Erfahrungen mit der MP1 von Super Antennas

  • Hallo


    Da ich heute mit dem Auto zur Arbeit fahren mußte, habe ich meinen K2 (10 Watt) und die MP1 Antenne im Auto eingebaut. Heute Mittag auf der Autobahn bei Kerpen OE 8 WHK auf 40m erreicht Raport für mich 58 aus OE und heute Abend gab mir RX 3 FS auch auf 40m einen Raport von 59.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,
    ja, mit dem WHK habe ich auch schon oft auf 40m vom Mobil aus gesprochen.
    Manchmal geht's auch mit "Behelfsantenne" erstaunlich gut. - Habe allerdings
    in mehr als 10 Jahren Mobilfunkpraxis auf 40m dann doch die Erfahrung gemacht,
    dasz auf Dauer nur eine Antenne mit moegl. wenig Kompromissen Freude macht.
    Mein jetziges Gebilde ist 2,9 m lang, hat bei ca. 1m eine Ladespule nur fuer 40m, und oben einen Abstimmstab, weil ich zu faul war, die Spule haargenau zu fertigen.
    Damit kann ich, wann immer ich unterwegs bin, QSO fahren und i.d.R. erreiche ich auch die Stationen, die ich hoere. (100W). - Noch besser geht's nur mit hoeherer Leistung, aber da war mir der Aufwand zu grosz...
    73
    Juergen
    nnnn

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen
    Und wie bist du auf Durchmesser und Windungszahl der Spule gekommen? Bei der MP1 kann ich einfach durch verschieben der Spule den Fußpunktwiderstand der Antenne einstellen.



    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,
    als Grundlage diente mir der Rothammel. Da gab's sowohl den Hinweis auf die
    entsprechend notwendige Induktivitaet, als auch eine Formel zum Berechnen
    der Windungszahl einer Luftspule.
    Ich werde allerdings immer "hellhoerig", wenn jmd. berichtet, dasz er mit
    einer Spule allein den "Fuszpunktwiderstand" einstellen kann. Meines Erachtens
    nach zeugt dies dann von einer sehr schlechten Guete der Spule , sodasz sich
    die 50 Ohm infolge der Verluste einstellen. Bei mir unterscheide ich zwischen der Resonanz der Antenne, was bei einem derart verkuerzten Gebilde niemals mit
    reelen 50 Ohm einhergehen kann, und der Anpassung auf 50 Ohm. Ich musz
    am Fuszpunkt ein C von ca. 600-700 pF gegen Masse legen um auf die erforderlichen 50 Ohm zu kommen. Wenn dort wesentlich geringere Kapazitaeten (oder gar keine) erforderlich sind, duerfte - was die ABGESTRAHLTE - Hf anbelangt, da ganze Gebilde eher einer Dummy-Load aehneln,als einer 'strahlenden' Antenne...
    Ich bin uebrigens der Auffassung, dasz eine Antenne ruhig kurz sein kann, im Extremfall eine Stecknadel - wenn ich sie dazu bringe die HF verlustfrei abzustrahlen ist sie nicht schlechter als ein Kugelstrahler....(beim Senden!)
    (wenn nur das Woertchen "wenn" nicht waere")
    73
    Juergen
    nnnn
    Juergen



    Alex,
    Hajo hat mich noch an eine andere, als die von mir 'bevorzugte' Anpaasung erinnert, die meine obigen Aussagen bzgl. des C's und der Spulenguete relativiert.
    Der Einfachheit halber haenge ich seine Ausfuehrungen mal hier dran:


    Lbr Jürgen,
    >
    > ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, daß es neben der von
    dir geschilderten Transformationsschaltung mit Serien-L und Parallel-C
    noch eine andere Transformationsschaltung für die Anpassung kurzer
    Stabantennen gibt, die entweder mit zwei Spulen auskommt oder diese
    sogar zu einer Spule kombiniert.
    >
    > Die Grundidee dieser zweiten Methode ist, daß man für die
    Transformation des niedrigen Realteiles der kurzen Antenne auf 50 Ohm
    ein C-L-Hochpaßglied benutzt. Die Spule liegt also parallel zu 50 Ohm
    und die Kapazität nominal in Reihe zur Antenne. Da die Antenne selbst
    aber kapazitiv ist, muß man etwas weniger L einfügen, als man
    benötigt, um die Antenne reell zu machen. Die Antenne bleibt leicht
    kapazitiv, und diese Kapazität ist quasi die Hochpaß-Kapazität des
    C-L-Gliedes.
    >
    > Manchmal wird diese Schaltung auch in Form einer einzigen Spule
    ausgeführt:
    > Die gesamte Spule geht vom Fußpunkt der Antenne bis auf Masse bzw
    bis auf das Gegengewicht oder Erdnetz der Antenne, und den
    50-Ohm-Punkt sucht man an einer Anzapfung der Spule. Diese Lösung hat
    auch den Vorteil, daß die Antenne statisch immer geerdet ist. Mit
    einer solchen Anordnung hatte ich mal in Argentinien eine T-Antenne
    für 10 kW auf Mittelwelle mit einer solchen Spule, gewickelt aus
    hochkant gewickeltem Bandmaterial, abzustimmen und anzupassen; eine
    Anzapfung für 50 Ohm und eine für die Gesamtresonanz der Antenne. Die
    Anpaßspule kam aus Großbritannien.
    >
    > HW?
    >
    > 73 Ha-Jo, DJ1ZB

    73
    Juergen
    nnnn

    Einmal editiert, zuletzt von DL4KE ()

  • Hallo,
    hier mal in ganz kurzer erster Eindruck:


    - Aufgebaut im Wohnzimmer
    - Teleskop-Stab kaputt gegangen :( hmmm, Produktionsfehler ?
    - Nach zwei Tagen hatte ich einen neuen Stab vom Versender.
    - Wieder im Wohnzimmer aufgebaut. 4. Stock, am Wohnzimmertisch angebracht.
    - Ich hab' die vier beiliegenden Radials irgendwie ausgelegt.
    - Dann ging das Abstimmen los. Aufgepasst! Es geht wirklich von Ring zu Ring. Bloß' nicht zu viel verschieben..aber nach ein paar Minuten hat man den dreh raus.
    - Dann hab ich nen CQ-Ruf aus CT auf 20 mtr gehört. Reingerufen und.... gearbeitet! Rapport 58 bei 5 W.


    Fazit: Für meine Wohnverhältnisse super Kompromiss!


    vy 73 de Jan, DG1LJP

  • Hallo Jan,


    willkommen im Club! Ich "ernähre" mich ähnlich: GPA30 auf dem Balkon und FT-817 ....
    Gestern noch gearbeitet: 4X4FR und 7Z1UG in SSB :D


    Ich liebe es !!!


    Vy 73 de Uwe, DL1KX

  • Hi folks - ich habe mir für einen mil. Alu-Steckmast einen eigenen Mastkopf gebaut, in den die MP-1 hineingeschraubt wird. Die für angemessene Anpassung nötigen Spuleneinstellungen hatte ich vorher mit dem MFJ Analyzer gemessen, so dass die Einstellung "am Boden" Sekundensache ist. Die Radials habe ich durch eigene längere ersetzt. Der Aufbau dauert somit nur wenige Minuten, alles ist portabel/mobil verpackt. Natürlich ist, wenn die MP1 ca 4m ü.G. beginnt, Bandwechsel nicht so kurz machbar, sondern dauert 1-2 Min., dafür spielt sie einwandfrei auf allen Bändern, auch wenn SWR manchmal 2+ hat.
    Als Ergänzung zur originalen Befestigung stehen jetzt auch Halterungen für Rohre, Dachrinnen und andere Gegenstände zur Verfügung. Alles in allem eine gelungene -wenngleich nicht billige - Investition. Weitere Tests mit anderen Befestigungen und an anderen Standorten stehen noch aus.
    Dass sie nur 3/8"-24 tpi Gewinde mitbringt, das prinzipiell nur noch in den 'USA gängig ist (in UK weitestgehend durch Metrisch ersetzt), halte ich nicht für vorteilhaft, aber ich habe mir Gewindeschneider in dem Mass besorgt und konnte mir so einiges selbst anfertigen bzw anpassen.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo OM´s,


    kleine Ergänzung zur MP1. Bei mir auf dem Fensterbrett montiert, kann ich die Antenne auch auf 80m benutzen, wenn ich das kleine Fuchskreisanpasskästchen vewende.


    Für den Betrieb auf erhöhter Positiion hatte ich mir aus der Spitze eines Angelrutenmastes und einer Schlaufe aus einem Kabelbinder, mit Isoband montiert, eine Zug-/Schiebevorrichtung gebastelt, mit der ich die Antenne auch außerhalb der Armreichweite auf optimales SWR einstellen konnte. Ist natürlich keine sturmfeste Lösung, hat aber funktioniert.


    vy 73
    Peter DF2FM

  • Hallo OMs,


    zu den letzten beiden Beiträgen möchte ich doch mal meinen Senf dazugeben:


    wenn ich einen Alu-Steckmast mitschleppe, dann ist es m.E. viel einfacher und effizienter, mit etwas Draht einen Dipol oder eine up&outer aufzubauen...


    Zur Anpassung der MP1 mit einem Fuchkreis: die Fuchsantenne ist sehr hochohmig und die Anpassung wird i.d.R. über einen Parallelschwingkreis mit niederohmiger Auskopplung bewerkstelligt. Bei der MP1 erwarte ich eher eine niedrige Impedanz auf 80m. An Deiner Stelle, lieber Peter würde ich nochmal prüfen, ob die Antenne wirklich strahlt, oder ob es z.B. nur eine Eigenresonanz der Anpassungsschaltung ist, die über Verlustwiderstände zu einem guten SWR führt.


    Das Stehwellenverhältnis ist nicht das Maß der Dinge: ein in den Himmel gehängter Abschlusswiderstand hat ein SWR von 1:1 und lässt trotzdem keine Freude am Funken aufkommen...

  • Zitat

    Original von DL4AC


    Das Stehwellenverhältnis ist nicht das Maß der Dinge: ein in den Himmel gehängter Abschlusswiderstand hat ein SWR von 1:1 und lässt trotzdem keine Freude am Funken aufkommen...


    Hallo, Uwe und alle anderen Antennenbauer!


    Komisch, dass immer noch als Gütesiegel für Antennen das SWR
    herangezogen wird. Das ist doch nun wirklich schon X-mal
    ausgelutscht worden.


    Merke:


    DAS SWR DARF SO GROSS SEIN WIE ES WILL. WEN JUCKT'S? DOCH
    HÖCHSTENS DIE PA.


    NUR die wirkliche ABSTRAHL-LEISTUNG darf gerne als
    Gütesiegel für die Antenne so hoch wie möglich sein. Alles andere
    ist SEKUNDÄR!! Selbst bei Gewinn-Angaben wird grauslich
    übertrieben oder geschlampt.


    73
    Hans/DJ4AZ

  • kurzer Nachtrag zu meinem positiven Bericht:


    Beim Abbau hab ich mir in den Finger geschnitten :-((
    Der obere Rand den Spulenelements ist sehr scharf und müsste vor Auslieferung noch entgratet werden...


    Also aufpassen und nicht so blauäugig wie ich vorgehen. *g*


    73 de Jan, DG1LJP

  • Hi Jan,
    statt der von Dir genannten Entgratung musste ich alle Alu-Gewinde nachschneiden, weil sonst nichts ineinander passte. Trotzdem Dank für den Hinweis, werde nochmal nachsehen.
    An Uwe: Zitat "...wenn ich einen Alu-Steckmast mitschleppe, dann ist es m.E. viel einfacher und effizienter, mit etwas Draht einen Dipol oder eine up&outer aufzubauen..." Zitat Ende: das mag unter Deinen Bedingungen vielleicht passen, nicht aber bei mir. Solche Verallgemeinerungen sind hier nicht hilfreich. Im übrigen reden wir hier über die MP-1.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • ***********************************************************************
    Hallo Peter ,


    ich habe darüber nachgedacht ob ich die MP1 nicht noch etwas
    leistungsfähiger tunen könnte.


    Bei http://www.dxengineering.com wird eine variable (echte) Dachkapazität angeboten.


    Ich würde mir für ausgiebige Experimente gerne solch ein Teil anschaffen.
    Leider hab ich noch keinen deutschen Händler ausfindig gemacht der solch
    ein "Tuningteil" vertreibt.
    Man könnte sich bestimmt selbst so ein Teil selbst herstellen, jedoch fehlen mir dazu
    das feinmechanische Werkzeug .


    Ich denke Du hast Dich mit dieser Idee bestimmt auch schon beschäftigt ??


    Ein Grundset DXE-HR-1P kostet 37,50 Dollar ; aber was müsste ich dann noch
    für Porto etc. rechnen ?


    So,ich vermute,dass nun einige fruchtbare Beiträge eingehen werden .


    Die "Gemeinde der HUSTLER-Antennen" scheint jedenfalls begeistert !?



    vy 73 - Bernd Dieter - DG2ST


    *********************************************************************

  • Hallo Bernd-Dieter,


    führ doch einfach mal den Einkaufsprozess auf der Website durch, da kommt bestimmt auch die Frage der Versandkosten. Stornieren kannst Du dann immer noch.


    Es handelt sich wohl um verschiedene Metallstäbe und ein Mittelteil, die längsten haben 24" Länge, etwa 60cm. Das ganze sollte noch in ein Papprohr passen und könnte als Priority Mail verschickt werden.


    Porto kannst Du auf der http://www.usps.com selbst errechnen, vorausgesetzt, daß DX Engineering überhaupt per Post verschickt. UPS oder Fedex sind bei kleinen Sendungen auf jeden Fall teurer.


    73
    Heinz DH2FA, KM5VT

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Hallo MP1 Gemeinde
    Mittlerweile habe ich die Antenne auch schon ein paar Jahre und muss sagen die anfänglichen Probleme beim Abstimmen haben sich verflogen, ich kann nur sagen ich bin ein begeisterter MP1 Benützer. Die Teleskopantenne habe ich durch ein 3m Teleskop von MfJ ersetzt, portabel nehme ich heute noch immer die standart Radiale mit sehr gutem Erfolg. Besser ging es nur noch at home mit Hasengitter- oder Folien Gegengewicht, alles vom Boden isoliert und die Antenne ca 50- 80cm ab Boden, auf einem Notenständer montiert. hi hi
    Die Antenne lässt sich besonders einfach mit einem kleinen Analyser z.B. MFJ-207 abstimmen.
    Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich mit nur mit 2,5 - 5 Watt SSB, FT-817 ohne Kompressor (ist überhaupt nicht nötig), allerdings mit dem 3m Teleskop von MfJ schon einiges an Interkontinentalverbindungen, z.B. NA3D am 4.3.07 oder z.B am 25.3.07 VO1HE usw. bei mässigen Bedingungen erreicht. Der Unterschied von erhaltenen und gegeben Rapporten zu Beam 400W und Co. waren oft nur 1-2 S-Stufen. Alles was man in der Regel hört, kann wirklich auch gearbeitet werden. Bei starken Pile UPs zieht man natürlich schon von Zeit zu Zeit den kürzeren. Weil es sofort QRO Hams gibt, die sich sofort und ohne zu überlegen, rücksichtslos wie Wölfe an das Opfer heften.
    Ich freue mich heute noch über jede noch so kleine Verbindung die ich mit meiner Ausrüstung dem FT-817 (neu einem Icom 703) und der MP-1 mache. Für mich ist die MP-1 mehr als nur ein Kompromiss, weil die gesammte Ausrüstung sofort im kleinen Rucksack zu Verfügung steht (fb) und man nie einen zusätzlichen Baum suchen oder gar einen Mast mitschleppen muss.
    Owohl auch ich mit anderen Antennen experimentiere, würde ich diese Antenne jederzeit sofort wieder kaufen. Sie ist einfach top!
    vy 73 de Tom


  • Dass sie nur 3/8"-24 tpi Gewinde mitbringt, das prinzipiell nur noch in den 'USA gängig ist (in UK weitestgehend durch Metrisch ersetzt), halte ich nicht für vorteilhaft, aber ich habe mir Gewindeschneider in dem Mass besorgt und konnte mir so einiges selbst anfertigen bzw anpassen.


    Hallo,
    woher hast Du Dir die Gewindeschneider beschafft?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    es gibt ja einige Beiträge und Diskussionen über die MP1. Aber den folgenden Film packe ich mal hier hinein.


    Alan Wolke, W2AEW, bekannt durch seine sehr guten Erklärungen und Filme auf YouTube zeigt zwei Tips wie man die einmal gefundenen Einstellungen der MP1 wiederfinden kann. Ich habe sowas ähnliches wie den Tipp Nr. 1, nur etwas stabiler. Ferner Eddig-3000 Marken an der Unterkante des oberen Zylinders.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film ist untertitelfähig.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."