Länge gibt es bei
    http://www.classicinternational.nl/DE_Start.html
    für Euro 25.- plus Porto ab Lager; meine kam gestern binnen 48h nach internet-Bestellung.
    Leider entfiel mein persönlicher "fieldday" über Jahreswechsel, daher Erfahrungsberichte später.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Uwe,


    mit dem FT-817 bei 5W in SSB und der MP1 habe ich gute Erfahrungen auf 20m, 17m und 15m unter Verwendung der mitgelieferten Radials.
    Lag es vielleicht an den Ausbreitungsbedingungen oder sitzt Du so tief im Moseltal?


    73

    Heinz DH2FA, KM5VT

    Einmal editiert, zuletzt von DH2FA ()

  • Hallo Heinz,


    wie gesagt, das QTH war wohl nicht das günstigste, dort habe ich keinen Erfolg mit der Antenne gehabt. Ich werde es noch einmal von zu Hause aus versuchen, das Balkongeländer ist aus Metall ;)



    73


    Uwe

  • Hallo Uwe


    du schreibst:
    "ich besitze seit einigen Wochen nun ebenfalls eine MP1, konnte sie bisher aber nur ein einziges Mal mit meinem FT817 ausprobieren, allerdings hatte ich dabei keinen Erfolg, ich habe im Seitenband nicht ein einziges QSO zustande bekommen, nichts zu machen !!! Für ein CW-QSO reicht es bei mir noch nicht, daran arbeite ich gerade noch . Ich habe meinen Test im Moseltal bei Trier in einem Garten durchgeführt, allerdings mit dem original Gegengewicht.... anfangs war ich sehr enttäuscht von dieser Antenne, hatte ich zu viel erwartet? Ich habe bald wieder etwas Zeit für den Amateurfunk, dann werde ich die MP1 mal auf dem Balkon installieren und dann mit ein paar selbstgebastelten Gegengewichten arbeiten und vergleichen. Mal sehen, wie sie dann arbeitet "


    Ich nutze die MP1 nur in SSB. Aber wie hast du die MP1 abgestimmt? Und auf welchen Bändern hast du die Versuche unternommen?


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    ich habe die Antenne durch verschieben der Spule abgestimmt, zuerst habe ich damit die Bänder 40/20 versucht. Als das nicht geklappt hat, habe ich glaube ich noch 12m versucht.


    Gruß


    Uwe

  • ... kann mich eigentlich nicht über die Antenne beschweren - mit den langen Radials :)


    In Wilhelmshaven hinterm Deich an einen Weidezaunpfosten geschraubt mit dem K1 auf 20m A71, UN7 und ET3.


    Die Resonanz ist bei der Antenne aber erstaunlich schmal, eine Windung rauf oder runter macht bei den höheren Bändern schon einiges aus.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

    Einmal editiert, zuletzt von DL2SBA ()

  • Hallo Uwe
    Ich nutze die MP1 als Mobilantenne. Auf 20m konnte ich 9K2YM am 4 Sep. 05 in Kuwait mit 10 Watt auf 20m aus dem Auto erreichen. Am 28 Oktober hatte ich mit der MP1 auf 40m die Schweiz und auf 20m Jugoslawien erreichen. Auch jeweils mit dem K2 und 10 Watt.


    Einem Antennengeschädigten OM aus der Nachbarschaft habe ich im November meinen K2 mit der MP1 geliehen. er konnte ca 15 Länder in Europa erreichen.


    Auf 20m und höher bin ich sehr zufrieden, auf 40m geht es so, und auf 80m habe ich die Antenne noch nicht probiert.


    73 Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    das wird immer interessanter. Ich glaube, dass die Autokarosserie ein nicht zu unterschätzendes Gegengewicht darstellt, auch wenn die Schirmung nicht galvanisch mit dem Metall verbunden war ( ich nehme einfach mal an, dass Du einen Magnetfuss benutzt hast ). Deine Konfiguration dürfte auf jeden Fall besser als meine gewesen sein. Beschreibe doch mal genauer, womit Dein Nachbar gearbeitet hat.


    73 de Uwe



    P.S.: Wo hast Du denn das MobileKit für die MP1 bezogen?

  • Hallo Uwe
    Mobil nutze ich die MP 1 mit Magnetfuß.(Von Kolegen mu0 ich dann immer anhören das ich mit einen Autoscooter "Wo ist den der Schlitz für die Schipps??" oder das ich mit einem Ferngesteuertem Auto unterwechs bin)


    Zu Hause nutze ich die MP 1 mit den beiliegenden Gegengewichten. Einmal habe ich die MP 1 im Garten auf dem Vogelhaus befestigt. Einandermal einfach mit Fuß auf den Boden gestellt.


    Mein Funkfreund hat bei seinem Test den K2 mit MP1 und den beiliegenden Gegengewicht auf der Fensterbank und auf dem Balkon folgende Stationen erreicht:


    dk6kl auf 40m , Auf 20m 9a/dk5ea, ea2azb, ea6oi, oh6nt, lz26za, ea3bfx, ew6ac, yo5ktd, lz2lp, ea3bde, sm0fqw, t99a, oh3gz, iz7edq, ew8am, am0sci und lz4uu.


    alle gaben ihm 59 (ausser ea2azb 55)und selber gab er immer 59. Er hat auch nur Stationen angerufen die er gut gehört hat.



    73 und 55


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Zitat

    Original von dl1kx
    Hallo Alexander,


    das wird immer interessanter. Ich glaube, dass die Autokarosserie ein nicht zu unterschätzendes Gegengewicht darstellt, auch wenn die Schirmung nicht galvanisch mit dem Metall verbunden war ( ich nehme einfach mal an, dass Du einen Magnetfuss benutzt hast ).


    Uwe,
    die Dachfläche stellt eine fast ideale Groundplane dar, der "Erdwiderstand" sinkt dramatisch. In diesem Fall wird der vermutete Nachteil der MPa, ihr Kürze zum Vorteil: man kann sie mitten auf das Dach stellen ohne die zulässige Höhe zu überschreiten. Die kapazitive Kopplung ist ok, allerdings ist ein 3-Teller Magnetfuß definitiv besser als der 1-Teller Fuß (natürlich auch aus Sicherheitsgründen, ich fange meine MP1 zusätzlich mit 2 Stahseilen zur Reling ab)


    Zitat

    P.S.: Wo hast Du denn das MobileKit für die MP1 bezogen?


    Die gibt es bei QRPproject (nicht den Magnetfuß)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo
    Den Magnetfuß mit drei Magneten habe ich bei Wimo bezogen. Das Mobilset und den Tischfuß habe ich bei QRP Projekt gekauft.


    Mit dem Magnetfuß bin ich nicht sehr zufrieden. Mit dem Massekontakt gibt es immer wieder Kontaktprobleme. An einer Lösung arbeite ich noch.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo zusammen,


    letzten Samstag war es dann endlich soweit, ich habe mich endlich mal wieder mit unserem schönen Hobby beschäftigen können. Und was macht man dann als antennengeschädigter OM? Richtig: Erstmal ein Bier auf! Zweitens: Die MP1 auf dem Dachboden im Shack aufbauen und die Radials schön verlegen, fertig. Tagsüber habe ich mit 5W auf 20m in Fonie die Länder UR und LZ arbeiten können, wow! Gut, dass ich was zu trinken dabei hatte, ich musste "mehrmals" rufen :D


    Ich habe mich dann abends das erste Mal in PSK31 versucht und prompt mit 10W auf 40m IO gearbeitet, alles aus dem Zimmer heraus.


    Alles in allem war ich sehr zufrieden für meine Verhältnisse.


    Hat eigentlich jemand eine Ahnung, welchen Gewinn ( oder negativen Gewinn ) die MP1 hat? Dieser Wert wäre sehr interessant, da ich diese Konfiguration desöfteren einzusetzen gedenke, und möchte natürlich bis ans Maximum gehen :D



    vy 73 de Uwe, DL1KX

  • Hallo Uwe und Funkfreunde,
    vor ca. 2-3 Jahren gab's bei http://www.HFpack.com mal
    einen Vergleichstest. Die MP1 wurde mit - soweit ich
    erinnere - -1dB (oder waren's nur -0.5 dB) gegenueber
    einer Vergleichsantenne getest. - Allerdings weisz
    ich nicht mehr, was die Vergleichsantenne war und
    auf welches Band sich das bezog.
    73
    Juergen
    nnnn

    73
    Juergen
    nnnn


  • Als Vergleich diente damals eine Lambda/4 Groundplane. Die Ergebnisse - so gut sie auch für die MP1 waren - wurden aber wegen des benutzten Messaufbaus extrem hart diskutiert. Die Messung erfolgte im Nahfeld, der vertikale Erhebungswinkel verschiedener Antennen, der bei tatsächlichem Funkbetrieb von erheblicher Bedeutung ist, wurde nicht berücksichtigt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Hallo Uwe,
    die MP-1 ist nach meinen Erfahrungen etwa ein bis zwei S-Stufen schlechter als ein Halbwellendipol, wobei der Dipol aber normalerweise deutlich höher über dem Erdboden ist, als die MP-1.


    Auf 10/12/15m sind die Verluste nur gering. Hier bringt die MP-1 manchmal sogar mehr als der Dipol, weil die MP-1 keine Richtwirkung hat.
    Auf 20m sind die Verluste zwar merklich, aber immer noch akzeptabel (schätzungsweise eine S-Stufe). 'Zäh' wird es auf 30/40m. Zum einen sind dafür die Radiale zu kurz und zum anderen strahlt die Vertikal eher flach, was für Europaverkehr auf 40m eher hinderlich ist.


    Die MP-1 lässt sich aber verbessern:


    Ich habe für 30/40m noch zwei Radiale angefertigt, die ich notfalls auch in Schleifen auslege. Weiterhin gibt es bei MFJ (Classic International) eine deutlich längere Teleskopantenne. Diese Kombination macht sich auf 30/40m positiv bemerkbar. Seit ein paar Tagen habe ich auch den Mobile Kit mit dem verlängerten Basisteil, darüber liegen allerdings noch keine Erfahrungen vor.


    Wenn Du experimentieren willst, verlängere einfach einmal den Strahler mit einem Stück Draht oder Litze und schiebe die Spule etwas zusammen.


    vy 73, Axel DF2UZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum