Erfahrungen mit der MP1 von Super Antennas

  • Hallo Klaus-Peter,


    ich hatte schon mal im Dezember auf der Liste von meinen Erfahrungen berichtet. Ich hatte damals auf einer Kreuzfahrt von San Diego nach Acapulco mit MP-1 und FT-817 sehr erfolgreich OSOs gefahren. Nun war das ein 70.000 Tonnen Dampfer und ich hatte eine Kabine mit Balkon ganz oben rund 30m über dem Wasserspiegel. Vor Acapulco habe ich mühelos Nord- und Südamerika sowie Japan erreicht und das mit 5W in SSB auf 15m und 17m ohne Sprachprozessor. 40m war total unbrauchbar, da lag der Störpegel bei S9++
    Das Schiff als Gegengewicht, das Salzwasser und die Höhe über dem Wasser haben sicherlich positiv zum Ergebnis beigetragen, trotzdem mit 5W in SSB nach Japan war schon erstaunlich.
    73
    Heinz DH2FA, KM5VT.

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Guten Morgen
    Ich habe mir die MP 1 von Superantennas bei Peter gekauft. Ich nutze die Antenne mit einer Mantelwellensperre.


    Bei der Jugendfreizeit in Kerpen habe ich die Antenne mit einem Dreibeinständer auf den Boden im Garten gestellt. An meinem K2 mit konnte ich so auf 40m ein paar Gespräche führen. Obwohl die Antenne auf dem Boden stand waren die Raporte recht ordenlich.


    Was mir nicht so gut gefällt, ist das abstimmen der Spule. Je nach der Umgebung bekomme ich ein SWR von nur 2,2 hin und es tretten Mantelwellen auf. mir viel auch auf wenn sich andere der Antenne nähern, wirkt das sich oft negativ auf´s SWR aus.


    Hat man Glück mit der Umgebung dann hat man recht zugig ein SWR von besser 1,5.


    Die Strahlungsleistung der Antenne ist gut.


    Für Portablbetrieb kann ich die Antenne empfehlen.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • probier die MP1 mal ohne Mantelwellensperre mit längerem Koaxkabel dann hast Du automatisch ein besseres Gegengewicht, dann lässt sich die Spule auch auf der "Wiese" abstimmen...


    ich hab die Antenne im Urlaub am Hoteldach (da war ein Pool) auf dem rundumlaufendem Geländer motiert - Abstimmung und SWR perfekt


    auch am Balkongeländer des Hotelzimmers bestens,


    auch mein Motorrad als Gegengewicht ist ausreichend....


    auf der Wiese mit Stativ sollte man längere Radials verwenden

    Klaus
    OE6KYG

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir ernsthaft, auch eine MP1 anzuschaffen, man liesst wirklich nur positive Berichte über sie. Aber was macht diese stark verkürzte Antenne denn nun so gut? Warum ist sie scheinbar besser, als manch andere kurze Antenne?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass sie eine Dachkapazität besitzt, das ist aber beileibe keine neue Idee im Antennenbau :D



    Bin gespannt auf Eure Antworten,


    73 de Uwe, DL1KX

  • Eine Dachapazität hat die MP-1 nicht. Es handelt sich um einen ganz normalen Aufbau mit einer Verlängerungsspule und einem Strahler (zweiteiliges starres Rohr mit aufgesetztem Teleskopstrahler, der jedoch immer auf die maximale Länge ausgezogen wird). Das Besondere an der MP-1 ist die verschiebbare Anzapfung auf der Verlängerungsspule, dadurch ergibt sich Anpassung für 10m bis 40m.


    Der Vorteil der MP-1 ist die sehr kleine Transportlänge, das geringe Gewicht und die einfache Abstimmung.


    73
    Heinz DH2FA, KM5VT

    Heinz DH2FA, KM5VT


  • Hallo Uwe,
    da kann man nur sagen: der Glaube versetzt Berge !!!
    73
    Juergen
    DL4KE
    nnnn

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Lbr Jürgen,


    das stimmt zwar auch...


    Bei der MP1 ist ein Gegengewicht wichtig.


    Ein bekannter Om hat versucht die MP-1 ohne Gegengewicht von einem Balkon in SV zu nutzen
    und war etwas entäuscht.


    Ich hatte es auch mal aus GB versucht. MP-1 war an einem der üblichen nach aussen, schief nach oben aufgehenden Fenster fixiert. Pwr abt 2W Ant ohne Gegengewicht, ca. 1 m von der Wand entfernt. Habe zwar die QSOs (40m) nach DL in CW gefahren - aber RST war 339.


    Also die MP-1 ist keine Wunderantenne ! Aber mit Gegengewicht funktioniert sie erstaunlich gut.
    Peter hat nicht umsonst so viele davon verkauft !


    Mit Gegengewicht sind:
    JD mit 10W in SSB auf 15m, (an das Metalgelände einer Terasse 3 x 10m befestigt)
    oder YC mit 100W in SSB zu schaffen. (Auf dem Dach eines PKWs fixiert - keine
    Verbindung - Radials lagen nur auf dem Metall des PKWs).


    73 de Ingo DH5ST


    PS: Zur Zeit ca. 1500 QSOs mit der MP-1.

  • Hallo Jürgen,


    da kann ich nur zustimmen. Je kürzer eine Vertikal wird umso wichtiger wird das Gegengewicht. Kein om würde wohl probieren eine Lambda/4 Vertikal ohne Radials zu betreiben. Erstaunlich das es mit der MP-1 versucht wird :D
    Ich habe diese Radial-Beigabe bei der MP-1 noch nie benutzt sondern mir gleich eigene dazu aus isoliertem 0,5 Quadrat gebaut. Diese verlege ich großzügig auf dem Boden bzw. schmeiß in der Nacht auch mal ein Radial über die Balkonbrüstung vom Hotel. Vielleicht kann ich deshalb die hier beschriebenen Anpassungsprobleme nicht bestätigen.


    Ach ja, zum abstimmen habe ich ein altes PVC-Lineal farbig mit Markierungen beschriftet. Getrennt nach /p bzw. /m Betrieb. Das hat sich prima bewährt. Ein Bandwechsel ist damit eine Sache von paar Sekunden. Ein Nachstimmen ist so gut wie nie erforderlich.


    73 de Oli, DL3MCO

  • Hallo Uwe,


    die MP1 ist bestimmt nicht besser als andere verkürzte Antennen nach dem selben Prinzip den auch die MP1 kann die Physik nicht umgehen. Auf den Seiten von http://www.hfpack.com unter: Antennas, Vertical Shootout kannst du unter recht guten Testbedingungen nachlesen das andere Antennen nach einem ähnlichen Prinzip auch nicht schlechter sind. Der Grund das die MP1 in DL so oft gelobt wird mag daran liegen das die anderen Antennen in DL nicht verfügbar sind oder teurer sind.


    73 de DB9EX Per

  • Zitat

    Original von DB9EX
    die MP1 ist bestimmt nicht besser als andere verkürzte Antennen nach dem selben Prinzip den auch die MP1 kann die Physik nicht umgehen. Ar


    Ich verstehe den Hype um die MP1 auch nicht ganz!?
    Was ist denn an dieser Antenne so besonderes..ausser der hohe Preis!? ;)


    Klärt mich doch mal bitte auf!

  • Ich wiederhole es nochmal: Der Vorteil der MP-1 ist die sehr kleine Transportlänge (das längste Teil hat gerade mal 27cm), das geringe Gewicht (1,5kg incl. Schraubfuß und 4m RG-58) und die einfache Abstimmung für alle Bänder von 10m bis 40m.


    Man kann sich sicherlich eine Urlaubsantenne selbst bauen, die wesentlich günstiger ist. Die enfachste Möglichkeit ist ein Dipol oder Langdraht mit Fuchskreis, die benötigen jedoch immer zwei Aufhängepunkte und wesentlich mehr Platz. Eine zerlegbare Vertikalantenne mit kleiner Transportlänge könnte man gegebenenfalls ebenfalls selbst bauen, dies setzt jedoch eine mechanische Werkstatt und die nötigen Fähigkeiten des Erbauers voraus.


    Ich habe weder eine mechanische Werkstatt noch die nötigen Fähigkeiten, deshalb habe ich die MP-1 gekauft und bin damit zufrieden.

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Hallo Heinz,


    Es ging aber nur darum das die MP1 keine Wunderantenne ist die besonders gut ist. Konstruktiv gefällt mir der Buddistick deutlich besser und er hat eine Transportlänge von 33cm, wiegt nur 0,45kg und wird in einer guten Transporttasche geliefert und das ganze für 139$ plus 39$ Porto plus 16%Mwst ist bei http://www.buddipole.com/buddistick.html zu bekommen und muss den Vergleich zur MP1 bestimmt nicht scheuen.


    73 de DB9EX Per

  • Hallo Per,


    danke für die Info zum Bundistick, den kannte ich bisher nicht.
    Meine MP-1 habe ich schon im Oktober 2001 bei HRO in Oakland gekauft. Ich war damals auf der PACIFICON und hatte dort einen FT-817 erstanden, damit wollte ich auch aus dem Hotel QRV werden.
    Die Outbacker war damals eine Alternative, war aber nicht am Lager, so kam ich zur MP-1.


    73

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Zitat

    Original von DB9EX
    Hallo Heinz,


    Es ging aber nur darum das die MP1 keine Wunderantenne ist die besonders gut ist. Konstruktiv gefällt mir der Buddistick deutlich besser und er hat eine Transportlänge von 33cm, wiegt nur 0,45kg und wird in einer guten Transporttasche geliefert und das ganze für 139$ plus 39$ Porto plus 16%Mwst ist bei http://www.buddipole.com/buddistick.html zu bekommen und muss den Vergleich zur MP1 bestimmt nicht scheuen.


    73 de DB9EX Per


    Hallo Per,
    hast du den Buddystick wirklich schon gesehen? Ich wundere mich, wieso du die Konstruktion besser findest. Ich hatte den Buddpole, die Dipolvariante des sticks bereits 1 Monat nach der Einführung in den USA hier in DL eingeführt, habe ihn aber wieder rausgenommen, weil die Mechanik nur Ärger gemacht hat. Ich häng mal das Originalfoto der Abgreif-Clipps für die Spule an. der kleine Haken soll die Verlängerungsspule entsprechend der Frequenz kurz schließen. In der Praxis klappt das sogar manchmal, wenn die Clipps ganz neu sind. Nach mehrmaligem Bandwechsel ist der Haken aber ziemlich gerade geworden und hält nicht mehr. Habe in Dayton mit Buddy und seinem Sohn darüber gesprochen. Die Antwort: Es gäbe die Clipps ja als Ersatzteil zu kaufen.
    Um Details zu erkennen, bitte auf das Bild klicken.

  • Hallo Peter,


    ja ich habe schon mit dem Buddipole und Buddistick gearbeitet und muss dir recht geben das die Abgreif-Clips die Schwachstelle der Antenne sind. Im Pracktischen Gebrauch und bei entsprechender Sorgfalt denke ich aber das sie ihrer Bestimmung gerecht werden. Voraussetzung ist natürlich das man sie vorsichtig unter die Spule schieb und verschraubt dann garantiert sie auch einen guten Kontakt. Ich habe die MP1 zwar noch nicht ausgiebig in der Hand gehabt kann mir aber vorstellen das der Abgreifmechanismus auch nicht für die Ewigkeit gebaut ist, aber darum ging es ja nicht. Es ging sich ja nur darum das die MP1 keine Superantenne ist sondern nur ihrer Größe gerecht wird und es noch andere Antennen bei selber Leistung und Größe gibt und sich jeder Objektiv seine eigene Meinung bilden kann.
    Das haben übrigens viele in eHam gemacht und den Buddipole und die PAC-12 von
    http://www.pacificantenna.com durchweg besser bewertet.


    73 de DB9EX Per

  • Hallo Per,


    der Kontakt geht um die ganze Spule herum und ist damit etwa 9 cm breit. Da ist immer guter Kontakt gegeben.


    73/72 de Ingo, DK3RED

  • Guten Morgen
    So jetzt kann ich auch wieder schreiben. Bitte nicht wundern das ich den Text dreimal geändert habe, aber mein Rechner wollte mir das Aplet nicht starten.


    Am Wochenende habe ich bei mir im Garten die MP1 und meine FD 4 an den K2 angeschlossen.
    Auf 40m war die FD 4 um 2 S-Stufen besser als die MP1. Mit 10 Watt Sendeleistung war konnte ich mit der MP 1 dieses Wochenende kein Gespräch auf 40m führen. Am Wochende zuvor konnte mit der MP 1 als Mobilantenne und dem K2 ein Gespräch mit ED 3 LHT auf 40 m führen.


    Nun zurück zu diesem Wochenende. Nachdem ich auf 40m einen sehr großen Unterschied im Empfang zwischen den beiden Antennen feststellen konnte, wollte ich doch mal wissen was so auf 20 m geht.
    Die Mp1 mittels Spule angepasst und ich konnte kaum noch einen Unterschied zwischen den beiden Antennen bei Empfang festellen. Nur eine Station in Italien konnte mich im Contest mit der MP1 nicht gut aufnehmen. Die Stationen in Rumänien und Russland gaben mir mit beiden Antennen gleich gute Raporte. Nun weiß ich nicht ob die FD 4, als ich mit der MP1 gesendet und empfangen habe als parasitäre Antenne gewirkt hat, und ich deswegen keinen Unterschied festgestellt habe.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Hallo Per,


    noch einiges zur MP-1:
    Der einwandfreie Kontakt zur Spule erfordert eine regelmässige Wartung.
    Beim Einsatz in der Nähe der See bildet sich auf dem Draht (der Spule) eine Oxid Schicht.
    Die ist aber Problemlos zu entfernen. (im schlimmsten Fall mit einer alten Zahnbürste + Zahnpaste).
    Aber das sollte ok sein. Alle 3-4 Woche war eine solche "Wartung" an der See notwendig.


    Beim Einsatz am Land - vielleicht einmal im Jahr.


    Mit den Abgreifclips selbst gibt es keine Probleme.


    Als Vorteil kann man noch sagen das die Antenne relativ robust ist.
    Die Antenne hat bei mir schon einen heftigen Sturm überstanden (ohne Schäden).


    Zu den anderen Antennen kannich leider nichts sagen - die habe ich nicht ausprobiert.


    73 Ingo DH5ST

  • Etwas hatte ich noch vergessen.


    Die Buchse der MP-1 ist äusserst rigide.
    Nach ca. 1000 QSOs brach der innere Kontakt des Steckers.
    (Das Teil scheint aus einem Stück gedreht zu sein).
    Es wundert mich das man hier an nichts flexibleres gedacht hat.


    Abhilfe kann man schaffen indem man den inneren Kontakt einer PL-Buchse
    einlötet. Seitdem gab es bei mir keine Probleme mehr.:D


    73/72 Ingo DH5ST

  • Hallo Leute,


    heute neu angemeldet und da will ich zum Thema auch gleich meinen Senf abgeben.


    kurz vor meinen Urlaub nach SV9 habe ich mir die MP1 gekauft.
    Ich bin von dieser Antenne überwältigt. Nicht im Ansatzt habe ich geglaubt wie gut diese Antenne funktioniert. Nur zum Spass habe ich mal in SSB gerufen. Mit 5 Watt habe ich gute Singale in EU gebracht teilweise 59+10 in CW mehrfach JA gearbeitet. Die Bedingungen haben wohl auch mitgespielt. Einmal habe ich solange in der Wildniss gefunkt das der Auto-Akku (wegen dem Licht) mitten im nichts mitten in der Nacht leer war. Die YL hatte fast vor Angst geweint (kein Spass) bis ich alles Riskierte und bei Finsterniss den Hang runtergerollt bin um den Karren wieder zu starten. Alles gut gegangen.


    Zum Sinnfreien Thema ob Wunderantenne ja oder nein. Jeder halbwegs normal denkende Mensch wird wohl wissen was er von einer kurzen Antenne zu erwarten hat. Noch dazu wenn er Funkamateur ist.


    Die Vorteile dieser Antenne liegen nach meiner Sichtweise ganz woanders. Packmaß ist unschlagbar. Was ich bisher noch nirgendwo gesehen, habe bei vergleichbaren Produkten - es ist alles dabei. Eine Klemme ein Schwenkbares gelenk - was will ich mehr.


    Ich habe die Zeit gemessen um die Portabelstation aufzubauen. Vom Austieg aus meinem Auto zur resonant Einsatzbereiten KW-Station ganze sieben Minuten.


    Ja Billig ist sie nicht die MP1 - aber völlig stressfrei. Ich habe keine Lust für ein paar QSOs alleine einen Dipol oder ähnliches zu spannen.
    Meine Erwartungen hat die MP1 jedenfalls getoppt. Aber ich hatte auch keine Wunder erwartet.


    Viele Grüße
    Ron - DL7VDX