QMX Pult, Ständer, Halterung, Aufsteller gesucht

• Letzte Woche kam mein low-band QMX nach 10 Monaten Reparaturzeit aus TA von Hans zurück.

Da ich den QMX nun wieder im Einsatz habe, rutscht er mir bei der Bedienung auf dem Schreibtisch herum. Deswegen suche ich eine Art Pult, Halterung oder einen Aufsteller für den QMX, damit er gut bedienbar und rutschfest auf dem Tisch steht.

Hier im Forum habe ich die Nachricht mit dem Notebookfüßen gesehen und im Netz Daten für den 3D Druck gefunden, wobei mir kein 3D-Drucker zur Verfügung steht.

Gibt es irgendwo eine Quelle, wo man eine fertige Halterung für den QMX bekommen kann?

73 de Bernd, DH5IS

• Du kannst dir die Halterung als Dienstleistung ausdrucken lassen - aber ein schön gemasertes Stück Holz tut es auch. Zwei Schnitte im Winkel und gut ist.

Die Notebookfüße gibt es beim Ali für 1,40€ und sind super. Aus Metall, mit Ersatzklebepads, einfach mal mitbestellen und austesten ob die nicht zu hoch sind für das Kästchen...

vy 73, Arno

• Hallo Hajo, Hallo Arno,

danke für die Tipps. Die Notebookfüße habe ich mir gleich mal bestellt. Mal sehen, wie das mit der Höhe klappt.

73 Bernd

• Hallo,

ich habe meinen Aufstellbügel aus Zaunspanndraht Durchmesser 3,8mm mit Ummantelung gemacht (Gibt es bei OBI). Der Metalldraht innen hat 2mm. 2 Löcher 2mm unten ins Gehäuse gebohrt und fertig ist der Aufstellbügel.

vy 73 Andreas

• Ich kann den Sigfinn-Mobiltelefonhalter von IKEA empfehlen: Geht auch mit QMX, QCX-mini etc.

SIGFINN Mobiltelefonhalter, Bambusfurnier - IKEA Deutschland
    SIGFINN Mobiltelefonhalter, Bambusfurnier Mit diesem Halter musst du ein Smartphone beim Filmeschauen oder Videochatten nicht mehr in der Hand halten. Dank der…
    www.ikea.com

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Hallo Andreas,

einfache Lösung, aber... Hast Du schon mal einen QMX innen gesehen? Da würde ich keinen Draht, auch keinen kurzen, durch ein Loch stecken.

73 Ludwig

• Hallo Ludwig,

ich habe den QMX+. Da wäre ganz außen rechts und links noch Platz für ein 2mm Loch im Aluprofil. Das Alu ist an dieser Stelle etwa 4mm stark.

Andreas

• Andreas Ist eine kreative Lösung. Kann man so auch als Aufsteller für einen Stationslautsprecher basteln.

Peter SIGFINN schaue ich mal ob unser Schwede das hat. Kenne das Material auch vom VIVALLA, den ich für's Tablett benutze