Das Wort Hass ist hier nun absolut fehl am Platz
Michael, sei doch bitte so freundlich und akzeptiere umgangssprachlich Redewendungen. Von Hass ist hier absolut keine Rede. "Hass" und "gehasst" sind zwei unterschiedliche Fälle.
Das Wort Hass ist hier nun absolut fehl am Platz
Michael, sei doch bitte so freundlich und akzeptiere umgangssprachlich Redewendungen. Von Hass ist hier absolut keine Rede. "Hass" und "gehasst" sind zwei unterschiedliche Fälle.
Ich mag beide Begriffe zumindest in meinem Sprachgebrauch nicht. Sind auch zu nah beieinander und sie laufen leicht Gefahr, in einen Topf geworfen zu werden. Und sie sind schnell dahergesagt bzw. -geschrieben. Es besteht die Möglichkeit, das auch weniger gewaltsame Sprache zu formulieren. Leider gibt es in diesem Bezug auch Negatives im Bereich dieses Forums. Jahre her, aber immerhin.
Moin Michael,
Ich zumindest schreibe niemandem vor, was er zu tun oder zu lassen hat.
Ich mag beide Begriffe zumindest in meinem Sprachgebrauch nicht. Sind auch zu nah beieinander und sie laufen leicht Gefahr, in einen Topf geworfen zu werden. Und sie sind schnell dahergesagt bzw. -geschrieben. Es besteht die Möglichkeit, das auch weniger gewaltsame Sprache zu formulieren.
Genau das tust Du hier. Weil es nicht in Deinen Sprachgebrauch passt, sollen andere das anders formulieren?
Ich hasse zum Beispiel Zucchini, egal ob gegrillt oder gekocht. Ich könnte auch schreiben, mag ich nicht. Aber mit ich hasse Zucchini steigere ich meine Aussage.
Solche Aussagen sind in meinen Augen sehr gefährlich, denn sie generalisieren und polarisieren. Und rufen Claqueure auf den Plan. Die Politik zeigt es, dass das ungesund ist.
Unterschiedliche Meinungen, unterschiedlicher Beifall. Hat was mit Demokratie zu tun. Manche Menschen kennen Toleranz nicht, auch aus der Gruppe der Funkamateure. Das generalisiert und polarisiert aber nicht, weil dort nicht steht, das alle Funkamateure intolerant sind, sondern nur manche.
Sprache ist sehr mächtig, aber nur wenn man nicht einzelne Wörter betrachtet, sondern den gesamten Kontext, in dem eine Aussage steht.
73, Tom
Tom,
Es besteht die Möglichkeit, das auch weniger gewaltsame Sprache zu formulieren.
und
Genau das tust Du hier. Weil es nicht in Deinen Sprachgebrauch passt, sollen andere das anders formulieren?
Ich schreibe das nicht vor, sondern rege an, dass man es auch anders formulieren KANN. Also die Möglichkeit besteht. Aber nicht muß. Die Forumulierung "Du musst" ist nur dort im Forum zu finden, wo ich erkläre, warum ich sie nicht benutze.
Moin Michael,
was ist denn jetzt los? Mir ist es völlig schleierhaft warum Du Dich von meinem Bericht so angegriffen fühlst.
Ich wünsche mir nur mehr Toleranz und Hamspirit in unserem Hobby und was soll daran falsch sein?
Ausserdem habe ich nur meine Beobachtungen geschildert. Das Wort FT8-Hasser existiert und ich habe es nicht erfunden und auch andere Nettigkeiten im Zusammenhang mit FT8, der als "Bullshit-Mode" bezeichnet wurde, sind mir schon begegnet.
Ja aktive OMs werden ausgegrenzt weil sie angeblich gerade etwas Falsches machen. Das ist nicht nur bei FT8 zu beobachen, auch selten DX-Stationen werden u. a. absichtlich gestört auch in CW. Solche Vorfälle kann man eigentlich nur mit Hass erklären.
Was soll unser potentieller Nachwuchs davon halten wenn er diesen Unfrieden in unseren Reihen beobachtet. Da überlegt man sich doch vielleicht eher ein anderes Hobby zu wählen als viel Energie und Geld in den Funk zu stecken.
Beides nicht gut für den Fortbestand unseres Hobbies.
Nur weil ich diese krassen Missstände klar benenne werde ich von Dir in eine Ecke gestellt.
Ich werde hier meine Zeit nicht weiter verschwenden. Es gibt zum Glück zahlreiche Alternativen, etwas an den Geräten löten oder mit dem Hund Joggen gehen oder einfach nur Vögel beobachten.
Michael, das musste hier mal raus, aber ich werde auf weitere Kommentare und Anschuldigungen von Deiner Seite nicht mehr reagieren.
73 Olaf - DK2LO
So langsam weiss ich bei diesem Thread nicht mehr ob ich das Popcorn rausholen oder Jürgen um die Schließung bitten soll:
1. Sind wir schon wieder zum größten Teil OT.
2. Die unterschiedlichen "was ist der richtige Afu"-Lager kloppen sinnlos auf einander ein.
3. Als Krönung werden jetzt auch noch sprachliche Feinheiten diskutiert.
KOMMT ENDLICH WIEDER RUNTER UND TOLERIERT EINANDER!
Denkt mal daran, welcher Tag heute ist.
Also nehmt die Taste, das Mikrofon oder die Tastatur in die Hand oder schaltet euren Automaten ein und aktiviert diesen Tag statt euch ewig vollzulabern
Das musste auch mal raus!
Uli, Popcorn! (gleich wirst Du staunen...) Con, danke für den Hinweis! Das heutige Tanzverbot beachten!
So, jetzt verrate ich noch, was der Video-Autor uns geflissentlich verschweigt:
der unglaubliche Siegeszug von FT8 gründet auf der Tatsache, daß man gleichzeitig auf der Parkbank sitzen, Rotwein trinken und FT8 machen kann.
Frohe Ostern & 73!
Sicher darf man das, bringt hier im Forum nur nicht viel. Besser wäre es seine eigene Meinung ihm selbst zukommen zu lassen.
Ja, aber der Versteht das aber nicht.